Jo, leicht falscher Thread.
Du nutzt fast das vollständige, moderne Ökosystem bei Microsoft und erwartest, dass mehr oder weniger alles gleich oder quasi gleich auf Linux funktioniert. Mit der Erwartungshaltung kann das nicht funktionieren. Die Erwartungshaltung wird dir aber beim Wechsel in jedes andere Ökosystem auf die Füße fallen, ob Android, Apple, ChromeOS, HarmonyOS oder Linux ist da eigentlich egal.
Ich musste mir die ersten Jahre unter Linux zum Teil sogar neue Hardware kaufen, weil Drucker etc. nur sehr eingeschränkt funktionierten. Ich habe auch meine Spezialspiele, die unter Linux nicht funktionieren. Dafür laufen die Spiele, die von Steam unterstützt werden, problemloser als unter Windows. Dort habe ich tatsächlich öfter mal Treiberprobleme, Update-Probleme und diffuse Berechtigungsprobleme (nutze separate, eingeschränkte Accounts für Desktop, TV-Mode, VR, Retro- und Streaming-Games plus Videostreaming mit jeweils eigenen Launchern und Programmen). Ist auch lästig, den Controller dann wieder per Kabel anschließen zu müssen, weil das Update mal wieder den Bluetooth- und WiFi-Treiber mal wieder durch den schlechteren aus dem Windows Update ersetzt hat und Intel zwei Wochen braucht für den Patch. Bei Linux würde ich das Update schieben, bis der Paketmanager nicht mehr warnt. Windows bügelt gnadenlos drüber und ignoriert Userkonfigurationen.
Windows 11 hätte ich auch gerne übersprungen, ist aber nicht möglich. Jetzt wird es eben so selten wie möglich genutzt - dort, wo es noch Vorteile gegnüber Linux hat, also effektiv eine Handvoll Spiele, Upscaling und HDR. Dafür habe ich mir das wahrscheinlich nervigste, mit lästiger Werbung, datenschutzrechtlich problematischen und mit ungewünschtem KI-Slop vollgestopfteste Betriebssystem auf dem Markt ans Bein gebunden. Ganz abgesehen davon, dass sich gelegentlich Dinge über den Store einfach installieren, die ich nie installieren wollte. Auf dem Desktop würde ich mit dem Ding irre werden.
Dass Linux hässlicher sein soll als Windows kann ich genau null nachvollziehen. Sowohl KDE, Gnome als auch Cosmic-Desktop sind hübscher als das inkonsistente Windows 11 - GUI. KDE ist zudem deutlich anpassbarer, neigt aber dazu, unübersichtlich zu werden. Keine Ahnung, mit was Mint aktuell shipped, Ubuntu-basierte Distros sind mit zu wild geworden im Paketmanagement.