Stammtisch Der CW Prepper Thread 2nd Wave Edition

Womit bereitet ihr euch auf die drohende Apokalypse vor? (Mehrfachauswahl möglich)

• Stimmen insgesamt
    47
Selbst in der Ukraine gibt's keine dauerhaften blackouts sondern rolling blackouts, das heißt du hast am Tag in gewissen Stunden Zeit deine Akkus aufzuladen. Daher bist du mit ein paar starken Power Banks um Stromausfälle zu überbrücken wohl am besten beraten.

Kauf dir sowas:
images

Das kann man in anderthalb Stunden am Netztstrom laden und bietet dann genug Strom für rund 100 Stunden Switch 2 im Handheld Modus :blushed:

Ja geil 🙏 👍 das Ding und dann noch Solarpanels dazu für Frühling und Sommer.
Aber gibt es eigentlich auch kleine Windräder zur Stromerzeugung?

Ich beobachte dann, mache mein Caquelon warm und geniesse nen Apenzeller 🥛 dazu.

Was braucht es es mehr.

In worst case suche ich mir hier nen Berg. :lol:
🇨🇭🧀🍫

Wenn wir untergehen will ich zumindest ne gute Aussicht auf nen Feuerteppich

Ah man ihr Schweizer seid alle so drollig, ich liebe eure Berge :love:

Aber gibt es eigentlich auch kleine Windräder zur Stromerzeugung?
Gibt es, müssen aber mehrere Meter über Hausdächern sein, je höher desto besser, brauchst vermutlich eine Genehmigung deiner Gemeinde. Zahlt sich nicht wirklich aus und afaik ists im Winter auch weniger windig, also keine wirkliche Lösung gegenüber Solar.

Gibt es, müssen aber mehrere Meter über Hausdächern sein, je höher desto besser, brauchst vermutlich eine Genehmigung deiner Gemeinde. Zahlt sich nicht wirklich aus und afaik ists im Winter auch weniger windig, also keine wirkliche Lösung gegenüber Solar.

Aber Wind im Winter ist doch mehr als Sonne oder nicht?

Hab da was gefunden, das würde mir im Norden hier echt Sinn machen 🤔

8aa56cc5-da6a-4ae1-8b0a-0935abfdd3fd

Aber Wind im Winter ist doch mehr als Sonne oder nicht?
Muss mich korrigieren, im Winter ist es durchschnittlich tatsächlich windiger als im Sommer. Hab dein Bild mal gemini gezeigt, das Windrad da, so montiert auf freier Fläche liefert ca. 200-400W je nach Windstärke, nicht extrem viel aber genug um so einen Akku über mehrere Stunden zu laden.

Ein Problem hast halt, wenn es zu wenig windig ist, bekommst du garkeinen Strom, also ähnlich wie bei Solar wenn es dicht bewölkt oder Nacht ist.

Muss mich korrigieren, im Winter ist es durchschnittlich tatsächlich windiger als im Sommer. Hab dein Bild mal gemini gezeigt, das Windrad da, so montiert auf freier Fläche liefert ca. 200-400W je nach Windstärke, nicht extrem viel aber genug um so einen Akku über mehrere Stunden zu laden.

Ein Problem hast halt, wenn es zu wenig windig ist, bekommst du garkeinen Strom, also ähnlich wie bei Solar wenn es dicht bewölkt oder Nacht ist.

Also man kann aber sagen:
Im Winter wirst du definitiv zu wenig Strom mit Sonne herstellen können.

Jedoch mit Wind, ist die Wahrscheinlichkeit viel viel größer einen Akku geladen zu bekommen.
Grade hier im Norden ist gefühlt jeden Tag Sturm, aber auch im Süden in höheren Lagen ist es windig.

Habe meinen Plan jetzt tatsächlich geändert, weg von Solar hin zu Wind,
das macht viel mehr Sinn. :eek:👍

Am besten gleich 2 von den Dinger kaufen, falls einer abkackt.

2025-03-15_d3030ff55f053.gif

Habe meinen Plan jetzt tatsächlich geändert, weg von Solar hin zu Wind,
das macht viel mehr Sinn. :eek:👍
Wenn du im Flachland wohnst oder besser auf einer leichten Erhöhung ja, das windrad muss halt so hoch wie möglich montiert werden, idealerweise 3-5m über dem höchsten Hindernis, also zB. deinem Hausdach. Solltest dir einfach ein größeres besorgen statt zwei kleinere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom