Der Glaubens-Thread

Schade. Dabei hatte ich schon ein Auge auf eine sexy Ziege geworfen. :coolface:

Ich habs gelösch, ich will das Thema nicht weiter runterziehen, die Heuchlerei hier ist ja schon eindeutig genug, und andere Bibelstellen sprechen dann doch von "jedem". Ich bezog mich nur auf den Homosexualitätspassus von Levitikus, der Homosexualität nur für Männer verbietet und Zoophilie für Frauen.

Also nichtmal in sich ist die Bibel sich einig.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich habs gelösch, ich will das Thema nicht weiter runterziehen, die Heuchlerei hier ist ja schon eindeutig genug, und andere Bibelstellen sprechen dann doch von "jedem".

Ich hab meine Antwort gelöscht als du deinen Post gelöscht hattest. :smoke:

Ich bezog mich nur auf den Homosexualitätspassus von Levitikus, der Homosexualität nur für Männer verbietet und Zoophilie für Frauen.

Demnach darf ich also laut Bibel mit Frauen, aber nicht mit Ziegen schlafen? Cool. :D

Eh krass das es jemand gibt dem die Kirche nicht konservativ genug ist. Die Bibel ist nur ein gewisses Leitbuch. Befolgen kann man das nicht über 2k Jahre. Zeiten verändern sich. Jede Religion muss das sonst verliert sie Leute. So wie aktuell da zu konservativ
In der Bibel gibt's ja schon erste Art von Gesetzen. Die sind heutzutage ja noch sinnvoll. Oder hier die erste Vorschrift für Arbeitssicherheit.

Wenn du ein neues Haus baust, so mache ein Geländer um dein Dach herum, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst, falls jemand von ihm herunterfällt

Die hat ja nur wahrlich nichts mit dem Leben als guter Christ zu tun. Die Bibel ist halt auch ne Ansammlung an versteckten Vorschriften und Empfehlungen für ein besseres Leben. Nur sind wir inzwischen ein wenig weiter als Gesellschaft was Lebensstandards angeht.

In der Bibel gibt's ja schon erste Art von Gesetzen. Die sind heutzutage ja noch sinnvoll. Oder hier die erste Vorschrift für Arbeitssicherheit.

Wenn du ein neues Haus baust, so mache ein Geländer um dein Dach herum, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst, falls jemand von ihm herunterfällt

Die hat ja nur wahrlich nichts mit dem Leben als guter Christ zu tun. Die Bibel ist halt auch ne Ansammlung an versteckten Vorschriften und Empfehlungen für ein besseres Leben. Nur sind wir inzwischen ein wenig weiter als Gesellschaft was Lebensstandards angeht.
Na ja bei manchen muss es halt strickt nach Bibel gehen wenn es um LGBTQ und Homosexuelle geht. Dann muss man es 1zu1 nach der 2000 Jahre alten Bibel leben.
Natürlich ist vieles Überholt und nicht komplett anzuwenden.

Na ja bei manchen muss es halt strickt nach Bibel gehen wenn es um LGBTQ und Homosexuelle geht. Dann muss man es 1zu1 nach der 2000 Jahre alten Bibel leben.
Natürlich ist vieles Überholt und nicht komplett anzuwenden.

Also entweder stimmt was in der Bibel steht oder es stimmt nicht. Man kann nicht sagen ein Teil der Bibel ist wahr und der andere ist nicht wahr.

Also entweder stimmt was in der Bibel steht oder es stimmt nicht. Man kann nicht sagen ein Teil der Bibel ist wahr und der andere ist nicht wahr.
Was hat das mit wahr sein zu tun. Genauso der Rotz mit der Menstruation befolgt doch keiner mehr in der Bibel. Schau dir das Beispiel von Snake an. Das selbe. Man kann nicht nach Schriften von 2000 Jahren leben. Da sich das Leben verändert hat. Unabhängig wie was in der Bibel steht. Deswegen kann man trotzdem an Gott glauben usw.

