Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Oracle plant ja auch mehrere tausend Stellen und im Extremfall bis zu 30.000 Stellen (ca. 18% der Belegschaft) zu streichen und hat mit einem radikalen Umstrukturierungsprogramm begonnen.

Der Cashflow soll wohl bis 2030 laut Wall Street Prognosen negativ bleiben - danach aber wieder (deutlich) steigen!

Verstehe das dies alles für dich trotzdem zu dünn ist. Ist halt wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. :)

Sieht bei mir etwas anders aus. :goodwork:

absolut. aber 5 jahre negativer cashflow ... denkst du nicht das wird den aktienpreis künstlich zurückhalten? irgendwann wollen die aktionäre doch auch mal gewinne und cash sehen. die meisten sind ja eh nicht so geduldig wie wir. vermutlich ist der name aber zu groß. wenn man jetzt schon wieder zweistellige sprünge sieht.

ich mein ne duolingo wächst schneller, bleibt weiterhin stark cashflow positiv trotz usergrowth initiative auf kosten der profitabilität, hat keine schulden und 1 mrd cash und kauft 10% der firma zurück (mit dem cash alleine könnte man 25-30% der firma kaufen) aber wurde 83% abgestraft.

die eine firma hat 1/3 der market cap in cash und ist schuldenfrei, die andere hat 40-50% ihrer market cap in schulden, welche voraussichtlich noch weiter steigen. die eine wächst schneller, ist günstiger bewertet, hat bessere margen und ist weiter cashflow positiv, ist aber 83% abgestürzt, die andere verbrennt weiter cash und generiert schulden ist aber "nur" 50% abgestürzt.

und ja ich weiß, es ist gewissermaßen eine milchmädchenrechnung, da die eine aktie ja auch viel überbewerteter gewesen sein kann (was sie auch ziemlich sicher war), aber soll nur verdeutlichen dass ich da eine massive bewertungsdiskrepanz sehe.

aber ok, hat ja auch keiner behauptet, dass die börse kurz-mittelfristig fair ist. für die großen gelten halt andere gesetze :vv:

Zuletzt bearbeitet:
absolut. aber 5 jahre negativer cashflow ... denkst du nicht das wird den aktienpreis künstlich zurückhalten? irgendwann wollen die aktionäre doch auch mal gewinne und cash sehen. die meisten sind ja eh nicht so geduldig wie wir. vermutlich ist der name aber zu groß. wenn man jetzt schon wieder zweistellige sprünge sieht.

ich mein ne duolingo wächst schneller, bleibt weiterhin stark cashflow positiv trotz usergrowth initiative auf kosten der profitabilität, hat keine schulden und 1 mrd cash und kauft 10% der firma zurück (mit dem cash alleine könnte man 25-30% der firma kaufen) aber wurde 83% abgestraft.

die eine firma hat 1/3 der market cap in cash und ist schuldenfrei, die andere hat 40-50% ihrer market cap in schulden, welche voraussichtlich noch weiter steigen. die eine wächst schneller, ist günstiger bewertet, hat bessere margen und ist weiter cashflow positiv, ist aber 83% abgestürzt, die andere verbrennt weiter cash und generiert schulden ist aber "nur" 50% abgestürzt.

und ja ich weiß, es ist gewissermaßen eine milchmädchenrechnung, da die eine aktie ja auch viel überbewerteter gewesen sein kann (was sie auch ziemlich sicher war), aber soll nur verdeutlichen dass ich da eine massive bewertungsdiskrepanz sehe.

aber ok, hat ja auch keiner behauptet, dass die börse kurz-mittelfristig fair ist. für die großen gelten halt andere gesetze :vv:

Market Cap Duolingo 4 Mrd
Market Cap Oracle 400 Mrd

Oracle kennt gerade nur eine Richtung. Richtig gut.

@Golvellius Ich hätte auf dich hören sollen.
Ja, wobei die von mir angesprochene Kopf-Schulter-Umkehrformation auf dem Langfristchart immer noch bedrohlich aufragt. Wir könnten uns jetzt gerade in der Ausbildung der zweiten Schulter befinden, was erstmal weiter steigende, danach dann aber noch tiefer als die aktuelle Unterstützungszone bei 100 bis 115€ fallende Kurse bedeuten könnte. Danach wäre es dann aber ausgestanden.

Vielleicht möchte @Darkeagle noch ein paar Insights beisteuern, in welcher der 5 Elliott-Phasen einer größeren Wellenbewegung wir uns gerade bewegen :coolface:

Scherz beiseite - der Langfristchart in Verbindung mit der Höhe der Schulden sowie der Befürchtung, dass einige Gewinn"komponenten", die nicht Cash sind, mit zu hohen Beträgen gebucht sind (die irgendwann abgeschrieben werden müssen), verleiten mich dazu, noch vorsichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie lange es diesmal hochgehen wird, bis Trump wieder irgendwas dummes macht. Da bereut man es mal wieder, dass man bei dem Crash nicht noch mehr nachgekauft hat. xD

Geldmäßig bin ich wieder auf einem ATH, prozentual noch nicht ganz.

Bei der Masse an Shorts die die letzten Wochen liquidiert haben, könnte dies auch nur ein technisch getriebener Anstieg sein.
Ich hätte auch eher auf rot getippt für die Woche - wir haben aber auch erst Dienstag.

Also bei mir sieht es bisher sehr grün aus, seit Anfang der Woche gehts quasi nach oben. :)
@A.Shino du scheinst mit deiner Missfallensäußerung eine regelrechte Rallye losgetreten zu haben :lol:
dito. was mich ärgert, weil ich noch nachkaufen wollte und deshalb letzten freitag noch geld überwiesen habe was aber erst am montag ankam und da schon alles hochgeschossen ist.
Echt?
Sind Echtzeitüberweisungen nicht mittlerweile überall Pflicht?

Ich wollte auch gerade fragen ob man beim Smartbroker+ nicht auch Echtzeitüberweisungen nutzen kann?

Bei Scalable geht das immer.

Zuletzt bearbeitet:
@A.Shino du scheinst mit deiner Missfallensäußerung eine regelrechte Rallye losgetreten zu haben :lol:

Echt?
Sind Echtzeitüberweisungen nicht mittlerweile überall Pflicht?

smartbroker+ kann das noch nicht soweit ich weiß.

edit: hab gerade mal gegooglet. da steht das geht. hab aber von trade republic zu smartbroker geschickt, weil tr ne duolingo z.b. nicht anbietet. lag dann wohl daran. hätte gerne bei 88 nochmal was gekauft, jetzt bei 98. hab ja schon genug, aber bei dem traumpreis :love:

Woran liegt es eigentlich das nicht alle Aktien bei jedem Broker zum kaufen angeboten werden, duolingo ist ja nicht so krass exotisch?

Woran liegt es eigentlich das nicht alle Aktien bei jedem Broker zum kaufen angeboten werden, duolingo ist ja nicht so krass exotisch?
Jeder mehr oder weniger vernünftige Broker hat Zugriff auf Tradegate, Xetra sowie die Parkettbörsen in Stuttgart und Frankfurt. Trade Republic kann soweit ich weiß nur Lang & Schwarz und kann deswegen nicht alle Aktien handeln.

Zurück
Top Bottom