Der Laptop-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viel Wert hat mein Notebook noch?

• Stimmen insgesamt
    34
Mal ne Frage :
Werden 4GB Ram-speicher eigentlich schon unterstützt ?
Weil eigentlich wird mir bei jedem Hersteller auf entfohlene hohe Konfiguration immer 2GB Ram reingetan ; obwohl ich schon im Preissegment 3K € bin. ?
4 GB ram kann ich höchstens selbst auswählen......

Wenn du ein 64 Bit-Betriebssstem hast, sind 4 GB kein Problem. Bei 32 Bit-Betriebssystemen können die 4 GB RAM nicht voll genutzt werden; es stehen dann irgendwas mit 3 GB zur Verfügung.

Ganz großes Kino...
Mein Bruder hat sich bei noteobooksbilliger.de den Dell Inspiron 1720 geholt. Und was ist?
Toll, das Gerät ist zwar schon nach 24h da, aber defekt. Ich weiß nicht was kaputt ist, aber der Laptop geht einfach nicht an. Da kann man auf den Startknopf drücken wie man will.... :sad:

ich hab auch mit dem gedanken gespielt, mir ein macbook zu kaufen. aber so wie ich es dann gern gehabt hätte, wäre ich bei 1400€ gelandet, und mehr als 1000 wollt ich einfach nicht ausgeben:neutral:
also bin ich M$ treu geblieben, und hab mir heute ein inspiron 1720 von dell geholt. für 1000€.
2GB, Centrino T7300 4MB L2 Cache und ne 8600M GT als grafikkarte. schreib grad meinen ersten forenpost damit:-D
mein altes vaio hatte 256mb, nen P4 2GHZ und ne radeon7500 mit 32mb, ich muß sagen der unterschied ist auch spürbar:-D:-D

@boerzel

da hab ich ihn auch her. vor 2 std bei dhl abgeholt. meins läuft 1a. man muß die taste länger gedrückt halten, damit es angeht

Nö. Da kann man auch 10 Sekunden draufdrücken und es tut sich nichts.
Mein Bruder hat es mittlerweile eingeschickt und wird es wohl diese Woche noch zurückbekommen.
Nächste Woche bin dann ich dran. Dann kann ich endlich mein Notebook kaufen. Ich hoffe nur, dass es das dann noch gibt. Es sind nur noch 60 auf Lager... ^^

Jungs, kauft NIEMALS das Asus X51!

Hab in den letzten Tagen 4-5 von denen repariert... 3 davon das Mainboard getauscht... Und es stapeln sich immer noch welche :(

Ich hab' mir heute ein Asus X53Ka gekauft.^^
Für 850€ bekommt man wohl nichts besseres. :) (von ebay mal abgesehen, aber da kauf' ich sowieso nichts)
Hier sind die Daten. Ihr dürft mir jetzt sagen wie schlecht das Teil ist und jammern und so... mir egal, ich hab's gekauft. :P ^^
Code:
CPU
 	AMD Turion™ 64 X2 TL-60 2x 2,0 GHz
  	Cache 	512KB x2
  	Technologie 	AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie
Arbeitsspeicher
  	Größe 	2048 MB DDR2 Dual Channel
  	Taktung 	PC 5300 (667 MHz)
Display
  	15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Grafik
  	Hersteller 	ATI
  	Grafikkarte 	ATi Mobility Radeon HD 2600
  	Speicher 	512 MB
  	Shared Memory 	bis zu 1280MB Hypermemory
  	VGA 	
  	DVI 	
  	TV-Out 	
Festplatte
  	Anzahl 	1
  	Kapazität 	160 GB
  	Umdrehung 	5400rpm
   	S-ATA

