Der Glaubens-Thread

ein amerikanischer papst wird den grössenwahn unter gewissen leuten nur noch mehr antreiben.

Naja er ist unter den Reps in den UEA schon jetzt der Woke Pope, er hat Anfang des Jahres JD Vance hart kritisiert und ist damals nur auf Wunsch von Franziskus in die usa zurück nach fast 40 Jahren in Peru. Er hat auch die Staatsbürgerschaft in Peru und bei seiner Rede hat er auch nur das Volk von Peru gegrüßt. Leo als Papst Name steht auch für alles was Trump und die Reps nicht sind :coolface:

Glaub mir das wird noch witzig werden xD

Als Franziskus Nachfolger ist es aber ungewohnt konsequent einen zu wählen der den Kurs des Vorgängers weiterführt.

Also ein Papst der sich direkt in Politik einmischt statt das geistliche und die Bibel wieder in den Mittelpunkt zu stellen.
Bestätigt wieder das der Austritt aus der Kirche richtig war :)
hat halt mit Christentum und der Bibel nichts mehr zu tun. Aber gut, wurde ja auch in der Bibel schon angekündigt für die Endzeit:

Matthäus 24,11: „Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.“

Matthäus 7,15–23: „Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind.“ ... „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Himmelreich eingehen

Bin enttäuscht, in der ersten Ansprache des neuen Papstes war kein einziges Mal von Kreuzzügen die Rede, so wird das nix mit der katholischen Kirche :shakehead:

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Also ein Papst der sich direkt in Politik einmischt statt das geistliche und die Bibel wieder in den Mittelpunkt zu stellen.
hat halt mit Christentum und der Bibel nichts mehr zu tun. Aber gut, wurde ja auch in der Bibel schon angekündigt für die Endzeit:
Sorry aber du bist schon sehr lächerlich. Sagst selber das du nicht nach der Bibel lebst ubd forderst es von dem Vatikan zu 100%. Wie man liest ist er ein bekennender Gegner deines Freundes Trump. Ein Papst sollte sich immer auch für die Welt und die Politik stark machen. Hoffe er wird die Kirche endlich in das 21 Jahrhundert führen. Befürchte aber das die konservativen im Hintergrund das nicht zulassen werden. Zu angestaubt die Kirche für mich. Mit ein Grund ihr den Rücken zu kehren.

Prevost ist ein Mann der Mitte. Der Vatikan wählt also den Ausgleich zwischen Progressiven/Liberalen und Konservativen/Traditionalisten. Prevost ist Diplomat, quasi der Leiter der "Human Resource"-Abteilung des Vatikan. Gut vernetzt, wenn auch ein wenig zu sehr klerikal. Wenig "Fronterfahrung", auch wenn er viel in Lateinamerika unterwegs war. Von Franziskus hochgezogen bzw. in den Vatikan beordert. Dürfte also "slightly left" sein. Der Lars Klingbeil des Vatikan. Ein leises aber diplomatisches "Weiter so".

Spannend aber auch, dass sich dann das Zeitalter der Ultrakonservativen um Burke und Sarah dem Ende neigt. Beide dürften dann alsbald nicht mehr wählbar sein und guten konservativen Nachwuchs findest du in der "westlichen Welt" nicht mehr. Die gibts eher in Afrika bzw. Asien. Der Papst nach Leo XIV. dürfte also durchaus schwarz werden - und ein Hardcore-Konservativer.

Mal schauen ob er was bewirkt

Du solltest vielleicht mal in die Geschichte gucken. Ein Papst der sich direkt in Politik einmischt ist jetzt keine sonderlich große Neuigkeit. Die Kirche war schon immer, insbesondere im Mittelalter, ein politisches Machtzentrum.

Dein Problem ist doch wieder mal nur die Art der Politik die der Papst wahrscheinlich verfolgen wird. So wie du auch nur die Bibelstellen wichtig nimmst die in deine Agenda passen und den Rest auch nicht befolgst. :nix:

"Offenbarung 13:16-18 HFA. Das zweite Tier brachte alle dazu – ob groß oder klein, reich oder arm, ob Herr oder Sklave –, auf der rechten Hand oder der Stirn ein Zeichen zu tragen. Ohne dieses Zeichen konnte niemand etwas kaufen oder verkaufen."

c4c502de-ce9b-4299-812b-9ac6c74c1687_ad46bf0c.jpg

Sorry aber du bist schon sehr lächerlich. Sagst selber das du nicht nach der Bibel lebst ubd forderst es von dem Vatikan zu 100%

