Der Glaubens-Thread

Also nur mal in Theorie, wenn ich jeden Tag stehlen und rauben würde, wäre es in deinen Augen ok, wenn jeder andere es auch so macht? Weil laut deiner Logik muss sich ja dann niemand an Gesetze halten weil ich es auch nicht mache oder wie? Merkst du selber oder? Nur weil ich Fehler mache heißt das nicht das es ein Freifahrtschein für jeden anderen ist die gleichen Fehler zu machen.
Eure Argumente sind wirklich so billig und Schwachsinn, nach dem Motto "wenn er von der Brücke springt, springe ich hinterher"

Der Vatikan soll angeblich die höchste christliche Instanz auf der Welt sein, natürlich erwarte ich von ihm auch etwas in die Richtung, das ich die höchste christliche Instanz auf der Welt bin, wäre mir hingegen neu.

Exakt genau wie unsere Kirche ein bekennender Gegner der AfD ist, beides ein No-Go. Kirche hat sich aus Politik rauszuhalten, die sollen sich lieber um ihre eigenen Skandale kümmern.

Das weiß ich und sie hat auch schon damals ihre Macht ausgenutzt.

Ist doch gut das man also auch ohne Mütze weiter einkaufen kann richtig? :)

Das Lustige ist mit dieser Einstellung verliert die Kirche sowohl Leute wie dich als auch Leute wie mich :p
Die Kirche muss sich aus Politik raushalten ganz einfach darum weil es keine gewählten Volksvertreter sind und Staat und Kirche grundsätzlich zu trennen sind...

Bibelstellen sind keine Gesetze, nichtmal im christlichen Glauben, sondern Meinungen einzelner Personen.
Von Gott selbst hast du dahingehend die 10 Gebote. Wo übrigens nicht drin steht "Du sollst nicht schwul sein"

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben“ (1Kor 6,9.10).

Übrigens, Sodom und Gomorra sind dir ein Begriff und was mit ihnen passiert ist oder?

Deine Argumentation ist so billig. Auf eine Schrift stürzen die Jesu nicht 1 zu 1 wiedergibt und 2000 Jahre alt. Wenn man sich komplett daran halten würde , wären wir nicht besser wie der Islam aktuell.

Und ich bin mir sicher die Muslime würden nicht mal im Traum daran denken das der Islam verändert werden muss und weißt du auch warum? Wenn man ihn verändern würde, halt er hat nichts mehr mit der Schrift zu tun auf der ihr Glauben basiert. Entweder man glaubt das eine Schrift richtig und wahr ist oder man glaubt nicht daran das sie richtig und wahr ist. Sie aber zu verändert bis sie einem passt hat nichts mehr mit der ursprünglichen Religion zu tun, kann man auch gleich ein eigenes Buch schreiben und das als Religion verkaufen, kommt ja aufs gleiche raus wenn man sowieso verschiedene Stellen oder Passagen streichen will. Religion hat immer etwas mit Regel und Vorschriften zu tun, außer man streicht einfach alle diese Stellen aus den jeweiligen Büchern raus, bis es einem passt.
Die einzige Argumentation die billig ist, ist die von eurer Seite, "wenn du jemanden ermordet hast, darf ich auch jemanden ermorden, denn warum sollte ich mich an die Regeln halten wenn du es nicht machst?" :ugly:

Warum sollte sich die Kirche nicht zu politischen Themen bekennen können, der Staat nutzt ja auch die Kirche in gewisser weiser für politische Themen. beides geht halt Hand in Hand, zumal sich die Kirche ja nie direkt einmischt sondern eher appelliert und kommentiert.

Ich bin selbst vor Jahren aus dem verein ausgetreten weil es nie mein DIng war und nur auf dem Papier für mich existierte und ich vieles auch Fragwürdig finde aber ich habe kein Problem damit auch gewisse Dinge der Kirche anzuerkennen tun Sie doch ab und an gute Dinge die keiner mehr tun will. Es ist halt leider Licht und Schatten.

Davon ab stehen die Grundwerte der Katholischen Kirche gegen vieles was Leute wie Trump oder die AfD fordern, wieso sollen Sie sich also nicht dazu äußern dürfen. Ersterer und sein Gefolge sind auch alles andere als Freunde der Katholischen Kirche.

Wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern das der Vatiakn sich zumindest zu meinen Lebzeiten direkt in die Weltpolitik eingemischt hat außer mit Kommentieren und appelieren was doch vollkommen ok ist.

Umgekehrt wird aber die Kirche von der Politik benutzt für politische Ziele.

Das ständige schießen der Kirche gegen Trump und AfD ist halt das gleiche Politik-Dauerfeuer das man auch von allen Medien oder den Einheitsparteien so hört. Braucht man nicht auch noch in der Kirche.
Und es ist doch komisch das die Kirche immer nur der Mainstream-Politik folgt und alles andere nieder macht.

