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- 18 Okt 2004
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Da das Thema eSports auf Consolewars noch immer sehr stiefmütterlich behandelt wird, habe ich mich entschlossen hier mal einen allgemeinen eSports-Thread zu eröffnen, in dem allgemeine Diskussionen bezüglich allen möglichen Turnieren und Events gepostet werden können. Ob der Thread hier im richtigen Bereich ist, kann ich nicht beurteilen und soll bitte von der Moderation entschieden werden. Eigentlich ist es ein Sport, der hauptsächlich auf dem PC ausgeübt wird – aber es gibt nun mal auch Konsolenspiele, die eine gewisse, wenn auch im Gesamtvergleich eher kleine, Rolle spielen. Wie auch immer, schiebt den Thread rum wie ihr gerade Lust hat. Vielleicht besteht ja auch ganz generell kein Interesse und der Thread verschwindet in wenigen Tagen in den ewigen Abgründen von Consolewars.
Aber ganz grundsätzlich, um das Thema „eSports“ mal in eine Perspektive zu setzen:
TL;DR: Aus einem ehemaligen Nischenmarkt, der sich hauptsächlich in Südkorea abgespielt hat, wurde längst ein (wenn auch etwas außergewöhnlicher) Sport von internationalem Interesse und Investitionen in Millionenhöhe. Während man in der Vergangenheit vor allem in Südkorea die Möglichkeit hatte, von den Einnahmen aus dem eSports-Bereich das Leben zu finanzieren, ist dies heute in diversen Ländern möglich, da sich eine globale Community um das Thema eSports gebildet hat.
Und die neuste Entwicklung direkt noch hier: Der chinesische E-Commerce Gigant Alibaba Group hat vor einigen Wochen angekündigt, von bis Dezember ~1'200 eSports Events zu veranstalten; mit dem Finale in Shanghai, bei dem die Teilnehmer in den Computerspielen Counter Strike: Global Offensive, DotA 2, StarCraft II: Legacy of the Void und Hearthstone: Heroes of Warcraft um ein Preisgeld von insgesamt 5.5mio US Dollar (+ eine Erhöhung des Preisgeldes durch Crowdfunding, wie es bei den The International Turnieren bereits üblich ist.) kämpfen. Mit 5.5mio Preisgeld wird das Turnier das höchste Preisgeld haben, das je ein eSports-Turnier (ohne zusätzliches Crowdfunding) garantiert hat (habe ich nicht überprüft, sagen sie aber so, also glaube ich ihnen das mal). 1.5mio US Dollar werden jeweils für die Teamspiele Counter Strike: Global Offensive und DotA 2 ausgeschüttet, 400'000$ für StarCraft II und 300'000$ für Hearthstone. Die gesamten Investitionen sollen sich auf rund 15'000'000 US Dollar belaufen.
So... :v:
Alles zusammengetragen; mal schauen ob Interesse an dem Thread besteht. Falls ja, kann ich den Thread gerne etwas am Leben halten mit News etc. bzgl. verschiedener Events. Falls nicht, stirbt der Thread ohnehin in Kürze wieder weg. Ich bin nur grundsätzlich der Meinung, dass so ein Thread notwendig ist (da der eSports Bereich einerseits im Gaming Bereich immer wichtiger wird, andererseits wird der eSports-Bereich wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft als ernstzunehmender Sport anerkannt werden) und da Turniere selten gleichzeitig sind (oder falls sie gleichzeitig sind, hängen sie auch direkt zusammen. Wie z.B eine DreamHack, IEM, Blizzcon o.ä.) ein Thread für Diskussionen rund um den eSports-Bereich durchaus Sinn ergibt. Sei es nun die großen eSports-Titel wie League of Legends, DotA 2 oder CS:GO, die etwas kleineren wie StarCraft II, Heroes of the Storm, Smite, Hearthstone oder die ganzen Fighting Games (von denen ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe) oder allfällige neue Games wie Overwatch, die den eSports-Bereich verändern sollen (zumindest nehme ich an, dass das Blizzard's Ziel ist).
Mal schauen was hier raus wird. Wenn nichts; egal. Dann weiß man immerhin, dass auf Consolewars kein Interesse daran besteht.
Ich persönlich beschäftige mich mittlerweile fast mehr mit eSports als mit Games. Bzw. ich spiele fast ausschließlich kompetitive Spiele und die, die ich noch aktiv spiele, verfolge ich nebenbei allesamt auch über die Streaming-Kanäle.
