Stammtisch Der Capcom Stammtisch

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Da ich festgestellt habe, dass wir noch keinen Capcom Stammtisch haben, obwohl Capcom imho gerade sämtliche größeren Entwickler alt aussehen lässt, was Spiele und Qualität angeht. Dachte ich mir, dass ich einen Capcom Stammtisch aufmache.

Hier kann man über alle möglichen Capcom Spiele, News, Merchandise oder sonstwas sprechen (und von allem gibt es ja nicht gerade wenig)

229287cd0a7e.jpg

21fd26d5f2ea.jpg

und ich fange gleich mal mit einer schönen News an:
Das Dino Crisis Franchise hat sich jetzt öfter verkauft als Okami (dank den kürzlichen Re-Release der alten Titel)

The Dino Crisis series sold 300,000 copies in the first 3 months of 2026, aided by the Steam releases. Series total has increased from 4.6 million to 4.9 million.

Dino Crisis lebt :awesome:
(macht Hoffnung auf einen neuen Teil)

und was Merchandise angeht: im März 2027 gibt es eine neue Zero Figur :D

50c50b85216b.webp

Ein Remake von Dino Crisis ist einfach ein Muss. Capcom lässt da einfach bares Geld liegen. :hmm:
Das wissen die hoffentlich :D

Hoffe, dass der Re-Release ein Test war und der ist ja scheinbar gut angekommen (aber gut, das gleiche hatte man ja über die Capcom Collection mit Darkstalkers auch gesagt und wir haben immer noch kein neues Darkstalkers :( )

In Japan gibt es gerade btw eine McDonalds Collab mit den blauen Bomber:

McDonald's released a new commercial today in collaboration with Capcom's Rock Man franchise. What makes the ad especially notable is that it features the classic fan-made song "Airman ga Taosenai" ("Can't Defeat Air Man"), creating an unusual official collaboration between the original creators and the doujin community.

"Can't Defeat Air Man" is a legendary fan song originally uploaded to Japan's Nico Nico Douga in 2007. The lyrics humorously portray a player's frustration at being unable to defeat bosses such as Air Man in Rock Man 2. The first version was uploaded by Seramikaru (せらみかる), and later rearranged and performed by the doujin music group Team.ねこかん[猫]. Their energetic rock-style version became massively popular, to the point that it spread worldwide.

Since Rock Man 2 originally launched on the Famicom in 1988, the song also helped spark curiosity about the Rock Man series among many younger players in Japan. It is often cited as a major example of fan-created works having a significant impact on the popularity of the original franchise.

This new McDonald's Japan campaign effectively brings together a three-way collaboration. Seramikaru returned to rewrite the lyrics and produce the animation, while Team.ねこかん[猫] once again handled the vocals. The lyrics were changed to promote McDonald's MC Café products, and the animation recreates the original style while alternating between old and newly drawn scenes.

Capcom also supervised the project, allowing the actual in-game version of Rock Man to appear in the promotional video and adding McDonald's-themed backgrounds and scenes. This is not the first collaboration between Capcom and McDonald's—McDonald's previously teamed up with Street Fighter for a crossover campaign featuring "Street Burgers."

Original Song:

HIu9soa-Wg-AAvu-Mw.jpg

Wie Geil, vor allem das Video :D

Ein Remake von Dino Crisis ist einfach ein Muss. Capcom lässt da einfach bares Geld liegen. :hmm:

Wäre Day 1.
Keine Ahnung ob es daran liegt, dass Capcom mit Resident Evil ausgelastet ist, oder ob die es sich einfach nicht trauen...wobei der Rerelease der alten Teile ja zeigt "wir wollen es". Und das obwohl das eigentlich viel zu teuer angeboten wurde.

Ich freue mich ja schon am meisten auf "Mega Man Dual Override". :)

Nächstes Jahr... :(

A pro pos Merch. Der CAPCOM Store in Umeda (Osaka) war ne ziemliche Enttäuschung letztes Jahr. Besonders im Vergleich zum Nintendo Store, der afair sogar im gleichen Gebäude auf dem gleichen Floor ist.

EDIT: Mist, anscheinend gibt es noch einen großen Flagship Store im PARCO Kaufhaus in Shinsaibashi. Siehste, wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man nicht....die Nachfrage kommt einem vielleicht auch nur größer vor als sie tatsächlich ist..... ;)
Würde mich für die Fans freuen....brauchen tue ich es nicht.

Ich schätze Capcom ist mit dem Re-Release sehr happy ^^

Ghouls 'n Ghosts darf auch einen neuen Teil bekommen. Resurrection ist zwar noch nicht so lange her, war durch einen völlig übertriebenen SKG aber verkackt. Der Grafikstil war auch nicht so geil, aber damit kam ich klar. Habe es 1x durchgezockt und nie wieder angerührt, wird wohl auch dabei bleiben, ich will noch einige Jahre ohne Herzrhythmusstörungen leben.
Davon mal abgesehen: Ja, Capcom ist der mit Abstand beste 3rd, das alte Konami gibt's ja bekanntlich nicht mehr, in früheren Zeiten waren beide für mich gleichauf.

Breath of Fire wird leider total ignoriert. Gerne auch nur Remaster/Remakes der alten Teile … der 2. ist mir da am liebsten.

Dragons Dogma 2 hatte ich zwar bekommen und fand ich sehr gut, aber in der Richtung kommt hoffentlich mehr (also abseits von DMC, Resi usw.) … Pragmata ist da ein gutes Beispiel. ✌️

Neues Viewtiful Joe a gerne, Shadow of Rome fand ich sau geil und Maximo hatte Potenzial!

Momentan freue ich mich am meisten, aus der Arcade Zeit, auf die beiden physischen Collections zur Capcom Arcade Stadium.
Da sind so epische geile Shmups (allein Progear, GigaWing, 1944 LM) halt dabei und dann wieder physisch zu haben.
Neben FG Stuff der aber schon oft in anderen Collections war/ist. A neueren.

Breath of Fire wird leider total ignoriert. Gerne auch nur Remaster/Remakes der alten Teile … der 2. ist mir da am liebsten.

Dito. Aus Gründen

bn7v56xd.webp

Ich mag aber auch Teil 3 sehr gerne.
Da Teil 4 auch erst für Steam rereleased wurde, auch direkt gekauft, obwohl ich den nie annähernd so gut fand wie die Vorgänger.

Teil 5 vergessen wir lieber und Teil 6 existiert nicht :coolface:

Dito. Aus Gründen

bn7v56xd.webp

Ich mag aber auch Teil 3 sehr gerne.
Da Teil 4 auch erst für Steam rereleased wurde, auch direkt gekauft, obwohl ich den nie annähernd so gut fand wie die Vorgänger.

Teil 5 vergessen wir lieber und Teil 6 existiert nicht :coolface:
Es gibt 5 und 6? Dachte 4 wäre der letzte Teil :eek:

Freue mich ja am meisten wie man es von meinem Ava vermuten kann auf das Okami Sequel.

Auf Mega Man Dual Override bin ich auch schon gespannt, hoffe der wird besser als Mega Man 11 aber Ersteindruck ist schon mal sehr gut.

Die Rückkehr von Dino Crisis und Breath of Fire ist für mich eigentlich ein muss...hoffe auf der nächsten TGA wieder auf eine Ankündigung und Rückkehr einer alter IP.

Dragon Quarter war schon sehr speziell, aber so schlecht auch wieder nicht. BoF VI war aber eine Frechheit. Mag aber die klassischen Teil auch definitiv lieber und aktuell wäre ich ja schon über einen BoF III port froh. So wie Capcom die IP behandelt kann ich da auf mehr nicht hoffen.

BoF 3/4 (persönlich ist 4 mein Pick/liebster Teil, auch wenn 3 geile Wandlungen hatte) oder 1/2 Bundle Remake als Startschuss :laserfish:

5 war sehr anders. Aber fands auch nicht so schlecht wie einige das sehen. Aber ja. Man misste defintiv ganz anders an den Ableger ran.

6 teilt den Fluch von Resi :coolface:
Existiert nicht.

• Lob
Reaktionen: Ryu
Ich weiß bis heute nicht wer das in Teil 5 in einem Hauptteil für ne gute Idee empfand.
Klar, war neu und man hat experimentiert...aber wenn ein Experiment den Tod einer Serie bedeutet, dann lässt man es doch lieber sein (wobei ich meine in Japan schien es ganz gut zu laufen). Am schlimmsten ist ja eh, dass man die Langzeitfans hier einfach ignoriert hat. Die Quittung gab es dann aber auch.
Selbst als Spinoff hätte ich es für gewagt gehalten.

Zum Spiel selbst: ich bin kein Fan von Backtracking, aber wie in einem Rogue-like alles noch mal machen (nur halt viel länger) und der Stress mit dem D-Counter hört nie auf? Ne, nicht meine Art von Spiel. Schon damals nicht.

Abgesehen davon haben die halt mal das komplette Genre gewechselt, es spielte nur in hässlichen Untergrundgängen/Hallen und vom Charakterdesign fange ich gar nicht erst an.
Ach ein Jammer.

Ich hatte in Teilen und du zeigst darauf warum, auch SMT Vibes. Nur so leichte vibes. In joa. Schlechter halt. In Kombi mit dem ganzen was die Serie eigentlich auszeichnete nebenan im Gartenhaus.
Aber ja. Klammern wirs a mal aus

Zurück
Top Bottom