Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Naja. Es vergeht einem eben die Lust, sich zu beteiligen, wenn Sachen wie die Wegzugsbesteuerung bei ETFs oder die Standpunkte deutscher Parteien zu Sachen wie Sozialbeiträge auf Kapitalerträge als Offtopic deklariert werden und man deswegen einfach mehrere Tage aus dem Thread gebannt wird. :kruemel:

Naja. Es vergeht einem eben die Lust, sich zu beteiligen, wenn Sachen wie die Wegzugsbesteuerung bei ETFs oder die Standpunkte deutscher Parteien zu Sachen wie Sozialbeiträge auf Kapitalerträge als Offtopic deklariert werden und man deswegen einfach mehrere Tage aus dem Thread gebannt wird. :kruemel:

wem erzählst du das? ich kenn das doch. kritik an linker zerstörungspolitik ist unerwünscht. und wenn es nur über 5 ecken geschieht und zum thema passt.

also wenn ich keinen fehler gemacht habe, dann habe ich dieses jahr nicht mal den markt geschlagen. :coolface:
ich werde im nächsten jahr alle meine einzelwerte verkaufen und in ETFs umschichten.

Ich habe meiner Nichte ein Depot mit Sparplan angelegt, ziemlich genau Anfang Januar. Das hat mit dem MSCI World eine Performance von 10% gemacht. Hätte man alles Geld anfangen Januar investiert, sollten es imo 19% sein.
Ich selbst hab das Jahr laut Trade Republic App nur 12-13% gemacht. Wundert mich etwas, hätte mit mehr gerechnet.

Ich habe meiner Nichte ein Depot mit Sparplan angelegt, ziemlich genau Anfang Januar. Das hat mit dem MSCI World eine Performance von 10% gemacht. Hätte man alles Geld anfangen Januar investiert, sollten es imo 19% sein.
Ich selbst hab das Jahr laut Trade Republic App nur 12-13% gemacht. Wundert mich etwas, hätte mit mehr gerechnet.
kaufst du in US dollar?
der S&P500 hat in euro nicht mal 5% gemacht. world und all world über 7%. kein wunder sieht es in meinem depot nicht so gut aus, da die größte position der S&P500 etf ist. dann hab ich noch einzelwerte mit gewinn verkauft und schön steuer geblecht.

Here we go:

YTD Werte aus Sicht eines Investoren mit der Heimatwährung €

Ich entnehme die Werte näherungsweise einigen Produkten auf meiner Watchlist in meinem Scalable Depot. Es sind also kleine Unschärfen/Abweichungen zu den tatsächlichen Indizes wahrscheinlich.

IndexPerformance YTDKommentar
S&P5003,47 %:angst::angst::angst:
FTSE All World / MSCI ACWI IMI8,14 % / 8,05 %bester Proxy/Benchmark für die Ø Marktrendite
MSCI World6,94 %
MSCI World ex USA17,31%
MSCI World Small Caps7,00 %
MSCI Emerging Markets18,21 %
MSCI Emerging Market ex China19,27 %
MSCI Europe20,21 %:coolface::coolface::coolface:
MSCI Japan11,55 %
MSCI Pacific ex Japan6,44 %

Zuletzt bearbeitet:
FTSE All World und MSCI ACWI IMI sind aber kein "gleicher" Index. Beim All-World fehlen im Gegensatz zum IMI die Small Caps. :)

FTSE All World und MSCI ACWI IMI sind aber kein "gleicher" Index. Beim All-World fehlen im Gegensatz zum IMI die Small Caps. :)

Jain

FTSE und MSCI haben unterschiedliche Definitionen von Small Caps. Bei MSCI sind das die unteren 14-15% der Marktkapitalisierung bei FTSE afaik die unteren 8-10% der Marktkapitalisierung

Aus diesem Grund hat ein FTSE AW (90-92% Abdeckung) mehr Titel als ein MSCI ACWI (84-85% Abdeckung) aber weniger als ein MSCI ACWI IMI (99% Abdeckung) Index.

Here we go:

YTD Werte aus Sicht eines Investoren mit der Heimatwährung €

Ich entnehme die Werte näherungsweise einigen Produkten auf meiner Watchlist in meinem Scalable Depot. Es sind also kleine Unschärfen/Abweichungen zu den tatsächlichen Indizes wahrscheinlich.

IndexPerformance YTDKommentar
S&P5003,47 %:angst::angst::angst:
FTSE All World / MSCI ACWI IMI8,14 % / 8,05 %bester Proxy/Benchmark für die Ø Marktrendite
MSCI World6,94 %
MSCI World ex USA17,31%
MSCI World Small Caps7,00 %
MSCI Emerging Markets18,21 %
MSCI Emerging Market ex China19,27 %
MSCI Europe20,21 %:coolface::coolface::coolface:
MSCI Japan11,55 %
MSCI Pacific ex Japan6,44 %

dürfte so ziemlich das erste jahr sein in dem der msci den nasdaq oder s&p outperformt hat. da dürfte aber der hauptteil der schwache dollar und der umrechnungskurs sein oder? und jetzt die letzten 5 jahre bitte :goodwork:

Das gibt sich erstaunlicherweise zumindest beim S&P 500 und dem MSCI World gar nicht so viel. Mal die Platzhirsche von Vanguard und iShares auf die Schnelle genommen:

MSCI World:
  • 3 Jahre: +62,00 % (17,45 % p.a.)
  • 5 Jahre: +87,01 % (13,34 % p.a.)

S&P 500:
  • 3 Jahre: +68,38 % (18,97 % p.a.)
  • 5 Jahre: +104,65 % (15,40 % p.a.)

Hätte da mit mehr Unterschied gerechnet.

Nur der NASDAQ 100 zog die letzten 3 Jahre ordentlich weg. Eine Spitze in Richtung der "Aber die USA sind wegen Trump für Investments verbrannt"-Fraktion erspare ich mir mal. :awesome:
  • 3 Jahre: +112,21 % (28,51 % p.a.)
  • 5 Jahre: +113,03 % (16,33 % p.a.)

Zurück
Top Bottom