Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

So tief bin ich nicht eingestiegen. Allerdings ist das Argument das sonst immer kommt ja dass die großen US companies global ihre Umsätze erzielen und Wechselkursrisiken daher nachrangig sind.

ja das schon aber bei mir als investor kommt dann halt weniger an wenn der dollar aktuell schwach im vergleich zum euro steht. ich merke es an der curi dividende. obwohl konstant die selbe ausschüttung habe ich von quartal zu quartal weniger euros bekommen.

Das gibt sich erstaunlicherweise zumindest beim S&P 500 und dem MSCI World gar nicht so viel. Mal die Platzhirsche von Vanguard und iShares auf die Schnelle genommen:

MSCI World:
  • 3 Jahre: +62,00 % (17,45 % p.a.)
  • 5 Jahre: +87,01 % (13,34 % p.a.)

S&P 500:
  • 3 Jahre: +68,38 % (18,97 % p.a.)
  • 5 Jahre: +104,65 % (15,40 % p.a.)

Hätte da mit mehr Unterschied gerechnet.

Nur der NASDAQ 100 zog die letzten 3 Jahre ordentlich weg. Eine Spitze in Richtung der "Aber die USA sind wegen Trump für Investments verbrannt"-Fraktion erspare ich mir mal. :awesome:
  • 3 Jahre: +112,21 % (28,51 % p.a.)
  • 5 Jahre: +113,03 % (16,33 % p.a.)

warum? ist doch egal. mehr ist mehr, muss ja nicht gleich das doppelte oder dreifache sein. generell sind etf besitzer die letzten jahre extrem verwöhnt worden von außergewöhnlich guten renditen, geht einzig und allein auf die großen tech und ki konzerne zurück. sollte die ki "bubble" doch mal nen crack bekommen sind da auch mal ein paar jahre negativrendite drin.

ich persönlich bin zufrieden mit meiner performance und nähere mich immer mehr dem ziel der ersten million, auch wenn ich schon weiter wäre, wenn curi und high tide noch auf dem jahreshoch wären und nicht kurz- bis mittelfristig wieder zurückgegangen wären. aber kann sein, dass ich zum geld parken auch mal einen teil meines geldes in nen etf werfe, so lange bis ich wieder richtig geile investitionschancen sehe. ich meine ne curi oder high tide ist jetzt immer noch ein deal, aber erstere ist ja auch fast 10x vom low. der markt ist einfach die letzten jahre sehr stark gerannt. so geile schnäppchen wie 2022 gibt es nicht mehr.

A3GX4G IShares Gold Eur Hedged ETC war in konservativem Depot mit 60% der Top Performer.
Hab grundsätzlich viel auf nen schwächeren Dollar gesetzt. Was ja per se gestimmt hat.
Heidelberg Materials mit 80% bei konservativen Aktien oben dabei.
Klar Rheinmetall war über die Jahre gut. Da hab ich mich zum Ende des Jahres etwas weniger gewichtet. Tesla auch etwas verringert bei der Gewichtung.

Wenn ich das Long und Traderdepot zusammennehme bin ich bei um die 150% Performance . Hab aber im Sommer komplett nix gezockt.
Bitcoins hab ich jetzt dazu auch gezählt. Wo gut was ging dieses Jahr zum zocken.

Gehe davon aus das es nächstes Jahr schwieriger wird die Performance wieder zu erreichen.

Gesamtportfolio über den Daumen +25%, keine Lust das genau auszurechnen, da auch Einzahlungen getätigt wurden (die sind in den +25% natürlich mit drin, habe aber auch 30k rausgenommen für den Kauf eines Tiefgaragenstellplatzes).

Neuheit bei mir: zwei Welt-ETFs.
- A1JJTD SPDR MSCI ACWIMI (acc)
- A1XB5U Xtrackers MSCI World (acc)
Beide habe ich am 7. April angefangen zu besparen, entsprechend überdurchschnittlich ist die Performance. Der ACWIMI hat sich besser entwickelt als der World, u.a. deswegen habe ich beide, um deren Entwicklung schwarz auf weiß nebeneinander zu haben.

Here we go:

YTD Werte aus Sicht eines Investoren mit der Heimatwährung €

Ich entnehme die Werte näherungsweise einigen Produkten auf meiner Watchlist in meinem Scalable Depot. Es sind also kleine Unschärfen/Abweichungen zu den tatsächlichen Indizes wahrscheinlich.

