Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

docmcfly-LV_k_JnLgWxRsjCIqYURl-7FB19311-C222-433B-99E3-F1F88BADFFB4.jpg
docmcfly-MN3EsT6MPcH4nkEdy65PT-3DBCD9B7-43A4-4E31-8957-FFD770BE1D51.jpg
docmcfly-tFm_7Cny3-fBALy_PKR_9-5A7D3F6B-F43C-4C41-8D35-A80E5ED014E9.jpg

Kleines Upgrade bei mir:

Bildschirmfoto-2025-02-07-um-17-28-14.png

Hab aber nur einen Akku, die sind leider unglaublich teuer xD
Aber mal sehen, vielleicht wird sie dann immer erst für den Moneyshot zur goldenen Stunde ausgepackt – ansonsten halt mit der DJI Mini 4 Pro. Werde sie aber erst ab Mitte März richtig nutzen können. Aber das Wetter ist hier eh gerade kacke.

Ich habe mir ein kleines Studiosetting aufgbaut um Lego Figuren abzulichten. Ich wollte schon immer ein wenig mehr mit multiplen Lichtquellen arbeiten wegen des Schattenwurfs.
Gk-uoevXkAA_x-B

Nächste Investition steht fest. Es wird das Sigma 70–200 mm f/2.8 DG DN OS Sports. Ich hatte überlegt das G-Master von Sony in dem Bereich zu nehmen, aber die knapp 1400€ mehr wird es nicht wert sein. Zumindest nicht für mich.

Es ist da und irgendwie gefällt mirdiese Kombination aus Kamerazwerg und dickem Fernrohr. Vielleicht kann ich es morgen testen. Oder heute noch wenn der Mond zu sehen ist.
1LdWw5O.jpeg

Mit im Riesenkarton war ein Sigma Magazin mit interessanten Eselsbrücken wie ...
  1. "Sonne lacht, Blende acht."
  2. "Von elf bis drei hat der Fotograf frei."
  3. "Bei Mensch und Tier nimm Blende vier."
  4. "Vordergrund macht Bild gesund."
  5. "Blende acht im Zimmer geht immer."
  6. "In der grellen Mittagssonne sind die Bilder für die Tonne."
  7. "Wenn das Objektiv zu Boden kracht, ist’s vorbei mit Blende acht."
  8. "Ist selbst Blende zwei zu knapp, nimm doch mal den Deckel ab."
  9. "Geht im Sucher nicht die Sonne auf, hast du noch den Deckel drauf."
Welche nützlichen Eselsbrücken kennt Ihr?

Es ist da und irgendwie gefällt mirdiese Kombination aus Kamerazwerg und dickem Fernrohr. Vielleicht kann ich es morgen testen. Oder heute noch wenn der Mond zu sehen ist.
1LdWw5O.jpeg

Mit im Riesenkarton war ein Sigma Magazin mit interessanten Eselsbrücken wie ...
  1. "Sonne lacht, Blende acht."
  2. "Von elf bis drei hat der Fotograf frei."
  3. "Bei Mensch und Tier nimm Blende vier."
  4. "Vordergrund macht Bild gesund."
  5. "Blende acht im Zimmer geht immer."
  6. "In der grellen Mittagssonne sind die Bilder für die Tonne."
  7. "Wenn das Objektiv zu Boden kracht, ist’s vorbei mit Blende acht."
  8. "Ist selbst Blende zwei zu knapp, nimm doch mal den Deckel ab."
  9. "Geht im Sucher nicht die Sonne auf, hast du noch den Deckel drauf."
Welche nützlichen Eselsbrücken kennt Ihr?
Trenne niemals S und T, denn das tut den Beidem weh.

Das Sigma ist nice, hab auch noch die Canon EF Variante davon – Preis-Leistung ist da echt fast schon unschlagbar. Aber wenn man mal die teureren Varianten von Sony oder Canon benutzt, hat man hinterher nicht mehr so viel Bock auf die Variante von Sigma, besonders wenns um Schärfe und Autofokus geht.

Diese Eselsbrücken sind natürlich totaler Müll :kruemel:

Das Sigma ist nice, hab auch noch die Canon EF Variante davon – Preis-Leistung ist da echt fast schon unschlagbar. Aber wenn man mal die teureren Varianten von Sony oder Canon benutzt, hat man hinterher nicht mehr so viel Bock auf die Variante von Sigma, besonders wenns um Schärfe und Autofokus geht.

Diese Eselsbrücken sind natürlich totaler Müll :kruemel:
Der AF ist mir nicht so wichtig, mache so viel wie möglich noch manuell. Die Sony GM Variante hätte noch einmal 1300€ mehr gekostet, war es mir am Ende nicht wert. Vom Handling und der Schärfe bin ich zufrieden, teilweise positiv überrascht.

Da würde ich dann doch eher mein SEL90F28G Makroklopper von Sony nehmen weil es mit seinen 0,6kg ein Leichtgewicht gegenüber dem Sigma mit 1,3kg ist. 😅

Ansich eine interessante Idee. Muss die Studentin 2 Stockwerke tiefer fragen ob sie Bock hätte.
:coolface:
Bestimmt hat sie das,.wenn du ihr sagst das du sie ganz groß rausbringen wirst. Die Studis brauchen doch alle Kohle...

Habe mir vor einigen Tagen noch dieses Buch gekauft. Für mich als Anfänger stecken da viele nützliche Tips drin.
roberto_valenzuela_9781937538750_book_picture_perfect_lighting_1461883.jpg

Heute stand Experimentieren an der Tagesordnung. Am frühen Morgen gin es raus mit dem Sigma "Teleskop". Istschon ein schwerer Oschi aber die Bilder gefallen mir gut. Endlich kann ich auch ein weniger näher ransummen. Hatte zuvor nur Festbrennweiten im Einsatz.
Dan habe ich auch denlich die Smoke Machine gestestet im Keller mit meinem verkleideten Sohn. Die Maschne ist echt nice. Auch wenn es nur ein kurzer Test war.
GmKb9a7WMAApncB

War die letzten Wochen in Portugal und bin seit gestern auf Madeira und bleibe noch gut 1,5 Wochen hier – Wetter könnte besser sein, ist sehr wechselhaft. Sunrise hat heute morgen nicht so gut geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, hab dafür aber diesen schicken Mercedes gefunden.

Canon EOS R5 mit RF 24-70mm f2.8L und Black Mist Filter von Tiffen drauf.

604-A4050-2.jpg

Zurück
Top Bottom