Wie gesagt, ich kann mit dem ganzen Verein absolut nichts mehr anfangen, das zieht sich von ihrer Auslegung der Bibel, bis zu ihren Skandalen rüber zu ihrer politischen Einmischung und ihren Diffamierungen.
Sollte der Verein irgendwann verschwinden ist es wirklich nicht schade drum, zum Glauben braucht man sie sowieso nicht.

Die Kirche muss sich aus Politik raushalten ganz einfach darum weil es keine gewählten Volksvertreter sind und Staat und Kirche grundsätzlich zu trennen sind...

Und genau so ist es. Statt dessen wirbt die Kirche aktiv für oder gegen verschiedene Parteien.

Das ständige schießen der Kirche gegen Trump und AfD ist halt das gleiche Politik-Dauerfeuer das man auch von allen Medien oder den Einheitsparteien so hört. Braucht man nicht auch noch in der Kirche.
Und es ist doch komisch das die Kirche immer nur der Mainstream-Politik folgt und alles andere nieder macht.

Wie gesagt, ich kann mit dem ganzen Verein absolut nichts mehr anfangen, das zieht sich von ihrer Auslegung der Bibel, bis zu ihren Skandalen rüber zu ihrer politischen Einmischung und ihren Diffamierungen.
Sollte der Verein irgendwann verschwinden ist es wirklich nicht schade drum, zum Glauben braucht man sie sowieso nicht.

Und genau so ist es. Statt dessen wirbt die Kirche aktiv für oder gegen verschiedene Parteien.
Vielleicht ist sie deshalb zur heutigen Zeit "so beliebt".

Naja wenn die Werte der Katholischen Kirche gegen das für das die AfD und Trump stehen hat das nichts mit Mainstream zu tun. Dafür hast du genug andere Christliche Vereinigung die auch deren Werte teilen und gegen die Katholische Kirche stehen.

Du tust gerade so als ob die Katholische Kirche hier auf einen Mainstream Zug aufgesprungen ist was einfach nicht stimmt.

Wieso die Kirche steht für Nächstenliebe und alle sind gleich. Egal was man ist oder wie man liebt. Gerade das gehen ja AFD Trump und Co an. Deswegen darf und muss die Kirche eine soziale Stimme haben zur assoziieren Stimme dieser Gruppierungen.

Puh, wie geassetflipped und durchgestuttert die alternative Crowd hier reagiert, nur weil kein kompletter Psychopath Papst geworden ist und er vor dem Tod seines Vorgängers und der Konklave eine negative Meinung über einen Politiker geäußert hat.
934475619255873546.webp
Kann man sich nicht ausdenken!

Aber damit befinden sie sich zumindest auf Linie mit den kettenkridownenden MAGA-Soyboys, die von unserem KRASSEN High Performance Alpha Male-Papst ausgelöst werden:

Das besonders besorgniserregende und erschreckende ist aber, dass es keinen Kri gab als Trump die Säkulärisierung infrage gestellt hat:

:lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht mal in die Geschichte gucken. Ein Papst der sich direkt in Politik einmischt ist jetzt keine sonderlich große Neuigkeit. Die Kirche war schon immer, insbesondere im Mittelalter, ein politisches Machtzentrum.

Dein Problem ist doch wieder mal nur die Art der Politik die der Papst wahrscheinlich verfolgen wird. So wie du auch nur die Bibelstellen wichtig nimmst die in deine Agenda passen und den Rest auch nicht befolgst. :nix:
Das der Papst sich nicht einmischen soll und so getan wird als gäbe das früher nicht, ist halt lächerlich.
Ohne Papst Johannes Paul II hätte wahrscheinlich den Mut der Solidarność-Bewegung nie gegeben.
Er wird nicht umsonst bis heute in Polen verehrt.

Das weiß ich und sie hat auch schon damals ihre Macht ausgenutzt.
Und darüber ist in Polen jeder froh aber du hast halt keine Ahnung und hast nur ein Problem damit weil er kein Trump Fan ist :nix:

Das der Papst sich nicht einmischen soll und so getan wird als gäbe das früher nicht, ist halt lächerlich.
Ohne Papst Johannes Paul II hätte wahrscheinlich den Mut der Solidarność-Bewegung nie gegeben.
Er wird nicht umsonst bis heute in Polen verehrt.

Naja ist halt die Frage was man immer unter "einmischen" versteht. Es geht ja um Werte, die gibt es in der Politik und in der Kirche, das Paul II die Bewegung damals beflügelt hat steht außer Frage, er hat aber nie gesagt tut dies oder das (was ich als direkte Einmischung interpretieren würde).

