Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Über kurz oder lang möchte mir ein Macbook kaufen. Doch im Moment habe ich einige Bedenken und Gedanken, die ihr mir aber sicherlich ausreden oder zumindest schönreden könnt.
Die jetzigen Macbooks sind ja schon seit Mai 06 auf dem Markt. Obwohl die Hardware seitdem sicherlich günstiger geworden ist kostet das Macbook noch genau so viel... Der Punkt ist aber eher, dass es ja auch irgendwann ein Nachfolgermodell geben wird, wobei ich keine Ahnung habe, wann das sein wird.
Meine Fragen sind daher, wann etwa neue Macbooks rauskommen, gerade auch in Hinblick auf 10.5. Denn ich möchte mein Geld schon möglichst effektiv einsetzen.

Der zweite Punkt ist der Bildschirm. Die Qualität mal außen vor gelassen mache ich mir aufgrund der Größe sorgen. 13" klingt wenig und sieht auch wenig aus. Zwar meine ich, dass es für mich ausreichend sein wird, doch von euch wird ja jemand schon Erfahrungen damit haben, ob die Bildschirmgröße zum arbeiten (Office etc.) angenehm ist.

RacingPotatoe schrieb:
Über kurz oder lang möchte mir ein Macbook kaufen. Doch im Moment habe ich einige Bedenken und Gedanken, die ihr mir aber sicherlich ausreden oder zumindest schönreden könnt.
Die jetzigen Macbooks sind ja schon seit Mai 06 auf dem Markt. Obwohl die Hardware seitdem sicherlich günstiger geworden ist kostet das Macbook noch genau so viel... Der Punkt ist aber eher, dass es ja auch irgendwann ein Nachfolgermodell geben wird, wobei ich keine Ahnung habe, wann das sein wird.
Meine Fragen sind daher, wann etwa neue Macbooks rauskommen, gerade auch in Hinblick auf 10.5. Denn ich möchte mein Geld schon möglichst effektiv einsetzen.

Der zweite Punkt ist der Bildschirm. Die Qualität mal außen vor gelassen mache ich mir aufgrund der Größe sorgen. 13" klingt wenig und sieht auch wenig aus. Zwar meine ich, dass es für mich ausreichend sein wird, doch von euch wird ja jemand schon Erfahrungen damit haben, ob die Bildschirmgröße zum arbeiten (Office etc.) angenehm ist.

Falsch, die jetzigen MacBooks gibts erst seit Oktober oder November. Die Hardware hat sich verbessert, deshalb sind die Preise gleich geblieben.

gut, das wusste ich nicht bzw. habe ich dann falsch aufgeschnappt. Aber wie in welchen Abständen wurden bisher "neue" apple-notebooks auf den Markt gebracht, falls mir das einen Anhaltspunkt geben kann. Denn es ist nicht dringend - aber es wäre schon nicht schlecht, jetzt eines zu haben.

Ich freue mich schon auf die neuste Revision vom iMac 24" mit BluRay und WiMax!!! :D

Also wie bereits gesagt: Das aktuelle MacBook (das ich mein Eigen nenne) ist am 8. Nov.06 erschienen. Das Pro Modell kam eine Woche vorher raus.
Etwa alle 6 Monate kommt eine neue Version raus.

Ungefähr im April sollte 10.5 erscheinen, etwa zeitgleich auch neue Laptops, mit dem sagenumwobenen "Santa Rosa" Chipset, das sehr stromsparend sein soll.

13" mag übrigens nach wenig klingen, aber ich komme damit prima zurecht, da die Auflösung des Screens alles andere als wenig ist (1280 x 800). Übliche PC-Laptops bieten eine verglichen schlechtere Pixeldichte (das muss man immer mit berücksichtigen). AUSSERDEM soll in Mac OS 10.5 eine *aufösungsunabhänige* GUI herauskommen, das heißt egal wie groß die tatsächliche Auflösung in Punkten ist, kann man effektiv alles darstellen und alles beliebig skalieren.

Ach und noch was: Mit "WiMax" meint ihr wohl die kommende "802.11n" Funktechnologie?! Die ist in allen aktuellen Macs mit Core 2 Duo Chip bzw. den Mac Pros bereits ENTHALTEN. Sie ist nur noch nicht *aktiivert*, da die Spezifikationen noch nicht komplett festgelegt waren. Mit einem Firmware-Update kann man dann in diesen Rechnern diese Technologie freischalten!

Siehe hier: http://www.apple.com/de/wireless/80211/
Unterstützt mein Mac 802.11n?

