Der Laptop-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viel Wert hat mein Notebook noch?

• Stimmen insgesamt
    34
Ja, ich weiß, ist auch irgendwo klar (leider)...aber die Designs sind halt schon verdammt schick ^^#

Und das Betriebssystem und die vorinstallierte Softwareauswahl besser

iPhoto - iWeb - iTunes - Garageband - iDVD - iCal - Adressbuch - Mail, alles geniale Programme, und sie harmonieren perfekt ineinander. Das habe ich heute wiedereinmal gemerkt. Ich hatte mit EINEM Klick ein gesamtes Fotoalbum in eine sehr schöne Website umgewandelt.

Jedenfall bin ich von Mac OS X begeistert, und ich werde mir nie wieder einen Windows-Rechner kaufen, es sei denn, für Games.

Wenn es dir das Geld Wert ist ...
Und es ist ja nicht so dass es nicht auch schöne PC-Notebooks gibt.

Wenn die Ausstattung besser wäre, wär mir das Design auch ein Hunni mehr wert - aber mit der Ausstattung (nur 2 USB-Ports, kein Card Reader etc.) komtm ein Macbook eigentlich fast nicht mehr in Frage =/

iPhoto - iWeb - iTunes - Garageband - iDVD - iCal - Adressbuch - Mail, alles geniale Programme, und sie harmonieren perfekt ineinander. Das habe ich heute wiedereinmal gemerkt. Ich hatte mit EINEM Klick ein gesamtes Fotoalbum in eine sehr schöne Website umgewandelt.

Jedenfall bin ich von Mac OS X begeistert, und ich werde mir nie wieder einen Windows-Rechner kaufen, es sei denn, für Games.

Wie gesagt...die Ausstattung =/

Für Windows gibt es für diese genannten Programme bessere Alternativen.
Alleine wenn ich schon an Picasa denke sieht iPhoto alt aus.

@ Finley: Ja, ich habe auch für mein Macbook Pro viel mehr als für einen vergleichbaren Windowsrechner gezahlt, aber ich bereue keinen Cent. Das Gerät ist perfekt verarbeitet, sehr innovative Features (wie die automatische Tastaturbeleuchtung), absolut wundervolles Design und viel mehr.
Leider wurde mir eine CD falsch geliefert, ein Anruf bei Apple und sie schicken mir die fehlende CD kostenlos nach. DAS ist Kundenservice.

Klar, Apple ist teuer, doch für mich spielt das absolut keine Rolle. Ich bin zufrieden mit meinem MacBook Pro, mit Apple und mit Mac OS.

Und was für bessere gratis- oder OpenSource-Alternativen? Zähle auf. Mit Windows Movie Maker solltest du aber eher nicht kommen.

@ Finley: Ja, ich habe auch für mein Macbook Pro viel mehr als für einen vergleichbaren Windowsrechner gezahlt, aber ich bereue keinen Cent. Das Gerät ist perfekt verarbeitet, sehr innovative Features (wie die automatische Tastaturbeleuchtung), absolut wundervolles Design und viel mehr.
Leider wurde mir eine CD falsch geliefert, ein Anruf bei Apple und sie schicken mir die fehlende CD kostenlos nach. DAS ist Kundenservice.

Klar, Apple ist teuer, doch für mich spielt das absolut keine Rolle. Ich bin zufrieden mit meinem MacBook Pro, mit Apple und mit Mac OS.

Und was für bessere gratis- oder OpenSource-Alternativen? Zähle auf. Mit Windows Movie Maker solltest du aber eher nicht kommen.

Das Geld welches man beim Kauf eines Macs spart kann man in wirklich professionelle Software investieren.
Und bei Vista gibt es inzwischen auch sehr viele kleine Programmchen die ihre Aufgabe wunderbar erfüllen.

Aha. Und die Nerven, die ich beim Benutzen eines Mac spare, kann ich beim Zugfahren besser belasten.;-)

Wenn man mit einem PC nicht umgehen kann dann sollte man sich überlegen nen Mac zu kaufen, das stimmt.
Windows ist in erster Linie auf Produktivität ausgelegt und nicht auf iCandy.