Ich hab' mir heute ein Asus X53Ka gekauft.^^
Für 850€ bekommt man wohl nichts besseres. :) (von ebay mal abgesehen, aber da kauf' ich sowieso nichts)
Hier sind die Daten. Ihr dürft mir jetzt sagen wie schlecht das Teil ist und jammern und so... mir egal, ich hab's gekauft. :P ^^
Code:
CPU
 	AMD Turion™ 64 X2 TL-60 2x 2,0 GHz
  	Cache 	512KB x2
  	Technologie 	AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie
Arbeitsspeicher
  	Größe 	2048 MB DDR2 Dual Channel
  	Taktung 	PC 5300 (667 MHz)
Display
  	15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Grafik
  	Hersteller 	ATI
  	Grafikkarte 	ATi Mobility Radeon HD 2600
  	Speicher 	512 MB
  	Shared Memory 	bis zu 1280MB Hypermemory
  	VGA 	
  	DVI 	
  	TV-Out 	
Festplatte
  	Anzahl 	1
  	Kapazität 	160 GB
  	Umdrehung 	5400rpm
   	S-ATA

ich würd dir trotzdem dringend das aufrüsten des arbeitsspeichers raten. bei xp funktionierts im desktopbetrieb noch einigermaßen, aber unter vista wird die kiste leiden.

Blödsinn... Da sowieso nur die 32 Bit Version mitgeliefert wird, bringen mehr als 3 GB sowieso nichts. Und wenn ich die 3 GB einbaue, dann kann ich kein Dual Channel mehr nutzen.
Davon abgesehen werd` ich Vista sowieso nicht nutzen, sondern nur Ubuntu.

Also mit 2 Gbyte Arbeitsspeicher hab ich bei Vista auch noch nie Probleme gehabt, dass reicht locker.

Ich hab' 'ne Frage zu Vista, was ja auf dem Laptop vorinstalliert ist:
Muss ich da am Anfang irgendwas wichtiges machen? Ich hab' irgendwas von "geheimen Partitionen" oder Recovery DVDs zum selberbrennen gehört.
Da ich die Festplatte aber am Anfang erstmal platt machen will, möchte ich schon wissen, was ich da vorher noch erledigen sollte.^^

Also mit 2 Gbyte Arbeitsspeicher hab ich bei Vista auch noch nie Probleme gehabt, dass reicht locker.

kann ich so unterstreichen, hab mir ja kürzlich den vaio vgn-fz21j besorgt und bin seehr zufrieden, schick, leistungsfähig, leicht und blue ray :-)

@lankwitzer:
haben die teile schon diese coolen oled displays?
beim saturn hat mir, als ich mir meinen vaio gekauft hab, ein mitarbeiter auch sonen kleinen gezeigt und plötzlich fing er an den bildschirm zu biegen :angst:
jedenfalls sind die dinger wirklich hauchdünn (2mm) und tatsächlich biegbar!!!!!
kanns dir nur empfehlen, das modell was ich gesehn hab, lag allerdings bei 2300 euro oder so :oops:
ach ja, der akku wird zumindest im energiesparmodus (was zb. für uni etc. locker reicht) wirklich 7 stunden halten. wenn du zocken willst, oder n film guckst, dann wirst du so bei 2-4 stunden liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@lankwitzer:
haben die teile schon diese coolen oled displays?
beim saturn hat mir, als ich mir meinen vaio gekauft hab, ein mitarbeiter auch sonen kleinen gezeigt und plötzlich fing er an den bildschirm zu biegen :angst:
jedenfalls sind die dinger wirklich hauchdünn (2mm) und tatsächlich biegbar!!!!!
kanns dir nur empfehlen, das modell was ich gesehn hab, lag allerdings bei 2300 euro oder so :oops:
ach ja, der akku wird zumindest im energiesparmodus (was zb. für uni etc. locker reicht) wirklich 7 stunden halten. wenn du zocken willst, oder n film guckst, dann wirst du so bei 2-4 stunden liegen.

also das mit dem biegen ist mir neu. auf jeden fall aber ist das teil, wie für mich geschaffen, wenn da der hohe preis nicht wäre. ich hatte mir überlegt den bei MM per ratenzahlung zu kaufen (da 0% zinsen bis zum 31.12), aber das wären dann immer noch knapp 80€ im monat und das über 2 jahre. vielleicht werde ich dann doch zum macbook greifen, das ich schon für unter 1000€ kriegen könnte.

lol
Nicht nur dass ich Vista grausam finde, nein, ich hab' nur 'ne dämliche Recovery DVD bekommen....^^
Dabei wollte ich Vista doch etwas entschlacken und dann neuinstallieren, damit ich es als Spiele-System neben Ubuntu habe....
So ein Mist. Kann man diese lästigen und völlig überladenen Recovery DVDs nicht irgendwie in normale Installations-DVDs umwandeln?!

