Der Glaubens-Thread

Gentlemen, das ist unser Philosoph donki. Er schwafelt von logischen Widersprüchen, kann sie nicht demonstrieren, sagt auch sonst nichts über seine eigene Weltanschauung, hetzt nur gerne in diesem Thread gegens Christentum. Ansonsten ist man froh, wenn er einfachste Sätze richtig buchstabiert.
Well done.
:nix:

Wahrscheinlich ist ihm jede Religion lieber als das Christentum.
Das ist jetzt nur wieder die typische Opferrolle. Ich bin Agnostiker und tendiere angesichts der Entstehung des Universums und der Tatsache, dass nicht alles aus dem Nichts entstehen konnte, auch dazu, dass es irgendwo etwas Höheres geben muss.

Aber ich halte einfach nichts von Göttern, die Menschen auf der Erde erfunden haben. Ob es der christliche Gott, Allah, Odin, Brahma oder Vischnu sind, ist mir da relativ egal.

Mein Moralsystem:

P1: (Un)moralisch ist, was ich als (un)moralisch empfinde
P2: Ich empfinde es als unmoralisch auf der Switch zu zocken
C: Es ist unmoralisch auf der Switch zu zocken

Das ist ein logisch gültiger Schluss. :sorry:

Gentlemen, das ist unser Philosoph donki. Er schwafelt von logischen Widersprüchen, kann sie nicht demonstrieren, sagt auch sonst nichts über seine eigene Weltanschauung, hetzt nur gerne in diesem Thread gegens Christentum. Ansonsten ist man froh, wenn er einfachste Sätze richtig buchstabiert.
Well done.
:nix:

ich hetze sicher nicht gegen das christentum. ich habe dir nur aufgezeigt, dass das christentum und der glaube an sich nicht wirklich was mit logik zutun hat. du hast deinen glauben auf ein podest gehoben, wo er nicht hingehört, und bist jetzt frustriert über den gegenwind.

man muss btw kein philosopsh sein, um einfachste logik zu verstehen. umgekehrt muss man das eigene logische denken ausschalten um der bibel eigenschaften wie "logisch" anzudichten :nix:

Also wenn du glaubst, irgendwas "aufgezeigt" zu haben, muss ich dich leider enttäuschen. Komm mir btw nicht mit Logik. Ist dir bekannt, dass im christlichen Curriculum an Universitäten sehr viel Logik und Ontologie unterrichtet wird? :goodwork:

Also wenn du glaubst, irgendwas "aufgezeigt" zu haben, muss ich dich leider enttäuschen. Komm mir btw nicht mit Logik. Ist dir bekannt, dass im christlichen Curriculum an Universitäten sehr viel Logik und Ontologie unterrichtet wird? :goodwork:

Dann zeig mal deinen logik-skills und widerlege mein argument, ohne in beleidigungen abzudriften.

Dann zeig mal deinen logik-skills und widerlege mein argument, ohne in beleidigungen abzudriften.
Ich weiß nicht mal, was dein Argument sein soll, war wohl so uninteressant, dass ich es überlesen habe. Erzähle mir lieber von deiner eigenen Weltanschauung, das würde mich gerade mehr interessieren.

Das ist jetzt nur wieder die typische Opferrolle. Ich bin Agnostiker und tendiere angesichts der Entstehung des Universums und der Tatsache, dass nicht alles aus dem Nichts entstehen konnte, auch dazu, dass es irgendwo etwas Höheres geben muss.
Dann finde ich es schade, dass du mich so anfährst. Selbstverständlich ging es darum, einem Christen gegens Bein zu pissen, so wie das hier im Thread Usus ist. Mit Opferrolle hat das nichts zu tun, wenn du dir hier den Verlauf mal anschaust. :)

Aha. Ganz feines Argument. Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass ich da groß drauf anspringe. Was ist mit deiner Weltanschauung?

