Der Currywurst Thread

Boah bekomm hier echt hunger :-D

Für mich muss es ne Rostbratwurst sein, nichts anderes.

Rückt mal Rezepte für die Soße raus, pls

Die Erfindung der Currywurst wird Herta Heuwer zugeschrieben, die erstmals am 4. September 1949 an ihrem Imbissstand an der Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin-Charlottenburg gebratene Brühwurst mit einer Sauce aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestershiresauce und weiteren Zutaten anbot.

So und nicht anders sollte die Currywurst sein, jedenfalls von der Wurst her.

Also Harlock, mag sein, dass dir andere Würste mehr liegen, aber das wäre dann eine viel zu modifizierte Art. Und wenn du deinen Döner lieber mit Seelachschnitzel ist, ist ja okay, aber es ist einfach_nicht_authentisch.

aber echt mal ^^ viel zu modifiziert ist der beste ausdruck. lyoner gehört ab und zu mal auf eine scheibe brot, aber currywurst isst man sicherlich anders.

Naja modifiziert ist es sicherlich, aber ich wußte bis vor ein paar Wochen nicht wie die originale Currywurst aussieht, für mich ist meine Wurst original, da sie bei uns so eingebürgert ist. Ist doch sowieso egal, soll jeder die Wurst nehmen die ihm passt :P

Bin ja auch schon offener geworden und habe eine Currywurst nach Berliner Art zubereitet, war wirklich nicht so schlecht wie ich dachte :P Aber an die ordinäre Bratwurst muss ich mich erst herantrauen xD

@Shorty: Lies mal die letzte und diese Seite komplett durch, hab schon einen "Vorschlag" für eine Soße eingestellt und noch ein paar Anmerkungen dazu geschrieben^^ (aber ohne Mengenangaben der Zutaten, ich mache das nach Gefühl)

Habe jetzt eine Curry mit einer weißen Rostbratwurst gemacht, war auch lecker. Jetzt kenne ich alle Varianten xD Wollwurst, Bratwurst mit Darm, Bockwurst, ok mit roten Rindswürsten müsste ich noch probieren ;) Alle Varianten sind gut und geben der Curry eine eigene Note.

Die Soße mache ich jedesmal anders, habe beim letzten Versuch auch feingehackte Äpfel und feingehackte tropische Früchte (diesmal Physalis) reingemischt und viel chili und curry :) Und etwas Sriracha Chilisauce (vorsichtig sein damit, sehr scharf, ich nehme nur die Marke von Huyfong, Rooster (Gockel) Brand, die mit der Gans drauf ist scheiße xD

Man kann auch verschiedene fertige Ketchups untermischen, wie einer hier mit Hela schon gemacht hat, wenn genügend Gewürze zur verfügung stehen gehts aber auch mit dem einfachsten Ketchup wie beschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Konnopke.jpg

Das ist DIE Currywurstbude. DIE VERDAMMT.

Konnopke’s Imbiß, auch „Konnopke“ genannt, ist eine bekannte Imbissbude in Berlin Prenzlauer Berg mit bis zu 2.000 Kunden täglich. Sie gilt als die Imbissbude, die in der Hauptstadt der DDR 1960 als erste die Currywurst eingeführt hat.
Geil Konnopke,da hab ich früher fast täglich meine curry verschlungen.
Übrigens wird nicht in ganz Berlin die Curry ohne Darm gegessen.
Westen-mit
Osten-ohne ,
Natürlich hat sich das mit der Zeit etwas vermischt.

Danke für die Aufklärung Schleimkeim^^ Ich würde jedem raten alle Variationen zu probieren. Ich werde ab jetzt durchwechseln :) Und in meine nächste Soße werde ich auch Dörrfrüchte geben und sie nach dem kochen wieder rausfischen, ja ich liebe Experimente :-D

Nur mal um der Wurst wieder mal etwas Aufmerksamkeit zu bringen ^^

Bin inzwischen auch absoluter Fan der (weißen) Bratwurst Currywurst, ist wirklich besser als die bayerische Variante ;) (Bockwurst, Lyonerartig) (Naja, wir haben sie ja auch nicht erfunden). Habe inzwischen auch verschiedenste Saucen gemacht, von süß-exotisch bis feurig-scharf. Grundlage ist nun meist Tomatenmark, Obst-Essig, etwas Wasser, Zucker, Curry, beim Rest kann man sich wirklich austoben, von Obstkonserven über Cola, verschiedenste Gewürze, Knoblauch, Paprika, über frische Früchte etc.. Ein Rezept ist besonders gut, dass gibts aber erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich es nicht irgendwann vermarkte :P

Einem Freund wirst du ja wohl das rezept gehen,wi sind Currywürste im geiste :cry: ;)

Klar, ich muss nur die Mengenangaben überprüfen, dann kriegst du es ;) (keine angst ich weiß wieviel von was reingehört, aber ich mache es durch abschmecken, muss also messen/wiegen um es dir sagen zu können^^) Ist ne leckere pikant fruchtige Sauce, exotisch und edel, mit angenehmer Schärfe, verdammt ich mach mir selbst Hunger....

Ich gehe sehr gerne in die Currywurstbude "MyWurscht" in meiner Heimatstadt, Würzburg. Der macht ne 1a Currywurst mit sehr variablen Schärfegraden.
Zeitweilen veranstaltet er sogar Esswettbewerbe, wo dann Currywürste mit nem Schärfegrade von ~ 3 Millionen Scoville verputzt werden müssen.

Das coole ist, dass man zu seiner Wurst so viele Brötchen bekommt wie man möchte und bei nem Menü mit Pommes kann man sich einmal Pommes Nachschlag holen. :-)

Ebenfalls ne sehr gute Currywurst habe ich vor einiger Zeit in Dortmund gegessen. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie die Bude hieß (allerdings wurde sie von meinem Stadtführer ausdrücklich empfohlen, scheint demnach sehr bekannt gewesen zu sein).

Hier sind mal zwei videos wo ein kollege von mir seine Currywurst mit soner höllen sauce testet :-D
mad dog 357 sauce mit 600000 scovilleinheinten
teil 1
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=k_t2_bBoo9A

teil 2
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=p1u-3c09x8w&feature=related

Ach, der kann noch reden xD

Wäre mir zu hart, hab grad ne Currysauce gemacht und ein paar Stückchen Habanero reingemacht, reicht mir völlig und wäre den meisten wohl zu scharf^^ Aber ich mag solche Videos, man leidet fast schon mit hihi

Ach, der kann noch reden xD

Wäre mir zu hart, hab grad ne Currysauce gemacht und ein paar Stückchen Habanero reingemacht, reicht mir völlig und wäre den meisten wohl zu scharf^^ Aber ich mag solche Videos, man leidet fast schon mit hihi

ja ging so hehehe , er meinte das brennen hat man auch noch drei tage später aufem klo gespührt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich muss nur die Mengenangaben überprüfen, dann kriegst du es ;) (keine angst ich weiß wieviel von was reingehört, aber ich mache es durch abschmecken, muss also messen/wiegen um es dir sagen zu können^^) Ist ne leckere pikant fruchtige Sauce, exotisch und edel, mit angenehmer Schärfe, verdammt ich mach mir selbst Hunger....

Yeah,Harlock Ownage,Ich danke dir :D Freue mich drauf es zu testen. Es gibt nix besseres als ne leckere Currysauce ,die scharf ist und dazu Fladenbrot 8)

Zurück
Top Bottom