Zuletzt bearbeitet:
nicht bashen bitte :-D

@evili, du bist ja anscheinend der mac-spezialist hier ^^
wie stehen die chancen dass bis weihnachten in der preisklasse von bis zu 1200 euro macbooks mit einer etwas besseren aussattung erscheinen (also sprich mehr usb-ports, card reader etc)?

Man behauptet eher, dass Vista mehr EyeCandys als wirklich nützliche Features hat.

Aber OS X hat schon hier und da ein Eyecandy, aber nicht so, entschuldige, penetrant wie diese Fensteranimationen und dieses Flip3D von Vista. Jedenfalls ergeht es mir so.

@evili, du bist ja anscheinend der mac-spezialist hier ^^
wie stehen die chancen dass bis weihnachten in der preisklasse von bis zu 1200 euro macbooks mit einer etwas besseren aussattung erscheinen (also sprich mehr usb-ports, card reader etc)

Gewiss! Halte dich einfach auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lohnt sich das warten unter Umständen ja doppelt =)
MacBook mit guter Ausstattung -> mein Traum ^^#

Und falls nicht, muss ich mich zu Weihnachten halt nach nem guten Windows-Notebook umschauen

Nur zu.

Für Umsteiger und Einsteiger empfehle ich die Community "Macuser" (www.macuser.de), da wird dir sehr schnell und kompetent geholfen. Ich bin dort unter "Evili" registriert.

@ Mods: Ich mache hier keine Werbung für MacUser! Falls ihr meint, ich würde die Werbeflagge schwenken ;-)

Man behauptet eher, dass Vista mehr EyeCandys als wirklich nützliche Features hat.

Aber OS X hat schon hier und da ein Eyecandy, aber nicht so, entschuldige, penetrant wie diese Fensteranimationen und dieses Flip3D von Vista. Jedenfalls ergeht es mir so.

Gewiss! Halte dich einfach auf dem Laufenden.

Dieses Flip 3D musst du erstens gar nicht einsetzen denn es ersetzt die alte TAB Funktion nicht. Die alte TAB Funktion wurde nämlich ebenfalls in 2D überarbeitet. Zudem gibt es kostenlose Tools die eine Expose Funktion genau wie unter Mac OSX ermöglicht. Von daher ist diese Kritik unberechtigt.

Microsoft hat bewusst auf aufwendige fliegende Fenster, übertrieben Fensteranimationen wie unter OSX und ähnliches verzichtet da es einem bei der Produktivität eher hindern würde.

Mac OSX war schon immer optisch aufwendiger gestaltet als Windows und nun hat man eben auch mal eine zeitgemäßge Darstellung gewählt die man aber auch jederzeit abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hindert jedenfalls das Interface von Mac OS X beim Arbeiten jedenfalls nicht . ^^

Das von Windows ist aber auch nicht gerade Arbeitshindernd, aber in meinen Augen stören einfach die Animationen, wenn ein Fenster od. Programm aufspringt. Aber man kann diese ja abschalten.

Und dass Flip3D die Tabfunktion nicht ersetzt, weiss ich auch.

Wenn man mit einem PC nicht umgehen kann dann sollte man sich überlegen nen Mac zu kaufen, das stimmt.

Junge, ich kann mit einem PC umgehen. Nur habe ich beim besten Willen keinen Nerv dazu, wasweißichwieviel Zeit beim Starren auf den Startbildschirm zu verschwenden, geschweige denn einen Virenscanner und eine Firewall (Und ich rede von einer richtigen Firewall, nicht von dem halbseidenen Schrott, den MS als Firewall verkaufen will) zu installieren, die mir schon beim Starten Performance klauen und dann, wenn sie loslegen, mich mit Sicherheitsabfragen nerven oder beim rumsuchen meinen Rechner halb lahmlegen.

Bei MacOS kann ich leicht 5-6 Programme auf einmal laufen lassen und der Rechner hat weit weniger Lags als Windows.