Wie gesagt auch die Bibel gehört überarbeitet und in die Neuzeit gebracht . Ebenso wie vieles in der Kirche. Deswegen hat der alte Papst sich auch der LBGTQ Szene geöffnet. Es gibt auch in der Bibel zu viele nicht eindeutige Regeln die Auslegungssache sind.

Was hat das mit wahr sein zu tun. Genauso der Rotz mit der Menstruation befolgt doch keiner mehr in der Bibel. Schau dir das Beispiel von Snake an. Das selbe. Man kann nicht nach Schriften von 2000 Jahren leben. Da sich das Leben verändert hat. Unabhängig wie was in der Bibel steht. Deswegen kann man trotzdem an Gott glauben usw.

Das mit der Menstruation habe ich schon erklärt.
Du sagst das Leben hat sich verändert und deswegen kann man nicht danach leben. Woher weißt du das Gott es ok findet das man seine Regeln vernachlässigt weil man lieber das moderne Leben leben möchte?

Wie gesagt auch die Bibel gehört überarbeitet und in die Neuzeit gebracht . Ebenso wie vieles in der Kirche. Deswegen hat der alte Papst sich auch der LBGTQ Szene geöffnet. Es gibt auch in der Bibel zu viele nicht eindeutige Regeln die Auslegungssache sind.

Dazu hat die Bibel auch etwas:

Entweder ist die Bibel das Wort Gottes und damit ist es für alle Zeiten gültig oder sie ist nicht das Wort Gottes und kann dann jederzeit geändert werden. Beides gleichzeitig geht nicht.

Trotzdem setzt du dich auf den selben Stuhl wie deine Freundin wenn sie ihre Tage hat. Obwohl die Bibel da sehr eindeutig ist.
Da es ja ihn betrifft und er ja gegen die Anerkennung von LGBTQ ist von seitens der Kirche passt das ja. Also ist es für mich Rosinen Picken.

Steht auch in der Bibel das Gott alle seine Kinder liebt und Jesus selbst Prostituierte nicht abwerten sollte das mit allem auch gehen.

Du sollst für deine Kleidung kein Mischgewebe aus Wolle und Flachs verwenden.
Deuteronomium 22:11

Alles, was ohne Flossen oder Schuppen im Wasser lebt, haltet für abscheulich!
Levitikus 11:12

Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert.
Korinther 14:34

Ich hoffe keiner mag Schalentiere oder trägt Mischgewebe in seiner Kleidung. Und ihr verbietet euren Frauen gefälligst das Wort in der Gemeinde.

Irgendwie wird hier grad wieder der falsche Baum angebellt, da im aufgeklärten Christentum europäischer Neuzeitprägung eh kein Mensch mehr nach diesen Bibelriten lebt und handelt.

Irgendwie wird hier grad wieder der falsche Baum angebellt, da im aufgeklärten Christentum europäischer Neuzeitprägung eh kein Mensch mehr nach diesen Bibelriten lebt und handelt.

Wer hat denn definiert das die Vorschriften der Bibel alle nicht mehr stimmen? Und wenn Teile aus der Bibel nicht mehr stimmen, gilt das dann nicht auch für das ganze Buch?

Die Bibel sagt man ist bis zum Abend unrein, das ist erstens zeitlich begrenzt und zweites ist es keine Unreinheit im Sinne von Sünde.

Jetzt mal rein aus hygienischen Gründen stellt die Menstruation zumindest eine hygienische Herausforderung da, speziell in einer Zeit ohne fließend Wasser und moderne Damenhygieneprodukte, Desinfektion etc.

Auch wenn Frauen dafür natürlich nichts können und dafür nicht beschämt werden sollten.

Ich suche nach Antworten.

