Der Glaubens-Thread

Es gab z.B. zum Thema "Kritik am Islam" mehrere Ansagen des Admins hier im Thread und wenn du einen Betroffenen von Sanktionen als Beispiel haben möchtest, dann schicke ich dir gleich mal eine PM eine Usernamen (der hat nix dagegen).
Hierbei muss man aber auch mal erwähnen das es im Ursprungspost allgemein darum ging ob Religion(keine Spezielle) für Moral nötig ist. Das Christentum wurde dabei nicht Speziell angesprochen. Der Fokus ging erst Richtung Christentum als Paar User, mit der Aussage " Atheisten haben nicht weniger Moral als Religiöse" unzufrieden waren und es als Kritik ans Christentum ummünzten bzw dementsprechend verteidigt haben. Davor war es eine sehr Allgemeine Diskussion welche natürlich auch den Islam einschloß. Wenn man darauf dann antwortet, dass das Christentum aber doch notwendig ist, braucht man sich nicht wundern wenn sich die Diskusion Richtung Christentum entwickelt.

Auch der Islam, sowie alle bisher nicht erwähnten Religionen, sind nicht notwendig um Moralisch zu handeln.

...

Ganz ehrlich, die meisten Christen verdienen es wenn der Islam die führende Religion Europas wird, denn ihr habt nichts getan um für das Christentum zu sprechen. Nach Diskussionen mit euch hat keiner mehr wirklich Bock drauf, und es wundert mich nicht dass man sich auch auf CW darüber lustig macht oder das Chrisrentum basht. In meinen Augen, und wenn ich deine Posts nochmal so durchlese, ist das alles komplett von euch selbst verschuldet.

"Ganz ehrlich", soso. Lügst du ansonsten? ;) Islam kann ruhig kommen. Macht mir keine Angst. Die Angstmacherei von Nichtchristen Richtung Christen wegen Islam kenne ich schon, aber das ist nur Hetze gegen den Islam. Ich habe schon vor Monaten geschrieben, dass ich allen Christen nur davon abzuraten kann, sich zwischen die in Deutschland mit aller Macht beschworenen Fronten zu stellen und sich gleichzeitig von Ungläubigen, Heiden und anderen Experten backstabben zu lassen. Das ist nämlich das eigentliche Problem und nur dadurch konnte der Islam sich hier so ausbreiten, was ich ihm aber nicht vorwerfe. Als Christ einfach nicht gegen den Islam aufhetzen lassen und beiseite treten. Dann wird es interessant.

Im Endeffekt werden durch den Islam schlimmstenfalls viele der Fantasiereligionen, Heidenglauben und Atheismus bedeutungslos werden, sofern ich einige wilde Vorstellungen über den Islam von diesem Board hier ernst nehme, siehe den Thread im Sportbereich über Katar. Müsst ihr selber mit euch ausmachen, denn ich war daran nicht beteiligt und habe gegenüber dem Islam auch keine Vorurteile oder Angst. Nach meiner Erfahrung sind Moslems meist ganz liebe Menschen und recht umgänglich, weil sie eben an Allah/Gott glauben. Monotheismus rules! Was von den Fantasieheidenatheimusglauben übrig bleibt, also sich nicht im vorauseilenden Gehorsam hat zum Islam konvertieren lassen oder zu den Nazis gegangen ist, wird sowieso reumütig zum Christentum kriechen und keine Sorge, sie werden euch alle aufnehmen, falls ihr ernsthaft bereut. Pure Liebe eben!
Christentum wird überleben, wie immer halt. Wenn hier aber Leute meinen, dass sie mit ihren individualistischen Moralvorstellung irgendwie besser gegen den Islam aufgestellt wären, als eine Gruppe wie die Christen mit einem gemeinsamen Wertekonsens und Glauben, dann sollen sie das eben meinen. Meinungsfreiheit eben. Unterm Strich werden dann also mehr Menschen ans Gott bzw. Allah glauben als jetzt. Ist das schlecht? Nein.

Richtig, die existenzialistische Moral relativiert sich ständig selbst und ist auf Dauer so suizidal, dass sie im Endstadium nicht selten in den theistischen Essenzialismus übergeht. Er stirbt somit den schönen Schwanentod, weil theistischer Essenzialismus im Direktvergleich entscheidende, evolutionäre Vorteile bietet. Das lernt man doch schon in der Grundschule. :kruemel:

Was ist mit der Christlichen IRA/UDA/UVF welche mehere Schwere Terroranschläge verübt haben
oder der Italienische Mafia welche unzählige schwere Verbrechen verüben. Alles Organisationen deren Mitglieder sich eindeutig als Christen bezeichnen aber sehr amoralisch handeln.

Also die IRA ist eine Bewegung nordirischer Separatisten, die Nordirland britischer Kontrolle entziehen wollen und z.b. auch atheistische Mitglieder und Unterstützer hat.

Die als eine Art christliche Gotteskrieger und als Equivalent zum islamischen Staat oder Al Quaida darstellen zu wollen ist eher peinlich.

Das ist der mit Abstand ignoranteste und realitätferne post den ich hier seit langem gelesen habe. Und das heißt für CW schon ne Menge.

Und das sag ich als gläubiger Katholik.

Und kommt vielleicht noch eine konkrete Begründung warum welche Aussage deiner Meinung nach falsch ist?

Man könnte sicher einiges dazu schreiben. Andererseits würde ich die kostenlose Dauerwerbesendung für den Atheismus ungern unterbrechen wollen :coolface:

Also die IRA ist eine Bewegung nordirischer Separatisten, die Nordirland britischer Kontrolle entziehen wollen und z.b. auch atheistische Mitglieder und Unterstützer hat.

Die als eine Art christliche Gotteskrieger und als Equivalent zum islamischen Staat oder Al Quaida darstellen zu wollen ist eher peinlich.

Ich habe geschrieben das die IRA eine stark Christlich geprägte Organisation war, nicht das Religiösen Gründen ihre Hauptmotivation waren, Terror zu verbreiten.

Es ging darum ob Menschen die sich eindeutig als Christlich identifizieren, amoralisch handeln können. Es hat ja niemand behauptet das Christentum würde amoralisch handeln fördern.
Daher habe ich Organisationen gennant in dennen sich eine Mehrheit der Mitglieder als Christlich identifizieren welche aber gleichzeitig viele unmoralische Taten verbrochen haben. Bei IRA/UDA/UVF war das Christentum sekundärer Natur, in der Motivation. Bei der Mafia ist das Christemtum in den seltensten Fällen die Motivation für eine amoralische Handlung.
Trozdem haben wir hier Christen welche deutlich amoralisch gehandelt haben.

Wäre es mir darum gegangen Christlich Motivierte Terrororganisationen zu nennen, hätte ich auf Lord's Resistance Army, God’s Army, Aryan Nations, Hutaree oder Army of God verwießen. Ich fand aber das direkte nennen von Christliche Terrororganisationen etwas zu viel des guten. Da der Punkt ja nicht lauten sollte, dass Christentum sei amoralisch sondern, dass auch überzeugte Christen amoralisch handeln können.

Zurück
Top Bottom