Als bei uns in Portugal 1974 die Nelken Revolution statt fand spielte die Kirche auch eine Rolle mit Kritik der Bischöfe an Salazar (welcher nicht für das stand für das die damalige Katholische Kirche stand, soziale Gerechtigkeit, demokratischer Gedanke etc.) was das Volk letzten Endes zum 25. April führte (beste Revolution ever!).

Naja ist halt die Frage was man immer unter "einmischen" versteht. Es geht ja um Werte, die gibt es in der Politik und in der Kirche, das Paul II die Bewegung damals beflügelt hat steht außer Frage, er hat aber nie gesagt tut dies oder das (was ich als direkte Einmischung interpretieren würde).

Als bei uns in Portugal 1974 die Nelken Revolution statt fand spielte die Kirche auch eine Rolle mit Kritik der Bischöfe an Salazar (welcher nicht für das stand für das die damalige Katholische Kirche stand, soziale Gerechtigkeit, demokratischer Gedanke etc.) was das Volk letzten Endes zum 25. April führte (beste Revolution ever!).
Er hat sie sogar finanziell unterstützt ;)

Mal was zum 1. Gebot, dem Fremdgötterverbot "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben."

Vor vielen Jahren habe ich die Argumentation gehört, dass die Bibel damit bestätigt, dass es noch andere Götter gibt.

Übrigens, Sodom und Gomorra sind dir ein Begriff und was mit ihnen passiert ist oder?

Der halbe Globus ist gerade Sodom und Gomorra, aber es wird kein Gott mehr kommen um zu richten. Warum? Dazu müsstest du verstehen warum in jedweder Religion der Gott oder die Götter diese Ebene des Seins verlassen haben. Auch die griechische und römische Mythologie hat ein Ende, wo die Götter den Menschen die Erde überlassen haben. Diese Welt ist gottlos. Wichtig ist, dass der Mensch nun lernt mit den Konsequenzen seiner Taten zu leben, und vielleicht daraus zu lernen. Deswegen frage ich dich: Hast du gelernt?

@Avi deine Götter mögen die Welt verlassen habe, das betrifft aber nicht mein Glaube :)

ich habe als Jugendliche einen Fantasy Roman gelesen. Da ging es um unsere "normale"Welt mit einem Übergang in eine Fantasywelt, angelehnt an die Irlandgeschichten mit Feen. Dort fiel der Satz des Protagonisten "oh mein Gott", woraufhin ein Gefährte sinngemäß sagte "vielleicht dein Gott, aber nicht unsere Götter"

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja aber das wurde nie bestätigt (wobei ich es nicht ausschließen würde da er immer stark hinter der Bewegung stand und Sie Moralisch stark unterstützt hat)
Du mußt mal lesen wie er damals von der Moskauer Regierung angegriffen wurde. Man könnte meinen wir haben aktuell nicht 2025 sondern 1980.
Aber gut, wen wundert es wenn man sieht wer in Moskau an der Macht sitzt.

Du mußt mal lesen wie er damals von der Moskauer Regierung angegriffen wurde. Man könnte meinen wir haben aktuell nicht 2025 sondern 1980.
Aber gut, wen wundert es wenn man sieht wer in Moskau an der Macht sitzt.
Vor allem wer Putin die Füße küsst . Deswegen ist es gut wenn ein Papst dagegen ansteuert und warnt davor.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ist doch gut das man also auch ohne Mütze weiter einkaufen kann richtig? :)

du solltest vielleicht mal versuchen bibeltexte nicht wörtlich zu nehmen und zu glauben, dass die bibel gottes wort sei.

wenn man sich die offenbarung anschaut, gibt es erschreckend vieles, dass man auf trump, das heutige weltgeschehen, etc. münzen kann.

selbst die zitate von dir passen perfekt auf trump und seine maga sekte.

Naja er ist unter den Reps in den UEA schon jetzt der Woke Pope, er hat Anfang des Jahres JD Vance hart kritisiert und ist damals nur auf Wunsch von Franziskus in die usa zurück nach fast 40 Jahren in Peru. Er hat auch die Staatsbürgerschaft in Peru und bei seiner Rede hat er auch nur das Volk von Peru gegrüßt. Leo als Papst Name steht auch für alles was Trump und die Reps nicht sind :coolface:

Glaub mir das wird noch witzig werden xD

Als Franziskus Nachfolger ist es aber ungewohnt konsequent einen zu wählen der den Kurs des Vorgängers weiterführt.

ja, habe mich nun etwas schlauer zu seiner person gemacht und tatsächlich scheint er sehr vernünftige ansätze zu haben. auf twitter bin ich auf ne interessante zusammenfassung zu seiner ausrichtung gestossen:

Zurück
Top Bottom