Also nur mal in Theorie, wenn ich jeden Tag stehlen und rauben würde, wäre es in deinen Augen ok, wenn jeder andere es auch so macht? Weil laut deiner Logik muss sich ja dann niemand an Gesetze halten weil ich es auch nicht mache oder wie? Merkst du selber oder? Nur weil ich Fehler mache heißt das nicht das es ein Freifahrtschein für jeden anderen ist die gleichen Fehler zu machen.
Eure Argumente sind wirklich so billig und Schwachsinn, nach dem Motto "wenn er von der Brücke springt, springe ich hinterher"

Der Vatikan soll angeblich die höchste christliche Instanz auf der Welt sein, natürlich erwarte ich von ihm auch etwas in die Richtung, das ich die höchste christliche Instanz auf der Welt bin, wäre mir hingegen neu.

Wie man liest ist er ein bekennender Gegner deines Freundes Trump.

Exakt genau wie unsere Kirche ein bekennender Gegner der AfD ist, beides ein No-Go. Kirche hat sich aus Politik rauszuhalten, die sollen sich lieber um ihre eigenen Skandale kümmern.

Du solltest vielleicht mal in die Geschichte gucken. Ein Papst der sich direkt in Politik einmischt ist jetzt keine sonderlich große Neuigkeit. Die Kirche war schon immer, insbesondere im Mittelalter, ein politisches Machtzentrum.

Das weiß ich und sie hat auch schon damals ihre Macht ausgenutzt.

"Offenbarung 13:16-18 HFA. Das zweite Tier brachte alle dazu – ob groß oder klein, reich oder arm, ob Herr oder Sklave –, auf der rechten Hand oder der Stirn ein Zeichen zu tragen. Ohne dieses Zeichen konnte niemand etwas kaufen oder verkaufen."

Ist doch gut das man also auch ohne Mütze weiter einkaufen kann richtig? :)

Zu angestaubt die Kirche für mich. Mit ein Grund ihr den Rücken zu kehren.

Das Lustige ist mit dieser Einstellung verliert die Kirche sowohl Leute wie dich als auch Leute wie mich :p

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal in Theorie, wenn ich jeden Tag stehlen und rauben würde, wäre es in deinen Augen ok, wenn jeder andere es auch so macht? Weil laut deiner Logik muss sich ja dann niemand an Gesetze halten weil ich es auch nicht mache oder wie? Merkst du selber oder? Nur weil ich Fehler mache heißt das nicht das es ein Freifahrtschein für jeden anderen ist die gleichen Fehler zu machen.
Eure Argumente sind wirklich so billig und Schwachsinn, nach dem Motto "wenn er von der Brücke springt, springe ich hinterher"

Bibelstellen sind keine Gesetze, nichtmal im christlichen Glauben, sondern Meinungen einzelner Personen.
Von Gott selbst hast du dahingehend die 10 Gebote. Wo übrigens nicht drin steht "Du sollst nicht schwul sein"

• Lob
Reaktionen: Avi
Deine Argumentation ist so billig. Auf eine Schrift stürzen die Jesu nicht 1 zu 1 wiedergibt und 2000 Jahre alt. Wenn man sich komplett daran halten würde , wären wir nicht besser wie der Islam aktuell.

Die Kirche und der Papst müssen sich einmischen. Gerade bei unsozialen Parteien wie der AFD

@ Draygon wahrscheinlich on gewissen kämpferischen Schriften schon

Warum sollte sich die Kirche nicht zu politischen Themen bekennen können, der Staat nutzt ja auch die Kirche in gewisser weiser für politische Themen. beides geht halt Hand in Hand, zumal sich die Kirche ja nie direkt einmischt sondern eher appelliert und kommentiert.

Ich bin selbst vor Jahren aus dem verein ausgetreten weil es nie mein DIng war und nur auf dem Papier für mich existierte und ich vieles auch Fragwürdig finde aber ich habe kein Problem damit auch gewisse Dinge der Kirche anzuerkennen tun Sie doch ab und an gute Dinge die keiner mehr tun will. Es ist halt leider Licht und Schatten.

Davon ab stehen die Grundwerte der Katholischen Kirche gegen vieles was Leute wie Trump oder die AfD fordern, wieso sollen Sie sich also nicht dazu äußern dürfen. Ersterer und sein Gefolge sind auch alles andere als Freunde der Katholischen Kirche.

Wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern das der Vatiakn sich zumindest zu meinen Lebzeiten direkt in die Weltpolitik eingemischt hat außer mit Kommentieren und appelieren was doch vollkommen ok ist.

Umgekehrt wird aber die Kirche von der Politik benutzt für politische Ziele.

Zurück
Top Bottom