Ansonsten bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden. Wobei ich endlich mein Lieblingsbetriebssystem installieren will... ^^

So ein Mist. Kann man diese lästigen und völlig überladenen Recovery DVDs nicht irgendwie in normale Installations-DVDs umwandeln?!
Das geht mit vLite - ausgenommen Fujitsu-Siemens Recovery DVDs. Damit kannst du dann auch gleichzeitig die ganzen unnötigen Komponenten von der DVD werfen und ein paar Treiber hinzufügen. Allerdings kann man bei Microsoft auch für 4,70€ inkl. Versand eine DVD ordern wenn man einen gültigen Lizenzkey hat. Genaues lässt sich sicher über Google finden.

Mit meiner Asus Recovery DVD geht das aber auch irgendwie nicht. Wenn ich bei vlite das DVD-Laufwerk als Quelle angebe steht nur da:
"Konnte die erwarteten Dateien nicht finden...."
Ich hab aber keine Ahnung was der denn nun jetzt erwartet und auch nicht was ich machen kann damit das funktioniert.
Auf der DVD sind unter anderem zwei riesige Files die Asus.swm und Asus2.swm heißen.

Mein Laptop liegt jetzt gemütlich im örtlichen UPS Depot und wird wohl am Montag geliefert werden (ob dann auch jemand da ist,ist aber die andere Sache :( )
Das Teil hat auchn LED Display, da bin ich echt mal gespannt drauf, wie diese Teile so sind.
Und bevor einer fragt- Nein ich biege da an nix rum, mit meinem Talent hätte ich auf einmal 2 Teile Laptop in der Hand :lol: Ist übrigens ein Dell XPS M 1330 in schwarz. Sah auf den Bilder recht fesch aus und der Akku dürfte mit WLAN an und sonstigem Gedöhns ca. 5 Stunden halten.

Ich hab jetzt seit einiger Zeit n Acer Aspire 5610. Was mich an dem Ding aufgeregt hat war, dass da keine einzige CD dabei war..also keine Recovery CD und auch keine Treiber rein garnichts xD. Naja Vista war vorinstalliert läuft an sich auch ganz normal aber ich irgendwie laufen die meisten Programme da auch nciht so wie sie sollten..also hab ich nach 2 Tagen WinXP MCE raufgemacht und naaja.. einziges Problem sind die Soundtreiber... der Sound hakt in unregelmäßigen Abständen, lässt sich aber beheben wenn man kurz in Standby geht und wieder anmacht. Sehr kurios aber es funktioniert xD. Wenn man bei Acer anfragt können die einem auch nicht so recht helfen weil sie eigendlich nur support für das OS liefern das drauf war. Schon schlimm, selbst unter Ubuntu hab ich normalen Sound o.0.

Jetzt wo XP drauf ist kann ich eigendlich nicht klagen, das Ding läuft stabil n bisschen spielen kann man auch, sollte aber nicht zu viel erwarten ;) und joar abgestürzt ists auch noch nicht ^^". Ah ich kann doch klagen.. der Bildschirm ist glaube was für Kellerkinder. Sobald die Sonne aufgeht sieht man jeden schmierstreifen und Staubkrümel... sehr nervig, ich hätte wohl doch warten sollen, bis es wieder günstige Notebooks ohne diese CrystalClear(?) Bildschirme gibt...warum auch immer die so gern eingesetzt werden, ich kenne niemanden der die toll findet.

e aufgeht sieht man jeden schmierstreifen und Staubkrümel... sehr nervig, ich hätte wohl doch warten sollen, bis es wieder günstige Notebooks ohne diese CrystalClear(?) Bildschirme gibt...warum auch immer die so gern eingesetzt werden, ich kenne niemanden der die toll findet.

Warum die Dinger so oft verbaut werden ist mir auch ein Rätsel. Die sind glaube ich nur so beliebt, weil die in den abgedunkelten Verkaufsräumen besser aussehen. Mein neuer hat auch so einen Schminkspiegel :(

Was mir gerade auffällt. Noch so ein potentes und gutaussehendes Kaiserslauterer Wesen in diesem Forum :-)

Zurück
Top Bottom