Mein Moralsystem:

P1: (Un)moralisch ist, was ich als (un)moralisch empfinde
P2: Ich empfinde es als unmoralisch auf der Switch zu zocken
C: Es ist unmoralisch auf der Switch zu zocken

Das ist ein logisch gültiger Schluss. :sorry:

p1: diese aussage ist wahr weil p1

und manche gläubige sehen da keine rekursive selbstreferenz :nix:

Wie er sich gescheit vorkommt, und einfach NICHTS draufhat xD
Deine Weltanschauung bitte? Am Besten als Essayform in mehreren Sätzen, damit ich das nachvollziehen kann :)
Versuch das mal bis heute Abend :nix:

warum habe ich nichts drauf? schreib doch mal etwas konkreter und weniger beleidigend.
Bist du eigentlich der DA von diesem Neuroswarm oder so. Deine Schreibe kommt mir so bekannt vor. Der Typ ist hier auch immer reingesprungen und hat random rumgenervt, konnte aber genauso wenig wie du.

Dann finde ich es schade, dass du mich so anfährst. Selbstverständlich ging es darum, einem Christen gegens Bein zu pissen, so wie das hier im Thread Usus ist. Mit Opferrolle hat das nichts zu tun, wenn du dir hier den Verlauf mal anschaust. :)
Nope, darum ging es nicht. Mir ging es nur um den von dir geäußerten Absolutheitsanspruch à la "Wer im Christentum keine Antworten findet, findet sie nirgends". Damit hast du eher den anderen Glauben und Philosophien vor die Karre gepinkelt. Da hätte ich mich auch nicht anders zu geäußert, wenn so eine Aussage von einem Moslem oder Hindu gekommen wäre.

Aber lassen wir das.

Nope, darum ging es nicht. Mir ging es nur um den von dir geäußerten Absolutheitsanspruch à la "Wer im Christentum keine Antworten findet, findet sie nirgends". Damit hast du eher den anderen Glauben und Philosophien vor die Karre gepinkelt. Da hätte ich mich auch nicht anders zu geäußert, wenn so eine Aussage von einem Moslem oder Hindu gekommen wäre.

Aber lassen wir das.
Gut, damit kann ich immerhin was anfangen.

Also ich kenne atheistische Ideen, buddhistische, daoistische, Argumentationen von Kant, von Hegel, von Schleiermacher, von .. sowieso allen christlichen Apologeten.
Ich weiß nicht genau, was du mir erzählen möchtest. Ja, ich bleibe bei meiner Aussage, auch wenn die provokant ist.

Bist du eigentlich der DA von diesem Neuroswarm oder so. Deine Schreibe kommt mir so bekannt vor. Der Typ ist hier auch immer reingesprungen und hat random rumgenervt, konnte aber genauso wenig wie du.

nein. ich versuche nicht gläubige zu nerven. ich mochte nur deine aussage mit der logik nicht. kein grund uns gegenseitig die köpfe einzuhauen :hippie:

nein. ich versuche nicht gläubige zu nerven. ich mochte nur deine aussage mit der logik nicht. kein grund uns gegenseitig die köpfe einzuhauen :hippie:
Ich habe gerade keine Lust, mein Argument bzgl der Logik zu wiederholen oder zu präzisieren, ich dachte eigentlich, dass sich das von selbst ergibt. Wenn sich da ernsthafte Widersprüche auftun sollten, dann bin ich gerne bereit, mich evtl. klarer auszudrücken, aber ich sehe da gerade keinen guten Widerspruch.
Bei dir kommt es mir einfach nur so vor, als ob du hier bei Bedarf reinspringst um rumzunerven, ohne selber etwas beizutragen.
Insofern würde es sicher alle im Thread mal interessieren, was du selber für Gedanken hast :) Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, kurz mal etwas auszuformulieren.

Logik :lol2:

Wieso gibt es dann trotz dieser angeblichen Widerspruchsfreiheit unzählige Interpretationsformen der Bibel, die sich wiederum in unterschiedlichsten Strömungen, Interpretationen und Organisationsformen der christlichen Le(e|h)re manifestieren? Macht den Kram zuerst gefälligst untereinander aus :ol:

Zurück
Top Bottom