Diese neueren Mac Computer unterstützen die 802.11n Technologie in der neuen AirPort Extreme Basisstation mithilfe der mitgelieferten Enabler-Software:

iMac mit Intel Core 2 Duo (ausgenommen 17" iMac mit 1,83 GHz Core 2 Duo)
MacBook mit Intel Core 2 Duo
MacBook Pro mit Intel Core 2 Duo
Mac Pro mit optionaler AirPort Extreme Karte

Stike schrieb:
Ach und noch was: Mit "WiMax" meint ihr wohl die kommende "802.11n" Funktechnologie?! Die ist in allen aktuellen Macs mit Core 2 Duo Chip bzw. den Mac Pros bereits ENTHALTEN.

Ne ne, WiMax ist was anderes. Mit WiMax bekommst du dein Internet überhaupt nicht mehr per Kabel, das wird direkt in dein Haus "gefunkt".

http://de.wikipedia.org/wiki/WiMax

Hab auch ne Frage bezüglich Mac. Besitze einen Macmini und bin extrem zufrieden damit. Bekomme aber demnächst endlich ein neues Zimmer und werde dann den Mac als Media PC nutzen (häng ihn an mein HDTV). Jetzt meine Frage: Weiss einer von euch ob die Bluetooth-Tastatur auch 2 USB Anschlüsse verfügt so wie die mit Kabel?

@Stike:

Genau,habe diesen Wlan Standart gemeint!
Könntest du mir die Chipsatzbezeichnung nennen?

mfg

eLmo schrieb:
hab mal ne Frage:
Wieviel würde denn ein Update vom jetzigen Mac OS X auf das neue (Leopard) kosten?
OS X kostet in jeder neuen Edition immer das selbe, und es ist ein Vollpreis, der in der Regel bei ca. 130 $/€ liegt. Dabei handelt es sich um eine VOLLVERSION, eine Upgrade-Version gibt es nicht. Dafür können Schüler und Studenten das OS für unter 100 zum ermäßigten Preis bei Apple bekommen.
Außerdem gibt es eine Familienlizenz, die auf bis zu 5 Computern in einem Haushalt installiert werden darf und 199 kostet.

Das sind wohlgemerkt die bisherigen Preise, die Zukunft wird wohl nicht anders aussehen :)

Standard mit "d"!!!:aargh:

Nicht nur, dass es hier ein Fehler ist, sondern mit "t" auch was ganz anderes bedeutet....

*Klugscheissmodusaus*

Gegen die Verdummung! ;)

bin am überlegen ob ich mir dieses jahr ein macbook kaufe.

ich wollte mich gerade mal erkundigen wieviel rabatt ich als schüler beim kauf eines macbooks bekomme. doch der applestore ist im moment nicht zuerreichen.
weiß jemand bescheid , wieviel ich da als schüler sparen kann?

eLmo schrieb:

ich wollte mich gerade mal erkundigen wieviel rabatt ich als schüler beim kauf eines macbooks bekomme. doch der applestore ist im moment nicht zuerreichen.

Beim MacBook sinds ca. 80 Euro die du Rabatt bekommst.

AcRo schrieb:
eLmo schrieb:

Beim MacBook sinds ca. 80 Euro die du Rabatt bekommst.

mmh, schade. ich hätte mir mehr gewünscht ;)

43nmby8.jpg

Hilfe!!!

Also, ich bin grad am Umschwenken von Thunderbird (geile App) auf "Mail" (schaut einfach schöner aus) von Apple.

Ich hätte da folgende Bedürfnisse:

Gibt es eine Statusleiste, die einem anzeigt, was Mail gerade macht (z.B. beim Dateien hochladen)?

und wichtiger:

Kann man in der linken Spalte mit den Ordnern sich anzeigen lassen, wieviele Nachrichten in den jeweiligen Ordnern sich befinden??

THX for help!!!

Phoenix schrieb:
Hilfe!!!

Also, ich bin grad am Umschwenken von Thunderbird (geile App) auf "Mail" (schaut einfach schöner aus) von Apple.

Ich hätte da folgende Bedürfnisse:

Gibt es eine Statusleiste, die einem anzeigt, was Mail gerade macht (z.B. beim Dateien hochladen)?

und wichtiger:

Kann man in der linken Spalte mit den Ordnern sich anzeigen lassen, wieviele Nachrichten in den jeweiligen Ordnern sich befinden??

THX for help!!!

Also was Aktivität angeht:

Apfel + 0 (Null) drücken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom