Der Dialekt-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wenn ihr mal ein beispiel für plattdeutsch haben wollt :D :

fettes brot - nordisch by nature

gleich am anfang gehn die fein ab xD
hach ich liebe es!

Tja ich dachte immer, dass mein Dialekt (badisch) nicht sooo arg durchschlägt! Aber nachdem ich in vergangenen Jahren oft in Köln, Münster usw. war, habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist! ;)

Die fanden meinen Dialekt "lustig"! :hmpf: Die Onkels meiner Frau kommen aus Schwedt (Im Osten 100 km von Berlin weg) die denken auch sie haben die Sprache erfunden! :hmpf:

Frontliner ist ja auch Schweizer, hab mich über XBL mit ihm unterhalten er hat einen leichten Schweizer Akzent.

Liq wiederum hat garkeinen Akzent :-?

Hehe, also ich dürfte wirklich keinen Akzent haben.
Komme ja aus Köln und spreche Hochdeutsch.
Und du Dark hast auch keinen merkbaren Akzent.
Zumindest jetzt keinen Markanten, wo man sich vor Lachen auf den Boden schmeißt :)
Aber ich werde beim nächsten XBL Talk mal genauer drauf achten ;)

Ich wohn im tiefsten Friesland.. hier wird noch das richtig tolle Platt gesprochen... Ansonsten sind wir Niedersachsen ja die mit dem reinsten Hochdeutsch.. vor allem im Raum Hannover.

Ich mag dieses Berndütsch... Das klingt voll genial. Was ich gar nicht mag ist Sächisch...dabei kann ich das so gut imitieren :D

seienchin schrieb:
PS: Finde auch Schade, dass sich Hochdeutsch in der Schweiz und in Bayern so wenig durchgesetzt hat.... :lol:

I glab du spinnst a bregge! Fahr amoi noch Minga eine und schau moi noch wiavui do no a scheens borsich ren. Vuizvui san scho do von dem Gschwerl und an jäden Dog werns a no mera XD

quirl schrieb:
seienchin schrieb:
PS: Finde auch Schade, dass sich Hochdeutsch in der Schweiz und in Bayern so wenig durchgesetzt hat.... :lol:

I glab du spinnst a bregge! Fahr amoi noch Minga eine und schau moi noch wiavui do no a scheens borsich ren. Vuizvui san scho do von dem Gschwerl und an jäden Dog werns a no mera XD

I glab du spinnst do scho mehra! In Bayern wohna, aber Werder-Fan sei! Bürscherl, wenn i di dawisch!

Woid Boiz

Ne bayerische Wild Bois Parodie :D Für die die dem Bayerischen nicht mächtig sind gibts englische Untertitel^^

Wat man mit de neemodsch Kraam nich all’ns beleven kann.
Martin Eden

Nich dat ik wat gegen de neemoodschen Kraam hepp, de dor all so up’n Markt is. Nee, bestimmt nich, dat kann man so nich seggen, blot dat Bedeenen und dat Verstahn van de moderne Technik wurd mit dat Öller immer schlechter.

Vör länger Tied hebb ik mi in Augsburg total verbiestert. Ik harr een verkehrt Affohrt van’t Autobohn noh’m un wuss enfach nich, wu ik weer up de richrige Wech keem. As ik denn letztens End weer bi Hus ankomen weer , stund för mi fast, dat ik mi disse Wegwieser, disse Navigatschion, in mien Auto inbohn laten wull. Mien Finanzministerin gev dor ok greun Lucht för, wiel se dat Spektakel in Augsburg jo süfst mitbelevt harr.

Good dat ik nich mehr na’t Arbeid muss, denn dat nee’e Speeltüch nehm mi full in Beslag. Ik muss dor nu ja mit öwen, bit ik dor good mit ümgahn kunn.

Bold kunn ik denn een Straat in de Kreisstadt, de ik so kenne de, ingeven. As ik denn de Startknoop drücken de, sä dor upmool eene Stimm van eene nette Fro : “ Es kann losgehen!” Dat klung so, as wenn se neben mi up de Bifohrersitz seet. Wenn ik abbugen muss, sä se mi frogenoog Bescheed. Up een lütgen Bildschirm, de Fachmann seggt dor ok woll “ Display” to, kunn ik denn ok an een Richtungswieser seh’n, wenher ik na rechts oder na links afbugen muss. Wenn dat blot liekut gung, snackte de Fro överhopt nich mit mi. De ganze Ünnerhollung weer ansik beten eensietig, denn se verstund mi jo nich.

As wi beide denn in’t Kreisstadt in de richtige Straat ankemen, weer’n de letzde Wörd van hör : “ Sie haben ihr Ziel erreicht.” De nächste Weeken harr’n wi veel Sposs mitnanner. Se broch mi seeker na uns Bakker , na dat Finanzamt oder ok na mien Doktor. Ik hebb dat nette Frominsch veel tomoot in de erste Weeken.

Nu keem de Tied dat mien Fro un ik van’t Floghaven Münster in Urlaub flegen wull’n. Dat verstund sük jo nu, dat ik mien Fohrziel : Flooghaven Münster intippen de. Erst muss ik jo de Stadt Münster angeven. Denn wull dat Gerät weten, na wekker Straat ik henn wull, un bot mi allerhand dorvan an. Ünner all de veel Straatennamen fund ik denn ok de Beteeknung : Flugplatz. Fein, dat weer denn jo woll richtig. So hebb ik dat denn ok in dat Deel ingeven.
Anner Mörgen nadem ik de richtige Knoop drückt harr, keem dat Startteeken van de fründliche Fro: ”Es kann losgehen!” Se broch uns ok good dör de veele Ümleitungen üm Oldeborg to un wi weer’n gau up de Autobahn in Richt van Osnabrück un Münster. Bi dat Ahlhorner Dreeck gev se mi nochmol Bescheed wor dat lang gung. Af do snack se nich mehr mit mi.

Kört vör Münster keem denn ok dat Schild Autobohnutfohrt Ladbergen mit een Fleeger dorup, de jo woll up de Floogplatz henwiesen de, in Sicht. De junge Fro sä ober nix. Se weer doch woll nich inslapen? Ik meen ober denn doch dat se villicht een körtern Wech wuss , un bünn wieder fohrn. Na een ganzen Tied höör ik denn van hör: “ Die nächste Ausfahrt rechts abfahren!” Ik mok dat jo ok. Dorna hett se mi krüüz un quer över Nebenstraaten dör de Gegend jagt. Richtige Twievel keem mi ober erst, as ik so een gottverlaaten schmalen Straat rinfohrn shull. As dat passert weer, sä de goode Fro :” Sie haben Ihr Ziel erreicht”. Nu weer se doch jo woll besaapen!! Ik fohrde de Straat wieder rünner, stund denn letzlich vörn Gatter un sech dat disse Sackgasse Flugplatz heten de. Wiet un breet ober keen Fleeger to seh’n de villicht na Mallorca fleegen kunn. De Naam Flugplatz stammte woll noch ut den ersten “Grooten Krieg”. --- Wor weer ik blot land. Wat nu??

Ik besunn mi, dat ik jo bi de Autobohnaffohrt “Ladbergen” de Hennwies na de Flugplatz seh’n harr. Do hebb ik de Fro in’t Kasten över de Tastatur vertellt dat ik nu weer torüch na Ladbergen wull. De weer denn ok richtig gesprächig un hett mi denn ok fein över de Autobohn na de richtige Affohrt hennstüürt. As se mi denn rechts na Ladbergen schicken wull bünn ik links afbagen un bünn de Hennwiesschilder van’t Flugplatz nafohr’n. De Tant meuter jo foorts mit mi, se wull nu jo na Ladbergen. Ik hebb hör do enfach de Strom afschalt un ruhig weer se, se harr hör Deensten jo dohn. Gung dat man jümmer so eenfach mit dat Afschalten wenn man eenfach nix mehr höör’n will .-- To’n Glück weer ik frohgenoog van to Hus wechfohrn un keem noch bitieden an’t Floogplatz an.

Na uns Urlaub hebb ik denn rutkreegen, dat mien Dusseligkeit Schuld an de Irrfohrt in de Wallachei ween hett. Ik harr blot över de Tast “ Sonderziele, überregional “ dat Ziel: “Flughafen Münster/ Osnabrück “ ingeven brukt. Ik harr denn ok nich an de Fähigkeit van de leewe junge Fro in den Kasten twieveln brukt.

Vandaag hebbt wi uns ober weer verdraagen.

Plattdeutsch owned. Konnte es früher sprechen, heute höchstens noch lesen.

Ich hab jetzt zwar keine Ahnung, ob das dem Hochdeutschen gleich kommt, aber ich HASSE Fernseh-Deutsch. Wer so im Real Life spricht gehört imo erschlagen :P
Das klingt so...unnatürlich, fast schon verkrampft.
Ich spreche mitnichten hochbayerisch, aber ein paar Merkmale finden sich schon bei mir.

"Das" wird oft "däss" gesprochen.
"Fei" wird eingebaut in den Satz.
Und "es" wird oft mit Worten verbunden, z.B. "Gibt es" wird zu "Gibt´s" oder "Sag es" wird zu Sag´s"

Aber richtig Bayerisch sprech ich nicht, auch wenn ichs absichtlich tun kann, wenn ich will ^^

Wirklich schlimm sind diese Dialekte, die bspw. das "n" am Wortende weglassen. "Was solle mir denn mache, Schatzi? Morge komme die Heinrichs zu Besuch!" *graus*
Oder der Dialekt nach dem man statt "Ja" "Nü" sagt XD Das klingt so dumm.
Oder "Dat is doch aber jemein, is dat" lol

Kann mich an ein Ferienlager vor zig Jahren erinnern, wir sind beim Mittagessen, die ganze gruppe, und die Ferienhausbesitzerin bringts Essen, und schreit plötzlich "Vorsicht, die Biene komme, die Biene!". Der ganze Raum hat gelacht und alle bekamen Ärger vom Leiter, man solle da nicht lachen XD

Wie spricht man das "R" richtig Deutsch aus? Ausm hals ohne zunge? mit zunge ohne zu rollen? oder doch ganz anders? Ich hab da so meine Probleme damit den Buchstaben richtig auszusprechen ohne mich dabei auf Dauer total zu verkrampfen ^^;

Mugen schrieb:
Wie spricht man das "R" richtig Deutsch aus? Ausm hals ohne zunge? mit zunge ohne zu rollen? oder doch ganz anders? Ich hab da so meine Probleme damit den Buchstaben richtig auszusprechen ohne mich dabei auf Dauer total zu verkrampfen ^^;

Woher kommst du denn?
Ich spreche es ganz ohne Rollen ausm Rachen. Wenn man es denn so sagen will.

