"Der Japan Thread"

Ahoi,

Spike:

Ist beides das selbe, aber als echter Kerl sagt man "Boku" ;-)

cya,
Fauli
 
spike schrieb:
MFauli schrieb:
Ahoi,

Spike:

Ist beides das selbe, aber als echter Kerl sagt man "Boku" ;-)

cya,
Fauli

Das beides das Selbe bedeutet, dachte ich mir schon. Aber warum gibts da eine unterschiedliche Schreibweise?

sind halt unterschiedliche Sprachniveaus... je nachdem, in welcher "Gruppe" du dich befindest (Freunde, Familie, Firma) oder mit wem du sprichst (mit Höchergestellten oder Untergebenen :p ) benutzt du halt verschiedene Wörter für "ich".. watashi, watakushi, boku, ore etc.
 
Kotanji schrieb:
spike schrieb:
MFauli schrieb:
Ahoi,

Spike:

Ist beides das selbe, aber als echter Kerl sagt man "Boku" ;-)

cya,
Fauli

Das beides das Selbe bedeutet, dachte ich mir schon. Aber warum gibts da eine unterschiedliche Schreibweise?

sind halt unterschiedliche Sprachniveaus... je nachdem, in welcher "Gruppe" du dich befindest (Freunde, Familie, Firma) oder mit wem du sprichst (mit Höchergestellten oder Untergebenen :p ) benutzt du halt verschiedene Wörter für "ich".. watashi, watakushi, boku, ore etc.

Na gut, dann wirst du mir sicher auch sagen können, wann ich welches Wort in welcher Situation verwenden muss/soll. ;)
 
spike schrieb:
Na gut, dann wirst du mir sicher auch sagen können, wann ich welches Wort in welcher Situation verwenden muss/soll. ;)

ne, ich glaub, das kann ich nicht ;) ich kann nur die Reihenfolge
von formell zu informell sagen, die ist watakushi, watashi, boku, ore, soweit ich weiß. In welcher Situation du was anwendest, kommt immer auf den Kontext an. Sogar in der Familie gibt es Abstufungen zwischen Eltern und Geschwistern, zum Beispiel, oder ferneren Verwandten.. allgemein ist watashi am "neutralsten", das passt eigentlich immer, wenn du als Ausländer in Japan bist.. von gaijin wird eh nicht erwartet, dass sie die ganzen Nuancen des Japanischen beherrschen ;)
 
ich kann net in den verfluchten chat, da muss ich was runnaladen und desch ist net mein pc.
aber plant mich bitte mit in die GC ein... wenn wir zelten oder ne jugendherberge nehmen kann mich nichts aufhalten!
 
Is doch nur ein kleine Programm, ein paar hundert KB ;)

Aber gibts nicht auch ne möglichkeit den IRC Chat in eine Homepage einzubauen, so das man da reinkommt ohne ein Programm runterladen zu müssen :-?

Dann kommen vielleicht mal mehr Leute rein.

Wäre doch ein gute Idee, den Chat auf der Homepage einzubauen, sozusagen zum fünfjährigem ;)
 
ich kanns ja mal weitergeben...
und dennoch. ausserdem hat bloody auch noch was von bezahlen irgendwo hingeschrieben und ich weiß nicht mehr ob das ein scherz war oder nicht ;)
 
shadowman schrieb:
ich kann net in den verfluchten chat, da muss ich was runnaladen und desch ist net mein pc.
aber plant mich bitte mit in die GC ein... wenn wir zelten oder ne jugendherberge nehmen kann mich nichts aufhalten!

Watt wir haben das doch fest eingeplant mit der Herberge entäuscht mich net Leute!!!!!
 
Zurück
Top Bottom