Retro Der Ich liebe meine Dreamcast Thread :)

Seit ein paar Tagen darf ich mich auch in die Liga der Dreamcast-Besitzter zählen, hat ja auch nur schlappe 9 Jahre gedauert :-P

Habe mir Soul Calibur besorgt, jetzt fehlen mir noch all die genialen 2D Beat em Ups, die es auf dem Dreamcast gibt. Als bekennender Fan dieses Genres ist dies für mich absolute Pflicht.

Da ich aber noch Dreamcast unerfahren bin, muss ich mich noch genauer informieren über die Möglichkeiten, die er zu bieten hat.

Hab übrigens meinen im guten Zustand inklusive Spiele für 70 Franken (ca. 40 Euro) gekriegt. Man muss halt ein bisschen Glück haben. Meiner hat einem Mädchen gehört, die offenbar eher selten damit gespielt haben soll. Ihre Mutter hat ihn dann aus Platzgründen verkauft. Er hat zwar ein paar Flecken usw, aber anonsten sieht der Zustand wirklich gut aus. Man muss also nicht zwangsweise ein Vermögen hinblättern. Trotzdem warte ich noch ab, ob er mir doch nicht irgendwelche Probleme macht. Ich persönlich hoffe, dass er noch lange lebt :grin2:

RROD musst du auf jeden Fall keinen erwarten ;)

für mich als großen 2d shmups fan hat dreamcast einen besondern stellen wert. bis in letzten jahr würde die dc noch immer mit neuen spielen (nicht nur homebrew) versorgt. border down, trizeal, chaos field, under defeat, trigger heart exalica, last hope, radilgy, karous nur um paar zu nenen. so habe ich vorgestern noch auf triggerzone.de gelesen das ein weiterer shmups von last hope machern für die dreamcast angekündigt worden ist. :-)

Hui... Thread grade entdeckt...

Ich liebe meinen Dreamcast auch... allerdings dürfte er mich nicht so mögen, liegt er doch seit gut 5 jahren unbeachtet in nem Schrank :oops:

Hui... Thread grade entdeckt...

Ich liebe meinen Dreamcast auch... allerdings dürfte er mich nicht so mögen, liegt er doch seit gut 5 jahren unbeachtet in nem Schrank :oops:

schäm dich... mal in ernst ich spiele noch immer regel mäßig dreamcast. allein ikaruga packe ich immer wieder aus. auch die anderen schmups die raus gekommen sind halten die dreamcst bei mir ordentlich am leben.

Ok, hier ist schon mein erstes Problem, nämlich mit meiner Lightgun von Mad Catz.

Erstens, obwohl ich im Optionsmenü bei House of the Dead 2 den Cursor eingestellt habe (das Kreuz was man sieht, wenn man auf den Fernseher ziehlt), verschwindet es aus irgendeinem Grund, wenn ich die Lightgun benutze (normal mit Controller ist das Kreuz da). Was passiert denn da? Ich habe versucht die Gun zu kalibrieren im Optionsmenü, aber es scheint nicht zu helfen.

Zweitens, die Schüsse sind doch ziemlich ungenau. Ich habe ein paar Reviews gelesen, und fast alle loben die Gun, aber irgendwie kann ich diese Meinungen nicht so recht teilen. Die Schüsse gehen doch arg daneben, was ein kontrolliertes Spielen sehr schwer macht. Ich habe versucht Lichtquellen zu vermeiden um das Ergebnis nicht abzufälschen, scheint aber nichts zu nützen. Ich rede hier auch nicht von kleinen Unregelmässigkeiten, sondern schon erheblichere Probleme.

Ich habe mir ein paar Youtube Videos angesehen und da liegen Welten dazwischen. Dort ist das Kreuz auf dem Fernseher zu sehen und die Zombies werden ziemlich genau abgeknallt. Ich versteh ja, dass eine Lightgun niemals 100% genau sein kann, aber ich hab das Gefühl die Abweichungen bei mir sind schon extrem. Man hat das Gefühl, mal erkennt der Fernseher den Schuss aus der Gun, manchmal nicht, grosse Abweichungen beim Zielen usw.

Ist da vielleicht der Fernseher nicht in Ordnung? Oder die Gun?

Hat da jemand Hardcore-Erfahrungen mit Lightguns und kennt die kritischen Punkte? Wäre sehr net......

