Goodplayer
L14: Freak
- Seit
- 14 Mai 2005
- Beiträge
- 6.862
White OLED ist von Kodak gewesen, hab ich alles hier schon vor paar jahren hepostet
Ja, W-OLED ist von Kodak, deren Abteilung dann 2009 von LG gekauft wurde. W-OLED wurde aber erst 2004 auf den Markt gebracht, ein Jahr zuvor hat Kodak bereits AMOLED-Displays (= RGB-OLED) hergestellt.
Ich glaube wir reden an einander vorbei, den mir geht es um TVs und da hat Sony auch den ersten mit Mini LCDs gemacht (oder wie sie das genant haben).
Auf der CES 2012 nannten sie es "Crystal LED" und haben da so getan, als ob es das bald zu kaufen gibt (manche Zeitschriften dachten sogar, dass vielleicht auf der IFA 2012 erste Geräte vorgestellt werden).
Ein Jahr später war das ganze dann komplett vergessen (Fragen hat Sony dazu auch nicht beantwortet) und man hat verkündet, dass OLED das nächste große Ding wird.
Wieder ein Jahr später hat man dazu auch nichts mehr gehört und es gab dann Berichte, dass Sony die Entwicklung von OLED-TVs einstellen wird, um sich auf günstigere LCD-TVs zu konzentrieren, was ja dann auch passiert ist, schließlich kaufen sie jetzt seit 2017 die OLED-Panels bei LG ein (wie auch Panasonic, die eigentlich 2012 ein Joint-Venture mit Sony für die OLED-Produktion gegründet haben).
Ich glaube wir reden an einander vorbei, den mir geht es um TVs und da hat Sony auch den ersten mit Mini LCDs gemacht (oder wie sie das genant haben).
Keiner hat es davor geschafft, also haben sie den ersten RGB OLED TV erfunden.
Hab nachgeschaut, der RGB OLED war sogar ein Consumer Produkt, also noch besser als ich in Erinnerung hatte und muss also zurück nehmen das sie nichts als ersten in den Consumer Bereich bringen
Also sogar den Welt ersten OLED Consumer TV
Samsung hat bereits im Januar 2005, also fast 3 Jahre vor der Einführung des Sony XEL-1, einen 21-Zoll-OLED-TV vorgestellt:
World's Largest 21-inch OLED for TVs from Samsung
https://phys.org/news/2005-01-world-largest-inch-oled-tvs.html
Der Sony XEL-1 war dann tatsächlich der erste auch von Endkunden kaufbare OLED-TV, allerdings war der mit 11 Zoll, einer Auflösung von 960x540 Pixeln und einem Preis von 2500 Dollar (er hatte auch noch einige Probleme) nicht gerade das, was ich mir unter einem Fernseher für das Wohnzimmer vorstelle:
Trotzdem bezeichnend, das man nichts wirklich aktuelles von samsung gesehen hat. Alles nur Zukunftsmusik. Alle anderen Hersteller haben wenigstens für dieses Jahr gezeigt..
Aber immerhin gibts wohl eieder wenigstens ein FALD Modell.
Wie auch schon letztes Jahr in Berichten zu lesen war, hat Samsung das Problem, dass sie momentan noch nichts fertiges gegen OLED haben ... Letztes Jahr sollen sie deshalb eher aus Panik heraus die Entwicklung von Micro-LED-Displays intensiviert haben, um dann wenigsten in näherer Zukunft (wird wohl noch 1-3 Jahre dauern) etwas für die Spitzenmodelle zu haben.