Aber ganz grundsätzlich, um das Thema „eSports“ mal in eine Perspektive zu setzen:
→ Millionenbeträge werden jährlich ausbezahlt; beim letztjährigen The International, dem größten DotA 2 Turnier der Welt, kämpften die eSports-Athleten um ein Preisgeld von 18.5mio US Dollar, womit das Preisgeld höher ausfällt als bei den Singles Competitions der vier Grand Slam Turniere im Tennis (→ Jeweils zwischen 10mio und 16mio US Dollar).
→ Das schwedische Medienunternehmen Modern Times Group hat 2015 sowohl den deutschen ESL-Organisator Turtle Entertainment GmbH als auch die Organisation hinter den größten LAN-Events der Welt, die DreamHack, für insgesamt 110'000'000$ übernommen (85mio, respektive 25mio US Dollar für die jeweiligen Organisationen). In Russland verkündete die vom russischen Miliardär Alischer Burchanowitsch Usmanov gegründete USM Holding AG an, über 100'000'000 US Dollar in den russischen eSports Clan Virtus.pro zu investieren.
→ Über 100'000 Besucher konnten die Intel Extreme Masters Katowice, ein Multi Game eSports-Event, auf das Areal locken. Beim DotA 2 ESL One Turnier in der Commerzbank Arena in Frankfurt, konnten 30'000 Tickets verkauft werden und das League of Legends Championship Series Finalturnier der Nordamerikanischen Region wurde von 22'000 Besuchern im Madison Square Garden in New York besucht. Online verfolgten das League of Legends Championship Finale bis zu 14'000'000 Menschen gleichzeitig; insgesamt wurden für das Finalserie alleine 36'000'000 unique Viewers gemessen.
→ In Südkorea wurde die KeSPA, der südkoreanische eSports Dachverband, bereits im Jahr 2000 mit Genehmigung des südkoreanischen Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus gegründet. Heute ist die KeSPA offizielles Mitglied des Korean Olympic Committees. Auch in den USA werden eSports-Athleten seit 2013 offiziell als professional athletes anerkannt und Athlete Visas werden an eSport'ler vergeben. Auch werden eSports-Events längst nicht nur im Internet verfolgt, sondern in diversen Ländern auch im TV übertragen. So überträgt die öffentlich-rechtliche TV-Gesellschaft Sveriges Television AB jeweils Teile der DreamHack Events, OnGameTV überträgt diverse eSports-Events in Südkorea und in den USA hat sich die TV-Gesellschaft TBS die Rechte an einer amerikanischen Counter Strike: Global Offensive Liga gesichert. Blizzard hat zudem in Zusammenarbeit mit ESPN zweimal bisher das Heroes of the Storm College Turnier Heroes of the Dorm organisiert, wo Studiengebühren im Wert von über 500'000 US Dollar ausbezahlt werden.
→ Das schwedische Medienunternehmen Modern Times Group hat 2015 sowohl den deutschen ESL-Organisator Turtle Entertainment GmbH als auch die Organisation hinter den größten LAN-Events der Welt, die DreamHack, für insgesamt 110'000'000$ übernommen (85mio, respektive 25mio US Dollar für die jeweiligen Organisationen). In Russland verkündete die vom russischen Miliardär Alischer Burchanowitsch Usmanov gegründete USM Holding AG an, über 100'000'000 US Dollar in den russischen eSports Clan Virtus.pro zu investieren.
→ Über 100'000 Besucher konnten die Intel Extreme Masters Katowice, ein Multi Game eSports-Event, auf das Areal locken. Beim DotA 2 ESL One Turnier in der Commerzbank Arena in Frankfurt, konnten 30'000 Tickets verkauft werden und das League of Legends Championship Series Finalturnier der Nordamerikanischen Region wurde von 22'000 Besuchern im Madison Square Garden in New York besucht. Online verfolgten das League of Legends Championship Finale bis zu 14'000'000 Menschen gleichzeitig; insgesamt wurden für das Finalserie alleine 36'000'000 unique Viewers gemessen.
→ In Südkorea wurde die KeSPA, der südkoreanische eSports Dachverband, bereits im Jahr 2000 mit Genehmigung des südkoreanischen Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus gegründet. Heute ist die KeSPA offizielles Mitglied des Korean Olympic Committees. Auch in den USA werden eSports-Athleten seit 2013 offiziell als professional athletes anerkannt und Athlete Visas werden an eSport'ler vergeben. Auch werden eSports-Events längst nicht nur im Internet verfolgt, sondern in diversen Ländern auch im TV übertragen. So überträgt die öffentlich-rechtliche TV-Gesellschaft Sveriges Television AB jeweils Teile der DreamHack Events, OnGameTV überträgt diverse eSports-Events in Südkorea und in den USA hat sich die TV-Gesellschaft TBS die Rechte an einer amerikanischen Counter Strike: Global Offensive Liga gesichert. Blizzard hat zudem in Zusammenarbeit mit ESPN zweimal bisher das Heroes of the Storm College Turnier Heroes of the Dorm organisiert, wo Studiengebühren im Wert von über 500'000 US Dollar ausbezahlt werden.
TL;DR: Aus einem ehemaligen Nischenmarkt, der sich hauptsächlich in Südkorea abgespielt hat, wurde längst ein (wenn auch etwas außergewöhnlicher) Sport von internationalem Interesse und Investitionen in Millionenhöhe. Während man in der Vergangenheit vor allem in Südkorea die Möglichkeit hatte, von den Einnahmen aus dem eSports-Bereich das Leben zu finanzieren, ist dies heute in diversen Ländern möglich, da sich eine globale Community um das Thema eSports gebildet hat.
Und die neuste Entwicklung direkt noch hier: Der chinesische E-Commerce Gigant Alibaba Group hat vor einigen Wochen angekündigt, von bis Dezember ~1'200 eSports Events zu veranstalten; mit dem Finale in Shanghai, bei dem die Teilnehmer in den Computerspielen Counter Strike: Global Offensive, DotA 2, StarCraft II: Legacy of the Void und Hearthstone: Heroes of Warcraft um ein Preisgeld von insgesamt 5.5mio US Dollar (+ eine Erhöhung des Preisgeldes durch Crowdfunding, wie es bei den The International Turnieren bereits üblich ist.) kämpfen. Mit 5.5mio Preisgeld wird das Turnier das höchste Preisgeld haben, das je ein eSports-Turnier (ohne zusätzliches Crowdfunding) garantiert hat (habe ich nicht überprüft, sagen sie aber so, also glaube ich ihnen das mal). 1.5mio US Dollar werden jeweils für die Teamspiele Counter Strike: Global Offensive und DotA 2 ausgeschüttet, 400'000$ für StarCraft II und 300'000$ für Hearthstone. Die gesamten Investitionen sollen sich auf rund 15'000'000 US Dollar belaufen.
So... :v:
Alles zusammengetragen; mal schauen ob Interesse an dem Thread besteht. Falls ja, kann ich den Thread gerne etwas am Leben halten mit News etc. bzgl. verschiedener Events. Falls nicht, stirbt der Thread ohnehin in Kürze wieder weg. Ich bin nur grundsätzlich der Meinung, dass so ein Thread notwendig ist (da der eSports Bereich einerseits im Gaming Bereich immer wichtiger wird, andererseits wird der eSports-Bereich wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft als ernstzunehmender Sport anerkannt werden) und da Turniere selten gleichzeitig sind (oder falls sie gleichzeitig sind, hängen sie auch direkt zusammen. Wie z.B eine DreamHack, IEM, Blizzcon o.ä.) ein Thread für Diskussionen rund um den eSports-Bereich durchaus Sinn ergibt. Sei es nun die großen eSports-Titel wie League of Legends, DotA 2 oder CS:GO, die etwas kleineren wie StarCraft II, Heroes of the Storm, Smite, Hearthstone oder die ganzen Fighting Games (von denen ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe) oder allfällige neue Games wie Overwatch, die den eSports-Bereich verändern sollen (zumindest nehme ich an, dass das Blizzard's Ziel ist).
Mal schauen was hier raus wird. Wenn nichts; egal. Dann weiß man immerhin, dass auf Consolewars kein Interesse daran besteht.
Ich persönlich beschäftige mich mittlerweile fast mehr mit eSports als mit Games. Bzw. ich spiele fast ausschließlich kompetitive Spiele und die, die ich noch aktiv spiele, verfolge ich nebenbei allesamt auch über die Streaming-Kanäle.
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