IndexPerformance YTDKommentar
S&P5003,47 %:angst::angst::angst:
FTSE All World / MSCI ACWI IMI8,14 % / 8,05 %bester Proxy/Benchmark für die Ø Marktrendite
MSCI World6,94 %
MSCI World ex USA17,31%
MSCI World Small Caps7,00 %
MSCI Emerging Markets18,21 %
MSCI Emerging Market ex China19,27 %
MSCI Europe20,21 %:coolface::coolface::coolface:
MSCI Japan11,55 %
MSCI Pacific ex Japan6,44 %
Selbst der DAX hat den MSCI World geschlagen :coolface:

ja snap hätte schon längst abziehen müssen. ist aber ein mega verhasster stock und leider haben sie es bisher nicht geschafft ihre menge an unsern ordentlich zu monetarisieren. wird sich aber mit snapchat+ und anderen gebühren ändern. dann ist man nicht mehr so abhängig vom ad business. snap wird halt bei ads nachrangig behandelt (noch). wer werben will geht halt zuerst zu meta, google und co.

Zuletzt bearbeitet:
ja snap hätte schon längst abziehen müssen. ist aber ein mega verhasster stock und leider haben sie es bisher nicht geschafft ihre menge an unsern ordentlich zu monetarisieren. wird sich aber mit snapchat+ und anderen gebühren ändern. dann ist man nicht mehr so abhängig vom ad business. snap wird halt bei ads nachrangig behandelt (noch). wer werben will geht halt zuerst zu meta, google und co.
Wenn sie positiven freien Cashflow haben wie von Kolja behauptet, dann fragt man sich aber schon, wo die Verluste herkommen. Verwässerung durch Mitarbeiteraktien? Abschreibungen von Vermögenswerten, die doch nicht soviel wert sind wie irgendwann mal gebucht? Was anderes würde mir gerade nicht einfallen.

Wenn sie positiven freien Cashflow haben wie von Kolja behauptet, dann fragt man sich aber schon, wo die Verluste herkommen. Verwässerung durch Mitarbeiteraktien? Abschreibungen von Vermögenswerten, die doch nicht soviel wert sind wie irgendwann mal gebucht? Was anderes würde mir gerade nicht einfallen.

naja free cashflow, ebitda oder sogar net income sind ja 3 verschiedene dinge. du kannst free cashflow generieren und trotzdem noch verluste schreiben. gibt auch nochmal nen unterschied ob nach GAAP oder NONGAAP berichtet wird. die verluste sind aber minimal und werden demnächst sicher ins positive drehen (sind sie sogar auf quartalsbasis schon teilweise), alleine mit snapchat+ und den 2 dollar pro monat für cloud speicher bei fotos. nutzer haben sie ja genug und auch das nutzerwachstum ist nach wie vor gut, nur der ARPU ist halt im vergleich mit anderen social media plattformen bisher ein witz. sowas kann man aber auch ändern.

Micron Technology hat auch nen starken Run aktuell, könnte noch ne ganze Weile weitergehen. Bin leider schon vor Monaten dort mit Plus-Minus 0 komplett raus und habe weiter stärker in Curi umgeschichtet, auch weil ich noch mehr auf Dividende und Chance-Risiko Potential gehen wollte. Dabei war Micron auch als 6. Halbleiter Wert gedacht und lief ne ganze Zeit eher seitwärts.

Wenn ich jetzt sehe wie meine ursprünglichen 120 Micron Aktien mir 150% Rendite gebracht hätten in etwas weniger als 6 Monaten ärgere ich mich gerade schon etwas zumal die Curi Tranche mit 2000 Aktien jetzt noch günstiger ist als damals (ca. 1000€). Zumal ich eigentlich schon auf den erwarteten Gewinn pro Aktie immer wieder geschaut hatte und mich der Titel dann irgendwie doch etwas skeptisch gemacht hat da er recht lange seitwärts lief.

Naja dumm gelaufen. Langfristig sollte es sich aber wohl dennoch auszahlen da auch Micron nicht ewig steigen wird.

Performance auf 2025 gesehen 19,9%, gerundet 20% erreicht. Der schwache Dollar hat es nicht besser gemacht. Bin dennoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Micron Technology hat auch nen starken Run aktuell, könnte noch ne ganze Weile weitergehen. Bin leider schon vor Monaten dort mit Plus-Minus 0 komplett raus und habe weiter stärker in Curi umgeschichtet, auch weil ich noch mehr auf Dividende und Chance-Risiko Potential gehen wollte. Dabei war Micron auch als 6. Halbleiter Wert gedacht und lief ne ganze Zeit eher seitwärts.

