Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich hab mir vor einem Jahr eine neue Kamera zugelegt: die Sony Alpha 7C, ihres Zeichens die kleinste Vollformatkamera am Markt. War immer noch deutlich größer als meine Sony NEX (APS-C), aber gut handhabbar und das einzige Manko ist die Menüführung und der baubedingt kleine Sucher. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden.
Vor einem halben Jahr habe ich mir dann noch das Tamron 28-200mm (F2.4-5.6) Super Zoom Objektiv gekauft und will es nicht mehr missen. Klar, 24mm im Weiwinkel wären geiler. Aber das Teil ist für den Brennbereich erstaunlich scharf und und so kompakt, das man meinen sollte, es wäre eigentlich ein 28-55mm (oder so).

Hier mal ein paar Beispiele mit dem Objektiv.

MKTww2H.jpg


2eERVsE.jpg


CZNrlkf.jpg


dJPsfm9.jpg


XRS64XX.jpg


i85v9aH.jpg


tF5D6bs.jpg
 
Mal etwas komplett anderes, vielleicht erstelle ich dazu einen Thread – es geht um das Thema Videografie. Damit will ich mich in diesem Jahr etwas mehr auseinandersetzen. Aktuell chille ich auf Teneriffa und hab endlich mal meine Drohne auf Log umgestellt und wollte davon jetzt mal die Qualität auf YouTube testen: DJI Mini 3 Pro in 4k mit 60 Bilder pro Sekunde als Log, ohne Edit oder Cut, straight von der Speicherkarte hochgeladen:



Muss sagen, dass die Qualität schon ziemlich nice ist. Da wird sich im Gradient hoffentlich ein geiler Edit einarbeiten lassen.

Hab zusätzlich jetzt auch eine Canon EOS R5 gekauft (liegt leider in Deutschland) und werde mich von meiner Canon EOS R in den nächsten Tagen trennen. Besonders für Videos ist das Teil einfach sooo viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SasukeTheRipper

Die DJI-Drohnen sind wirklich super, ich hab die kleine Vorgängerin Mini 2. Machst du auch Videos mit 24/25 fps?

Hat die Mini 3 eigentlich auch schon die Möglichkeit ISO und Verschlusszeit beim Filmen selbst zu bestimmen?
 
Dei Videos sind alle in 4k und 60 FPS geschossen.

Hatte die Settings auf automatisch, kann ich daher nicht genau beantworten, bin aber jetzt auch mit den Trip fertig und packe die erst wieder in ein paar Wochen an. Morgen gehts leider schon zurück.
 
Dei Videos sind alle in 4k und 60 FPS geschossen.

Hatte die Settings auf automatisch, kann ich daher nicht genau beantworten, bin aber jetzt auch mit den Trip fertig und packe die erst wieder in ein paar Wochen an. Morgen gehts leider schon zurück.

Ja, das hatte ich mit den 60FPS gelesen, aber die Frage war, ob du auch Videos in 24/25FPS gemacht hast, bzw. machen möchtest. Bei meiner Mini 2 gibts leider so gut wie keine Einstellmöglichkeiten, besonders was die Verschlusszeit angeht. Da kann man sich dann eigentlich nur mit ND-Filter helfen, damit dann die Verschlusszeit halbwegs in den Bereich fällt, damit es zu den FPS passt.
 
Ist die R5 ungefähr das, was die 5D früher war?
Bin bei Canon ein bisschen raus...

Ja, denke schon, dass man das als fortlaufende Reihe bezeichnen könnte. Die R5 ist aber eine DSLM, während die 5D-Reihe DSLRs waren. Preislich ist das auch alles ungefähr eine Stufe.

Ist schon ein mächtiges Teil und die 45 Megapixel sind heftig. Konnte sie aber noch nicht so intensiv testen, kommt erst noch.

Hab jetzt aber auch noch eine SanDisk Extreme Pro CFexpress-Speicherkarte mit 256 GB nachgelegt – puuh, noch nie so viel Geld für eine Spiecherkarte ausgegeben, aber gab zum Glück ein Osterangebot bei Amazon für knapp 150 Euro. Und ein Pro-Mist-Filter von Tiffen in der Stärke 1/4 ist auch noch unterwegs, aber auch das war nicht günstig… werde im April definitiv den Gürtel etwas enger schnallen müssen. :isaac:


@spike Thx für den Hinweis, müsste ich nochmal genau draufschauen. Das ganze Videothema ist doch noch relativ neu für mich. Hab für die Drohne auch keinen ND-Filter und hatte die Einstellungen beim Filmen auf automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die R5 erst jetzt nach drei Jahren auf dem Preisniveau runter ist, wie damals die 5D Mark II-IV zum Release kosteten. Die R5 hat ja bei 4500 Euro angefangen.

Ist schon ein feines Teil, aber wenn man nicht die schnellste Serienbildgeschwindigkeit und die höchste Qualität beim Filmen benötigt, reichen auch "normale" schnelle SD-Karten.

Der Nachteil an den 45MP ist, dass selbst 256GB schnell voll sein können, wenn man zb Sport- oder Tieraufnahmen macht.
 
Zurück
Top Bottom