Ich würde sagen,dass es mit fast 100%-iger Wahrscheinlichkeit daran liegt,das du an einem 100Hz-Fernseher spielst,damit können die alten Lightguns nicht umgehen.
Für neuere Systeme gibt es zwar Guns mit 100Hz-Unterstützung,aber leider war die DC dafür nicht lange genug auf dem Markt.
Die einzige Lösung wäre wohl,an einer Röhre zu spielen.

Ja, vor dem 100 Hz und Röhren-Problem hat mich schon der Verkäufer gewarnt. Mein Fernseher ist zwar ein Röhrenfernseher, da wir ihn aber gebraucht gekauft haben, haben wir nur spärlich Infos zu ihm. Natürlich wusste ich von anderen Games im Vorfeld, dass er zumindest 60 Hz tauglich ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also schon da, dass er ein 100 Hz ist und deswegen die Probleme auftreten. Von Flachbildfernsehern halte ich (im Moment) sowieso nichts.

Merci für die Info

Edit: Hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut und tatsächlich den Hinweis gefunden. Die Rätsels Lösung :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
*freu* Habe mir jetzt auch nen Dreamcast mit 9 Spielen inkl. Shen Mue besorgt. Hab auch schon gehört dass es für den DC eine Riessn Homebrew Szene gibt. Kennt da einer ein gutes Duetschsprachiges Forum???

So da mein Dreamcast bald auf dem Weg sein dürfte bin ich noch auf der Suche nach einer gescheiten Boot-CD

Bin über Gogle auf Utopia und DC-X gestossen.

Welche von den beiden ist den jetzt besser??? ( mit Begründung bitte)

Und kennt einer ein gutes Homebrew Forum???

So da mein Dreamcast bald auf dem Weg sein dürfte bin ich noch auf der Suche nach einer gescheiten Boot-CD

Bin über Gogle auf Utopia und DC-X gestossen.

Welche von den beiden ist den jetzt besser??? ( mit Begründung bitte)

Und kennt einer ein gutes Homebrew Forum???

bei mir funktionieren beide nich mehr, liegt wohl am straken zigarettenkonsum in meinem zockerzimmer... xD... deswegen hab ich jetzt nejapanische neben meiner deutschen dreamcast stehen...

für homebrew kannst du hier http://dreamcast.dcemu.co.uk/dchomebrew.shtml vorbei schaun...

Ich mir vor 1-2 Jahren vor Weihnachten wieder eine Dreamcast zugelegt. Sie hat zwar wenige, aber bei dem wenigen sind ein paar nette dabei, die es sich lohnt zu haben. :) Besonders Blue Stinger gefällt mir persönlich sehr. Und der guten alten Zeiten wegen, deshalb hab ich und mag ich meine Dreamcast. :-)

Ich mir vor 1-2 Jahren vor Weihnachten wieder eine Dreamcast zugelegt. Sie hat zwar wenige, aber bei dem wenigen sind ein paar nette dabei, die es sich lohnt zu haben. :) Besonders Blue Stinger gefällt mir persönlich sehr. Und der guten alten Zeiten wegen, deshalb hab ich und mag ich meine Dreamcast. :-)

ganz schön krass die DC gerade wegen bluestinger zu mögen... aber es ist nicht schlecht und geschmäcker sind verschieden...

Haha, wiso denn? Blue Stinger ist doch toll? :)
Ich freue mich total, das ich das heute zocken kann. :D
Früher mochte ichs auch nicht mal sonderlich aber heute total. Keine Ahnung wiso.^^
Mir gefallen einfach Spiele wo man Zombie ähnliche Viecher killen kann, es lustigerweise auch einen Einkaufsladen gibt und das ganze vor Weihnachten spielt, gefällt mir einfach. :D
Und die Sache mit besseren Waffen kaufen für gefundenes Gold und das man dort Hamburger, Sandwhiches und den ganzen Kram essen kann für Leben auffüllen, find ich alles sehr lustig und gut. ^^

war doch nich so gemeint... ich vertret auch die meinung, dass solche features die atmosphärenschraube ordentlich anziehn...

Blue Stinger hab ich auch zuhause liegen. Ich fand es nicht schlecht, aber ich hab da noch besseres was gespielt werden muss. Skies of Arcadia z.B. hab ich noch nicht fertig! :lol: (Ich finde selten Zeit zum Spielen)

Dennoch wird oft Puyo Puyo mit Freunden gespielt ;)
Shenmue hab ich auch schon fertig, nach dem zweiten Teil halte ich bereits Ausschau.

Ich liebe meine Dreamcast
*Unterschreib*

Zurück
Top Bottom