Der Linux Thread

Ja gut, der Test ist wirklich cherrypicking vom Feinsten ;)
Alles Spiele die super laufen, von Valve Optimierungen bekommen haben und auch die Hardware ist ideal fĂŒr Linux. Erinnert mich stark an Elden Ring, das ja unter SteamOS massiv besser lĂ€uft als unter Windows, weil die Entwickler sich die Optimierungen gespart haben und Valve OS-seitig nachoptimiert hat.

Ich habe mir selbst meinen aktuellen PC auf SteamOS & ChimeraOS optimiert und bin nicht ganz so begeistert im Alltag.


Meine letzten Erlebnisse:

Rocket League:
Windows: Stabile 90FPS gelockt, High Settings, Solides HDR
Linux: schwankt zwischen 60 und 90 FPS, auf High-Medium Mix, perfektes HDR.

Neon White:
Windows: Stabile 120FPS, gutes HDR
Linux: Bekomme keine stabile 60FPS, HDR ist ziemlich kaputt. Ohne HDR geht aber viel verloren.

Hogwarts Legacy:
Windows: Eine einzige Konfigurationshölle, da das Spiel miserabel optimiert ist. Bin aktuell bei 4k FSR Ultra High Performance (720p Upscaling) angelangt fĂŒr eine solide performance. Dank Freesync Premium wenig Ruckler, aber es fĂ€llt mir trotzdem oft genug unter die magischen 48Hz.
Linux: Eine einzige Katastrophe. An Raytracing ist nicht zu denken, in Low-Medium Settings mit 720p kann ich auf stabile 30FPS kommen. FSR will nicht wirklich.

Puyo Puyo Tetris 2:
Windows: Perfekt out of the Box
Linux: UnerklĂ€rliche Performanceprobleme, random AbstĂŒrze

Fall Guys:
Windows. Perfekt out of the box
Linux: Nicht spielbar.


Und so geht das immer weiter.
Wenn ich auf kompatible Spiele filtere verliere ich die halbe Bibliothek. Und das, was lÀuft, hat oft 30% schlechtere oder sogar halbierte Performance - mit weiteren Problemen bei HDR oder Raytracing.


Die Bedienung und das Interface von SteamOS ist dagegen der Hammer. Da kommen selbst die Konsolen nicht mit.
 
Kurz weg vom Gaming:
Ich suche eine Cloud-Backup-Lösung fĂŒr Linux. Das Ziel ist eine Hetzner Storagebox, die kann SSH, SCP und SFTP.

HauptsĂ€chlich will ich die Anwendungsdaten meiner Dockercontainer dort rein sichern. Da hier untere anderem ein Paperless und Piwigo lĂ€uft muss das aber zwangweise verschlĂŒsselt sein. Gibt es da Empfehlungen eurerseits? Hetzner empieht BorgBackup...
 
Gerade KDENeon 6.0 installiert.
Mit KDE 6. LĂ€uft einfach zuckersĂŒss das Ganze. Optisch sehr lecker.

Werde spÀter mal alles schön einrichten.
 

Zusammenfassung
  • Linux erreicht historischen Marktanteil von ĂŒber 4%
  • StatCounter: Linux im Februar 2024 bei 4,03% Anteil
  • Linux-Wachstum stĂ€rker als je zuvor in letzter Zeit
  • Von 3% auf 4% Marktanteil in nur acht Monaten
  • Unklar, was den Anstieg von Linux "beflĂŒgelt" hat
  • StatCounter-Daten basieren auf 1,5 Millionen Websites
 
ZurĂŒck
Top Bottom