Hier in dem Thread ist ja ne Menge los.
Mein Fazit wäre, oder eher ist, dass die abrahamitischen Religionen das Problem sind. Ergo der Monotheismus seit Echnaton (Amenophis IV), welcher ein schlechter Herrscher war und dessen krankhafte Liebe zum Gott Aton es auch noch nahezu Wort für Wort in die Bibel geschafft hat. (Psalm 104).
Wenn ich davon ausgehe das mein Gott der ultimative und einzige Gott ist, kann es nur Ausgrenzung und Eroberung geben. Wenn ich als keltisch- nordische Heidin mit einem Kemetist über unsere Götter rede, erkennen wir die Gleichheit in unseren Unterschieden. So wie einst die Römer, die Thor mit Zeus verglichen.
So funktioniert ein Miteinander ohne Unterdrückung viel besser, wie man auch bei den Nativen Amerikanern und Wikingern sah. Im Gegensatz zu den Christen, die später Amerikaner überrannten und christianisierten, herrschte hier eine Ko- Existenz. Das gibt es bei den abrahamitischen Religionen einfach nicht, und das wird es auch niemals geben.
Das Christen alles für sich beanspruchten (Weihnachten, Ostern usw.) macht diese Religion für Heiden nicht gerade attraktiv. Auf alten heidnischen Kultstätte stehen heute Protzbauten der Kirche oder sie sind Wallfahrtsorte für "christliche Heilige". Dieses Einverleiben und für sich beanspruchen ist unangenehm und eklig. Das ist, neben den Kreuzzügen, eine weitere finstere Seite des Christentums.
Auch das sich der Mensch durch das Christentum von der Natur entfernte ist äußerst bedauerlich. Fortpflanzung und eine gesunde Sexualität, die Kunst der Jagd, Anrufung der Geister des Landes und Respekt vor dem Sein... all das wurde zerstört als man aus dem Gehörnten Gott der Natur den gefürchteten Teufel machte, damit der Gott ohne Namen (und sein Prophet/Sohn/er selbst) hier vorherrschen kann. Alles mit Hilfe einer Buchreligion und Priester, Gemeinden und Dogmen, Vorschriften, Zwänge und dergleichen. So gesehen sind für mich alle abrahamitischen Religionen Sekten, die ihre Grüppchen zusammenhalten und ausbeuten. Womit wir wieder bei der Kirchensteuer wären.
Das Christentum und die anderen zwei abrahamitischen Religionen sind eher Gefängnisse der Seele, und der Glaube dort ist in meinen Augen schon lange nicht mehr frei.