Wenn ich jetzt sehe wie meine ursprünglichen 120 Micron Aktien mir 150% Rendite gebracht hätten in etwas weniger als 6 Monaten ärgere ich mich gerade schon etwas zumal die Curi Tranche mit 2000 Aktien jetzt noch günstiger ist als damals (ca. 1000€). Zumal ich eigentlich schon auf den erwarteten Gewinn pro Aktie immer wieder geschaut hatte und mich der Titel dann irgendwie doch etwas skeptisch gemacht hat da er recht lange seitwärts lief.

Naja dumm gelaufen. Langfristig sollte es sich aber wohl dennoch auszahlen da auch Micron nicht ewig steigen wird.

Performance auf 2025 gesehen 19,9%, gerundet 20% erreicht. Der schwache Dollar hat es nicht besser gemacht. Bin dennoch zufrieden.

du wirst beim umschichten nie den perfekten zeitpunkt treffen. es gab genug aktien die nach meinem verkauf noch weiter angezogen sind oder danach gefallen sind. wichtig ist welche performance eine aktie langfristig hinlegt. du warst halt beim ersten großen run von curi nicht dabei und musst jetzt auf den nächsten warten ;)

das potenzial ist trotzdem größer als bei ner micron weil die bewertung wesentlich günstiger ist. micron hatte aber die letzten 2 jahre auch starkes wachstum nachdem sie in 2023 um 50% eingebrochen waren. war dann vermutlich auch entsprechend unterbewertet und profitiert natürlich vom ki hype. letzteres wird bei ner curi nicht eingepreist obwohl sie faktisch ja auch im ki markt unterwegs sind (ai licensing).

auch musst du dich vom gedanken verabschieden, dass microcaps sich so verhalten wie largecaps. eine microcap hat keinerlei news in der breiten masse und keine großen institutionellen anleger dahinter. heißt, diese sind nicht durch newshype getrieben, sind dafür aber auch wesentlich unterbewerteter als die großen. microcaps können sich ne zeit lang kaum bewegen und dann innerhalb eines monats oder weniger tage mehrere hundert prozent machen. (so geschehen in der vergangenheit bei curi).

Alles richtig was du sagst. Bin vor allem auch zufrieden das Curi generell nochmal zurückkam und ich gut nachkaufen konnte.

Ne Micron ist natürlich auch ein stark zyklischer Wert. Das betrifft natürlich auch andere Halbleiterwerte aber ja, der KI Hype wird noch ne Weile so weitergehen was ich korrekt antizipiert und ja auch mein Portfolio mit ASML, AMD, Broadcom, NVIDIA und Qualcomm darauf ausgerichtet habe. :)

Habe auch nie behauptet das ne Curi und ne Micron identische Kursbewegungen hinlegen müssen. Da sind ja Welten zwischen. Langfristig wird es sich allemal auszahlen.

Und da wir alle keine Glaskugel haben wann sich welche Aktie wohin bewegt ist es im Nachhinein immer einfach zu sagen das und das wäre besser gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja free cashflow, ebitda oder sogar net income sind ja 3 verschiedene dinge. du kannst free cashflow generieren und trotzdem noch verluste schreiben.
Deswegen ja auch meine Frage, wo die Verluste herkommen.
Free CF = CF aus operativen Aktivitäten + CF aus Investitionsaktivitäten
Wenn sie viel investieren, dann kann demnach der free CF negativ sein, der Gewinn aber trotzdem positiv, denn sie bekommen ja ggfs. Assets für ihre Investition, die auch was wert sind oder sogar im Wert steigen.
Was ist aber, wenn es umgekehrt ist, so wie offenbar bei Snap? Also free CF positiv, aber Gewinn negativ? Zwei Beispiele habe ich genannt - Bezahlung der Angestellten in Aktien spart jede Menge Cash, mindert aber den Gewinn. Das gleiche gilt für Sonderabschreibungen. Dadurch geht kein Cash verloren, es produziert aber Verluste. Und dann habe ich mich gefragt, was für weitere Möglichkeiten es gibt, CF-positiv, aber EPS-negativ zu sein, und was davon bei Snap zutrifft.
gibt auch nochmal nen unterschied ob nach GAAP oder NONGAAP berichtet wird.
Richtig. Und soweit ich weiß wird die Verwässerung durch Mitarbeiteraktien bei GAAP berücksichtigt und bei NONGAAP nicht.
die verluste sind aber minimal und werden demnächst sicher ins positive drehen (sind sie sogar auf quartalsbasis schon teilweise)
Der Trend sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus.

Zurück
Top Bottom