Der Feiertage Thread

FranzFerdinand

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
13 Sep 2023
Beiträge
215
Hallo meine Lieben!

Hier geht es um das Lieblingsthema der Arbeitnehmer und das Dorn im Auge der Arbeitgeber: Feiertage! Und welch besserer Zeitpunkt für so ein Thema als der heutige Tag?

Google hat mich heute früh hiermit begrüßt: https://www.google.com/

uk4j5sip.gif

Österreich feiert heute seinen wohl wichtigsten Feiertag, vergleichbar mit eurem Tag der Deutschen Einheit.

Wikipedia schrieb:
Am 15. Mai 1955 war der Staatsvertrag unterzeichnet worden, der Österreichs staatliche Souveränität wiederherstellte. Dieser Vertrag musste von allen Signatarstaaten (Frankreich, Großbritannien, Sowjetunion und Vereinigte Staaten) ratifiziert werden; die letzte Ratifizierungsurkunde wurde von Frankreich am 27. Juli 1955 im sowjetischen Außenministerium in Moskau, dem Aufbewahrungsort des Originals des Österreichischen Staatsvertrages, hinterlegt. Damit begann die vertraglich vereinbarte Frist von 90 Tagen, in der die Besatzungstruppen Österreich zu verlassen hatten. Der 25. Oktober 1955 war der letzte Tag dieser 90-Tage-Frist.[6] Der 26. Oktober 1955 war demnach der erste Tag, an dem laut Zusicherung im Staatsvertrag keine fremden Truppen mehr auf österreichischem Hoheitsgebiet stehen durften. An diesem Tag beschloss der österreichische Nationalrat in Form eines Verfassungsgesetzes ab 5. November 1955 die immerwährende Neutralität.

Heute vor 68 Jahren wurde der letzte Besatzer aus Österreich getrieben und wenige Tage später Österreichs nimmer währende Neutralität beschlossen.

Auch wenn die Neutralität unter Beschuss steht, ist und bleibt sie der Kernbestandteil der österreichischen Demokratie und ich bin stolz darauf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute feiern wir die Reise der Maria, auf einer Wolke gen Himmel! :aargh:

Assumption-HERO-image-1250x596.jpg

 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Ich verstehe bis heute nicht, warum es nicht bundesweit die gleichen Feiertage gibt. Find ich bis dato zum Kotzen.
99% aller regionalen Feiertage sind religöser Natur und basieren idR auf den entsprechenden konfessionellen Mehrheiten je nach Bundesland.
Und ganz selten gibt es dann noch so Sachen wie das "hohe Friedensfest", dass es z. B. glaube nur in Augsburg gibt.
 
Dafür ist in Berlin der Frauentag ein gesetzlicher Feiertag! :ugly:
 
Zurück
Top Bottom