frames60 schrieb:
Ich bin bei ja weiten kein MS Freund, aber eine Sache solltet ihr auch bedenken: Windows läuft auf Millionen verschiedener Konfigurationen..., bei Apple dagegen läuft Hard- und Software quasi Hand in Hand..., da ist es leichter, ein stabile(re)s System zu machen.
Ich bin mir recht sicher, müßte Apple das genauso machen, wäre es auch nicht viel besser als Windows...
Ich bin mir recht sicher, dass es dennoch besser sein würde. Wieso?
OS X basiert auf Darwin, was wiederrum ein BSD Derivat (also eins der vielen Unixe ist).
Aber damit habe ich noch lange nicht "bewiesen", dass OS X auch auf einer PC Architektur stabil laufen würde.
Den Beweis mache ich mal indirekt:
Linux
Linux läuft auf Millionen verschiedener Hardwarekonfigurationen reibungslos. Und Linux ist auch ein Unix, und die OpenSource Gemeinde bekommt eine solch hohe Qualität ihrer Software hin und unterstützt nebenbei nicht nur PC Architekturen sondern auch noch 20 weitere (Amigas, Ataris, DECs, was weiss ich was noch) und es läuft.
Wieso sollte es dann nicht mit einer PC Version von OSX laufen?
Die Windows 16Bit Linie ist inhärent schlecht programmiert. Sie fußt auf DOS und das ist ja wohl ohne Worte. Windows 95,95b,98, ME sind alles Derivate dieser DOS Architektur.
Parallel dazu programmierte Microsoft Windows komplett neu - weil sie
wussten dass diese zusammengeflickte Betriebssystem einfach zu viele Ungreimtheiten hat (die c't regte sich bis vor kurzem noch über das A20 Gate auf) - und nannte es
Windows NT. NT hat ein POSIX kompatibles Fundament, das System ist
stabil und man konnte es nicht zum Absturz bewegen, wie es bei 95 & Co leicht der Fall war.
Das meiner Meinung nach
beste Windows Betriebssystem ist IMMER NOCH
Windows 2000. Bis dorthin war nämlich Win2K/NT schön getrennt von dem Win95/DOS Müll... Aber dann musste ja Microsoft die beiden Pfade verschmelzen: Heraus kam Windows XP, was sichtlich öfter Abstürzt als Win2K.
Das Problem mit den Viren und Trojanern liegt an der schlampigen implementierung des
Internet Explorers und nicht Win2K selbst. Die haben damals auf Gedeih und Verderb den IE in das System integriert, um im
Kartellverfahren vor ein paar Jahren argumentieren zu können, dass der IE nicht vom Betriebssystem getrennt werden könne.. Das war der Anfang vom Ende eines guten Betriebssystems, Windows 2000.
amen.