Weil nur Japan so Switch fixiert ist
Es werden im Westen mehr Switch-Spiele verkauft als in Japan. Japan macht ohne Download-only-Spiele 20 % aller Softwareverkäufe aus. Die meisten japanischen Spiele verkaufen sich im Westen mittlerweile besser. Siehe bspw. auch Aussagen von Falcom.
Evtl hätte sich Nintendo dann 1-2 Jahre nach JP release mal erbarmt paar tausend Retails zu produzieren. Klar, das hätte das Spiel gerettet
Insbesondere auf Switch und PlayStation ist Retail für neue Spiele sehr wichtig. Insbesondere für so eine Art Spiel, was nicht ausschließlich im MP gespielt wird. Verstehe nicht, was dieses Argument überhaupt soll. Selbstverständlich schwächt es das Spiel enorm, wenn es ausschließlich digital kommt. Insbesondere auf Switch und PlayStation.
Ausnahmen sind nur Indiespiele, die weit günstiger angeboten werden (10-40 €) bspw.. Wir reden hier aber von einem Vollpreisspiel.
Kannst du mir dann mal die West Zahlen von den Titeln zeigen, die deine Behauptung belegen?
Nehmen wir doch Fantasy Life für den 3DS: ~300k-350k in Japan, 1,1 Million weltweit.
Man muss auch mal mit der Zeit gehen. Heutzutage gelten andere Bedingungen als noch vor fast 20 Jahren.
Was für eine Relevanz hatte Level-5 in den letzten 10 Jahren? Eben, kaum eine. Inwiefern soll man da "mit der Zeit gehen".
Und wer sagt Teil 2 hätte sich erneut ganz ohne Launch Hype gut auf Switch allein verkauft? Ist ja nicht das erste mal, dass sich direkte Nachfolger etwas schlechter verkaufen. Wie lief überhaupt Triangle Strategy, ging voll an mir vorbei
Oder das Marketing, oder die Exklusivität, oder XY. Kann zig Gründe geben. Aber bei Octopath Traveler 2 wissen wir nicht mal, ob es die Million geknackt hat. Und das bei einem Vorgänger mit weit mehr als 5 Millionen Verkäufen. Einzig und allein "weil 2. Teil" wird das nicht sein und wäre auch ziemlich einfach. Wenn es so einfach wäre, würde man nie einen Nachfolger bringen.
Level5 agiert hier als Indie. Es gibt tausende andere Indies die ohne Exklusivität und Marketing Deals gut bestehen können.
Kannst in einer Hand abzählen, dass Indies, die ein Vollpreisspiel ausschließlich digital verkaufen, Erfolg haben. Dann auch noch ein Spiel wie Fantasy Life für 60 € und digital-only.
Wie gesagt, können eh nur abwarten und verfolgen. Ich persönlich bin nach der Aktion auf jeden Fall raus.
Wusstest du, dass Megaton Musashi letztes Jahr erschienen ist? Genau das ist das Marketing von Level-5.
Und apropos "Marketing": Das Spiel wird für Switch-Besitzer mehrmals verschoben. Nun kostet es 10 € mehr als vorher und erscheint 3 Tage später als die anderen Versionen. Genau das ist Level-5.
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