Du kannst gerne suchen. In dir selbst (woher du kommst, wer du bist, wohin du gehen wirst), bei den Göttern und Wesenheiten der Anderswelt... Das ist wurscht, und dein ganz persönlicher Weg. Aber zeige dabei niemals mit dem Finger auf andere, oder auf all jene, die einen Glauben moderner gestalten möchten.

Homosexualität ist kein Teufelszeug, und wie von mir bereits geschrieben war auch Jesus einst in einen jungen Mann verliebt, den er zuvor von den Toten zurückgeholt hatte. Was sagt dir also das du nicht die ganze Zeit über gegen Jesus und Gott agierst, die Liebe und den Wandel anprangerst, nur weil es ein paar Schriften nicht in die Bibel geschafft haben, oder ausgeschlossen worden sind?

Finde deinen Pfad im Leben, aber kehre dabei stets vor deiner eigenen Haustür. Dieser Leitsatz ist sehr hilfreich, ganz gleich welcher Religion man angehört oder nicht.

Du kannst gerne suchen. In dir selbst (woher du kommst, wer du bist, wohin du gehen wirst), bei den Göttern und Wesenheiten der Anderswelt... Das ist wurscht, und dein ganz persönlicher Weg. Aber zeige dabei niemals mit dem Finger auf andere, oder auf all jene, die einen Glauben moderner gestalten möchten.

Den Glauben "moderner" zu gestalten macht halt keinen Sinn. Entweder stimmt das was in der Bibel steht und dann muss man auch das anerkennen was einem in der Bibel nicht gefällt oder es stimmt eben nicht, dazwischen gibt es nichts. Ich kann nicht hingehen und sagen "hier dieser Teil stimmt nicht. Aber der nächste Abschnitt hier ist wieder richtig". Entweder glaubt man an die Bibel oder man glaubt nicht, sich nur die Rosinen rauszupicken funktioniert nicht bei einer Schrift die man als das Wort Gottes bezeichnet oder wie soll die Kirche vermitteln das ein Teil des Wortes Gottes angeblich nicht stimmt?

Homosexualität ist kein Teufelszeug, und wie von mir bereits geschrieben war auch Jesus einst in einen jungen Mann verliebt,

Quelle

Was sagt dir also das du nicht die ganze Zeit über gegen Jesus und Gott agierst, die Liebe und den Wandel anprangerst, nur weil es ein paar Schriften nicht in die Bibel geschafft haben, oder ausgeschlossen worden sind?

Alles was nicht in der Bibel steht gilt für Christen nicht, irgendwelche Quellen außerhalb der Bibel sind irrelevant für den Glauben.

Finde deinen Pfad im Leben, aber kehre dabei stets vor deiner eigenen Haustür. Dieser Leitsatz ist sehr hilfreich, ganz gleich welcher Religion man angehört oder nicht.

Mach ich doch, ich habe nur begründet warum ich aus der Kirche ausgetreten bin.

Johannes 13:23:

"Einer von seinen Jüngern lag an seiner Seite. Das war der, den Jesus liebte."

Johannes 19:26-27:

"Da Jesus seine Mutter sah und neben ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: 'Frau, siehe, das ist dein Sohn!' Dann sagte er zum Jünger: 'Siehe, das ist deine Mutter!' Und von dieser Stunde an nahm der Jünger sie zu sich."

Johannes 21:20-23:

"Da sah Petrus den Jünger, den Jesus liebte, und fragte: 'Herr, und dieser, was wird mit ihm?' Jesus antwortete ihm: 'Wenn ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht dich das an? Du folge mir nach!'

Die Bibel wurde nicht von Gott geschrieben sondern von Menschen. Da alles für 100% glaubhaft zu halten und 100% danach zu Leben ist Weltfremd. Hat nix mit Rosinen picken zu tun. Sondern einfach Religion im hier und jetzt zu sehen.

Wie gesagt ich bin kritisch was die Kirche angeht. Aber eher weil sie zu altbacken ist und sich zu wenig öffnet.

Zurück
Top Bottom