DreamRider schrieb:
Woher kommst du denn?
Ich spreche es ganz ohne Rollen ausm Rachen. Wenn man es denn so sagen will.
Komme aus der Schweiz, Zürich um genau zu sein, und spreche von Natur aus deinen persönlichen Hassdialekt, wie ich in diesem Thread erfahren habe ;)
Bin es deshalb gewohnt das "R" leicht zu rollen. Ausm Rachen sagst du? also so ähnlich wie in französisch? Genau da verkrampf ich immer :( Muss das noch einbisschen üben bis es ganz natürlich rüberkommt -.-
Bei gewissen Wörtern spricht man das "R" aber auch gar nicht richtig aus. "Der" zum Beispiel. Zumindest ist es kein "R" ausm Rachen. Hört sich eher an wie ein ganz leichtes 'A'. Wie würde man das richtig aussprechen?

Mugen schrieb:
Komme aus der Schweiz, Zürich um genau zu sein, und spreche deshalb von Natur aus deinen persönlichen Hassdialekt, wie ich in diesem Thread erfahren habe ;)
Bin es deshalb gewohnt das "R" leicht zu rollen. Ausm Rachen sagst du? also so ähnlich wie in französisch? Genau da verkrampf ich immer :( Muss das noch einbisschen üben bis es ganz natürlich rüberkommt -.-
Bei gewissen Wörtern spricht man das "R" aber auch gar nicht richtig aus. "Der" zum Beispiel. Zumindest ist es kein "R" ausm Rachen. Hört sich eher an wie ein ganz leichtes 'A'. Wie würde man das richtig aussprechen?

Ja, bei der oder solchen wörter spricht man das R quasi nicht, sondern wie du sagtest ein leichtes A.
Gut zum üben wäre das wort

"Wäre"
"Arisch"
"Rang"
"Trecker"

http://youtube.com/watch?v=SGbH5nh7t6Q <- in dem Lied hörst du in der strophe

"raus" und in der bridge "gräbern"
da hörst du es ganz gut.

Edit:

Naja, so sehr hasse ich den Dialekt nicht, leigt wohl an meiner gesamten Schweiz Antipathie. Ich weiß nicht, woher es kommt, aber dieses Land hjat etwas, was ich nicht mag. Die meisten Leute haben das mit Holland, aber Holland fiond ich super o_o

Das lied kann ich mir geradenicht anhören. Hab gerade keine Kopfhörer zur hand, und um die uhrzeit lautsprecher anmachen bei unseren pappwänden geht auch nicht. Morgen wird dass dann mal genau analysiert ^^

Hab vorhin versucht meinen Post "laut" zu lesen, so laut wie man flüstern kann halt. Bei so ziemlich jedem "r" dass kurz nach einem "ch" kommt, oder umgekehrt, gerate ich ins stocken. Das ist echt anstrengend für mich :blushed:

Du hast also eine Schweiz Antipathie? Interessant. woher kommt das denn? Irgendwelche grauenvollen Kindheitserinnerungen? ;) Nein, jetzt mal im ernst, das würde mich mal interessieren ^^ Wie würdest du die Schweiz denn beschreiben?

Mugen schrieb:
Das lied kann ich mir geradenicht anhören. Hab gerade keine Kopfhörer zur hand, und um die uhrzeit lautsprecher anmachen bei unseren pappwänden geht auch nicht. Morgen wird dass dann mal genau analysiert ^^

Hab vorhin versucht meinen Post "laut" zu lesen, so laut wie man flüstern kann halt. Bei so ziemlich jedem "r" dass kurz nach einem "ch" kommt, oder umgekehrt, gerate ich ins stocken. Das ist echt anstrengend für mich :blushed:

Du hast also eine Schweiz Antipathie? Interessant. woher kommt das denn? Irgendwelche grauenvollen Kindheitserinnerungen? ;) Nein, jetzt mal im ernst, das würde mich mal interessieren ^^ Wie würdest du die Schweiz denn beschreiben?

Hmm ich weiß gar nicht. Aber dieses "Wir sind Neutral, wir gehen nicht in die EU" und co nervt schonmal. Dann nervt die Rikolawerbung.
Und DJ Bobo. Ich weiß nicht, die Schweiz ist total seltsam. Aber naja, gegen die meisten Leute von da habe ich aber nichts ;)

Und wieso haben alle Worte "li" drangehängt? Pfürtli? Ah egal

Zurück
Top Bottom