Und ja, MacOS hat viel Eyecandy. Nur erfüllt dieses Eyecandy einen Zweck, wie etwa CoverFlow oder Exposé. Und vor allem: Es läuft auch auf 512 MB RAM stabil und ohne zusätzliche GPU, nicht wie bei Vista, wo man ohne DX9-Karte und mind. 1GB RAM nur ein WinXP mit leicht verändertem Look bekommt.

Man möge mir meine Wutausbruch verzeihen, aber ich lasse mich nun mal nicht als Trottel hinstellen.

Junge, ich kann mit einem PC umgehen. Nur habe ich beim besten Willen keinen Nerv dazu, wasweißichwieviel Zeit beim Starren auf den Startbildschirm zu verschwenden, geschweige denn einen Virenscanner und eine Firewall (Und ich rede von einer richtigen Firewall, nicht von dem halbseidenen Schrott, den MS als Firewall verkaufen will) zu installieren, die mir schon beim Starten Performance klauen und dann, wenn sie loslegen, mich mit Sicherheitsabfragen nerven oder beim rumsuchen meinen Rechner halb lahmlegen.

Bei MacOS kann ich leicht 5-6 Programme auf einmal laufen lassen und der Rechner hat weit weniger Lags als Windows.

Und ja, MacOS hat viel Eyecandy. Nur erfüllt dieses Eyecandy einen Zweck, wie etwa CoverFlow oder Exposé. Und vor allem: Es läuft auch auf 512 MB RAM stabil und ohne zusätzliche GPU, nicht wie bei Vista, wo man ohne DX9-Karte und mind. 1GB RAM nur ein WinXP mit leicht verändertem Look bekommt.

Man möge mir meine Wutausbruch verzeihen, aber ich lasse mich nun mal nicht als Trottel hinstellen.

1. Firewall und Virenscanner wäre auf Mac OSX genauso nötig wenn es verbreiteter wäre. Nur wer will schon für eine winzige Randgruppe Viren und änliches erstellen?

2. Wenn man sein Windows richtig konfiguriert läuft Windows sehr schnell, man sollte eben nur nicht alle Programm die man besitzt in den Autostart verlegen. Da ist es kein Wunder wenn der Rechner lange braucht.

3. Ich kann bei Windows Vista sogar 30 Programme und mehr aufmachen und nichts lagt oder stürzt ab. Alles nur eine Frage der Konfiguration und der Hardwareausstattung.

4. Nenn mir ein EyeCandy welches bei Vista störend sein soll.

5. Mac OSX nutzt schon sehr viel länger die GPU für die Darstellung des Betriebssystems. Deswegen ist es auch für ältere Grafikkarten optimiert. Bei Vista wurde das jetzt erst eingeführt von daher ist es klar dass es dann höhere Anforderungen an die Grafikkarte gibt da in allen vorherigen Windows Versionen die Darstellung primär von der CPU berechnet wurde.

6. "Windows XP mit leicht veränderemtem Look"
Daran sieht man dass es dir dann im Endeffekt doch nur auf dein EyeCandy ankommt und nicht auf die technische Grundlage.

Mensch, gehört die MacOSX vs. Vista - Debatte nicht woanders hin?

Das nervt... ;)
Und Finley ist einfach unverbesserlich.... :D

Mensch, gehört die MacOSX vs. Vista - Debatte nicht woanders hin?

Das nervt... ;)
Und Finley ist einfach unverbesserlich.... :D

Ich hab net damit angefangen. Aber wenn da jemand reinkommt und Vista schlecht redet kann man das net so stehen lassen.

XP hat man damals früher mindestens genauso schlecht geredet ... da haben sie alle auf 98 geschwört... um im nachhinein dann festzustellen das XP doch wesentlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab net damit angefangen. Aber wenn da jemand reinkommt und Vista schlecht redet kann man das net so stehen lassen.

XP hat man damals früher mindestens genauso schlecht geredet ... da haben sie alle auf 98 geschwört... um im nachhinein dann festzustellen das XP doch wesentlich besser ist.

Jo, und XP wird immer noch schlecht geredet :)

(Aber nun geht es im Warthread weiter <<)

Zurück
Top Bottom