Gehen wir mal etwas anders an die Situation.
Sony und Microsoft sind Firmen die Milliarden €/$ bluten können und darüber hinwegsehen können. Nintendo hat dank der Wii und dem DS einen riesen Haufen an Geld gemacht.
Was bringt es Nintendo dieses Geld rauszuschleudern, nur damit Grafikhuren nicht mehr weinen über die mässige Power einer Nintendo-Konsole? Wenn ich eines weiss dann folgendes: Power bedeutet nicht gute Spiele.
Man sollte sich anschauen was Nintendo ist und um was es Nintendo früher schon ging und worum es ihnen heute geht:
Nintendo ist eine Videospiele(hersteller)-Firma, die darauf bedacht ist dem Spieler ihre Art von Spaß am spielen zu vermitteln.
Wodurch dieser Spielspaß vermittelt werden soll liegt in Nintendos Händen. Nintendos Definition von Spielspaß soll die Menschen zu einem Kauf bewegen. Anscheinend ist Nintendos Ansicht von Spielspaß an die Eingabemöglichkeiten (andere Form Spiele zu erleben) und das Spielen mit Familie/Freude gebunden. Bei Sony und Microsoft mag dies anders sein, aber es gibt kein richtig oder falsch. Schließlich kann man eine Frage wie "Gibt es (einen) Gott?" nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Es obliegt einem Menschen selbst ob er daran glaubt oder nicht. Um wieder zu Spielen zu kommen: Es obliegt jedem Spieler ob er sich mit Nintendos Definition identifizieren kann oder nicht. Es gibt kein falsch oder richtig.
Man sollte bedenken, dass Nintendo zwar einen Playstation 3 Flop verkraften würde, aber es würde sie deutlich schlimmer treffen als Sony. Kann man einer Firma verübeln das sie darum bedacht ist bestehen zu bleiben? Nein.
Natürlich kann auch ich nichts mit WiiMusic oder Sing anfangen. Ich finde es auch bescheiden das Nintendo sich mehr an diesem Markt orientiert. Es ändert aber nichts daran das ich mich mit Nintendo und ihren Spielen(ideen) identifizieren kann.
Ich persönlich erkenne weder bei Sony noch bei Microsoft eine Philosophie. Gerade bei Microsoft verstehe ich es nicht, ABER ich rede deshalb nicht Sonys oder Microsofts Spiele schlecht. Wie denn auch? Vor 15 Jahren konnte ich auch etwas mit Spielen alà God of War, Gears of War, Halo und wie sie nicht alle heißen anfangen. Ja, vor 15 Jahren gab es diese Spiele nicht, aber ähnliche.
Deshalb habe ich auch kein Problem Spiele wie Uncharted zu spielen, denn mich interessiert der Spaß am spielen und nicht ob ein Spiel super aussieht. Natürlich hat die Grafik auch ihren Reiz. Ein Xenoblade Chronicles lebt davon genauso wie ein Uncharted. Die Frage, die man sich stellen muss ist aber ob die Grafik wichtiger ist als der Spielspaß und ich weiss das ich den Spielspaß über die Grafik stelle. Mir sagen Sony und Microsoft Spiele nicht mehr zu, auch ein Uncharted fesselt mich nicht, aber ich bin mir bewusst das andere Spieler diese Spiele mögen und das ist ok für mich. Wer meine Beiträge liest, der weiss das ich ein Problem mit Sony-Fans habe, nicht mit Sonys spielen.
Die Wii hatte eine eigenwillige Steuerung, genauso wird die WiiU sie haben. Geht es bei den Controllern darum etwas einmaliges zu schaffen? Nein, es geht darum eine andere Art des spielens anzubieten. Ich kann Rayman Legends mit Sticks spielen und steuern, keine Frage. Durch das Gaming Pad kann ich das Spiel aber ganz anders spielen, anders wahrnehmen. Ja, ich gewinne eine neue Spielerfahrung hinzu. Dies ist der Grund weshalb ich eine Wii habe und weshalb ich eine WiiU kaufen werde. Ich bekomme genau das was ich von Nintendo erwarte: Eine neue Art das Spielen von Spielen zu erleben. Ich habe das Glück das mir die Software auf Nintendo-Konsolen zusagt, so wie mir früher die Playstation 2 Spaß bereitet hat. Genauso hatte ich aber auch auf dem Gamecube meinen Spaß.
Die WiiU hat ausreichend Power, wie jede Nintendo-Konsole wird sie von kurzen Ladezeiten profitieren. Sie kann 720p als Standard nutzen und das ist auch das was ich erwartet habe. Natürlich könnte die WiiU noch mehr Power haben, aber ich verstehe das Nintendo einen moderaten Weg wählt.
Die bisherigen Spiele sind für mich ansprechend. Kann gut sein das dies für andere Spieler nicht gilt, aber ich kann mit P-100, ZombiU, AC 3, Rayman Legends, NSMBU, Pikmin 3, Trine2, Cloudsberry Kingdom unter anderem etwas anfangen.
Ich verstehe die Kritik an einem fehlendenBlockbuster, aber deshalb ist die Konsole nicht schlecht, sondern Nintendos E3 Präsentation.
Man kann über den Controller sagen was man will, er wird für ein anderes Spielgefühl sorgen. Kommt mir nicht mit"er reißt mich aus dem Spiel raus" Ihr beklagt euch auch nicht über lange Ladezeiten, die jedes vertiefen in einem Spiel zerstören, oder über die monotonen Spiele.
Einigen Leute würde es gut tun sich darauf zu besinnen worum es bei Spielen geht, um den eigenen Spaß und nicht darum die beste,stärkste Konsole zu haben.
Naja,..das wars von mir,...ich hoffe mein Anliegen wurde verstanden und es wird wirklich mal konstruktiv kritisiert und nicht gebasht...Wiederum...bisher wurde hier jeder gute Post zerrissen,..daher..viel Spaß dabei :v: