Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Die Zinsen waren 2016 noch ganz woanders als heute inklusive die stark gestiegenen Preise. Stand heute würde ich keine Immobilie bei dem Zins- sowie Preis-Umfeld mehr kaufen!

Wie gesagt würde mir eines kaufen. Frau hat eines geerbt und ich von meiner Seite geschenkt bekommen. Wo der Vater noch Wohnrecht hat und bei beiden noch jeweils 1 Wohnung noch vermietet ist.

Nebenbei natürlich noch Geld in ETF etc angelegt. Würde definitiv die Immobilien nicht verkaufen.

bestätigt perfekt das Bild das ich seit dem E-Auto Thread von dir habe, reich geboren, alles geerbt, nie viel Eigeneinsatz gezeigt oder gar von 0 aus angefangen und dann von anderen verlangen zugunsten der Umwelt etc. auf alles zu verzichten oder gar ihr erarbeitetes Geld beim Staat abzugeben. Das ist wirklich der Prototyp eines Grünenwählers mit allem was dazu gehört.

Ich habe mir alles von 0 an erarbeitet, ich habe exakt nichts geerbt, hatte teilweise 3 Jobs um mir ein gutes Leben mit hoher Sparrate zu erarbeiten, war sehr hart, hat sich am Ende aber gelohnt. Heute habe ich nur noch einen Job und verdien trotzdem genug um monatlich ordentlich zu investieren und mir viel Luxus leisten zu können ohne jeden Pfennig umdrehen zu müssen.
Rein theoretisch wenn alles den Bach runter gehen würde wäre ich mir auch heute nicht zu schade wieder ordentlich zu knechten um mir meinen Lebensstil zu verdienen.

Ich denke das ist im großen und ganzen auch der Himmelweite Unterschied zwischen Leuten die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde (und zwei Häuser zu erben ist eben nichts anderes, da wird mir wohl niemand widersprechen) und Leute die auf fast ihre ganze Freizeit ein paar Jahre lang verzichtet haben um sich von 0 an ein kleines Vermögen aufzubauen.
Und ich denke Leute die sich alles erarbeiten mussten wissen auch was diese Freiheit sie gekostet hat und deshalb wollen die sich auch nicht vom Staat in die Tasche greifen lassen oder versuchen anderen zu erklären wie sie zu leben haben.
Hier teure Häuser zu empfehlen ist der gleiche Unsinn im E-Auto Thread, für die meisten nicht zu gebrauchen weil es sie in die Schuldenfalle treiben würde.

@ Captain na dann hättest du alles lesen müssen und nicht bloß dein Ideologisches Bild was du denkst von mir zu haben.
Das erben bzw das geschenkte kam erst in den letzten Jahren.

Aber anscheinend ist es normal das man schon als 8 Jähriger von erstparten seine Kommunfeier selber zahlen muss oder wenn das Geld nicht reicht für Öl den Eltern was gibt usw. Einfach weil mein Vater als Alleinverdiener die Schulden auf das Haus kaum alleine tragen konnte.
Ging das Auto kaputt ( was immer alte Kisten waren) hab auch ich was leihen geben müssen. Aber das macht man ja als Kind. Mit 10 dann sachen ausgetragen mit 12 Werbeprospekte zusätzlich. Mit 15 Lehre und davon auch wieder einen Teil abgeben sollen. Den Rest gespart und langsam an der Börse angelegt. Mit 18 dann selber alles finanziert und keinen Cent bekommen. Klar niemals volle Miete zahlen müssen.

Also bitte halte den Ball mal flach wenn du 0 über mich woast. Nur das was ich , auch nicht immer 100% Ernst gemeint, hier Preisgebe.

Das dann ich das Haus meines Vaters übernommen ( teilweise geschenkt) hab lag daran das ich eh schon Großteil der Schulden durch mein erarbeiteten Geld getilgt hab. Also da auch den Ball flach halten. Dazu würde ich dir wünschen das du 2 alte Leute über Jahre pflegen musst 24/7. Was meine Frau und ich gemacht haben. Da ist dann da das Haus nur " Schmerzensgeld ".

Goldenen Löffel kenne ich nicht. Auch wenn ich eher neue Autos fahre statt alte Gurken 😉. Mein letzter hatte auch 160 tkm bis ich ihn verkauft habe. Weil schön langsam im Unterhalt durch Reps zu teuer wurde.

Ansonsten bitte in Zukunft etwas mehr die Klappe halten

Wenn sich alle Menschen stets einschränken würden, dann hätte unsere Wirtschaft, wenn wir global denken die Weltwirtschaft, ein Problem. Dann ist der Aktienmarkt auch schwieriger. Vielleicht sollte man also nicht das eigene Leben, die eigenen Finanzen, als Grundlage für eine Blaupause annehmen.

bestätigt perfekt das Bild das ich seit dem E-Auto Thread von dir habe, reich geboren, alles geerbt, nie viel Eigeneinsatz gezeigt oder gar von 0 aus angefangen und dann von anderen verlangen zugunsten der Umwelt etc. auf alles zu verzichten oder gar ihr erarbeitetes Geld beim Staat abzugeben. Das ist wirklich der Prototyp eines Grünenwählers mit allem was dazu gehört.

Ich habe mir alles von 0 an erarbeitet, ich habe exakt nichts geerbt, hatte teilweise 3 Jobs um mir ein gutes Leben mit hoher Sparrate zu erarbeiten, war sehr hart, hat sich am Ende aber gelohnt. Heute habe ich nur noch einen Job und verdien trotzdem genug um monatlich ordentlich zu investieren und mir viel Luxus leisten zu können ohne jeden Pfennig umdrehen zu müssen.
Rein theoretisch wenn alles den Bach runter gehen würde wäre ich mir auch heute nicht zu schade wieder ordentlich zu knechten um mir meinen Lebensstil zu verdienen.

Ich denke das ist im großen und ganzen auch der Himmelweite Unterschied zwischen Leuten die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde (und zwei Häuser zu erben ist eben nichts anderes, da wird mir wohl niemand widersprechen) und Leute die auf fast ihre ganze Freizeit ein paar Jahre lang verzichtet haben um sich von 0 an ein kleines Vermögen aufzubauen.
Und ich denke Leute die sich alles erarbeiten mussten wissen auch was diese Freiheit sie gekostet hat und deshalb wollen die sich auch nicht vom Staat in die Tasche greifen lassen oder versuchen anderen zu erklären wie sie zu leben haben.
Hier teure Häuser zu empfehlen ist der gleiche Unsinn im E-Auto Thread, für die meisten nicht zu gebrauchen weil es sie in die Schuldenfalle treiben würde.
That escalated quickly…
Also den Thread hast jetzt gerade aber du politisiert… 😉
Dieses Grünenbashing, wird das nicht irgendwann langweilig? Die sind auch an allem Svhuld oder? 😂😂😂
Ich bin sicher kein Grüner, aber das ist extrem albern und vor allem das Narrativ einer Partei… Langfristig kostet ein Lebensstil, der nicht nachhaltig ist, mehr als ein nachhaltiger, as was du hier so abgibst lässt aber hakt auf „nach mir die Sintflut“ schließen…
Ich hab auch kein E-Auto, da ich ja auch keine PV-Anlage hab, und keine Möglichkeit hier bei mir auf dem Land zu laden… Aber dass es klar wirtschaftlicher ist, lässt sich ja nicht von der Hand weisen…
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, aber auch auf ein Erbe fällt - möglicherweise zu wenig - Steuer an… Der Staat sollte kein Vormund sein, aber hier ist auch nicht alles immer schlecht… Wir sind als kleiner Popel in Europa immer noch die drittstärkste Wirtschaftsnation weltweit… Daran hat der Standort und die dort herrschenden Bedingungen (lies: der Staat) auch einen Anteil und ermöglicht einem viel… Also man kann zu Recht Vieles kritisieren und ich geh auch bei Vielem ganz klar mit, aber dieses ständige „in Deutschland ist alles scheiße“ stimmt halt einfach nicht… In Summe gibt es immer nich extrem wenig Länder, die da am Gesamtpaket auch nur dran kratzen können - und dann muss man sich fragen, ob man da leben möchte…

Weil vernünftig mit dem Geld umgehen und sich etwas aufbauen ja auch bedeutet, dass man gar nichts mehr konsumiert und die Wirtschaft schädigt. :ugly:

Dass es bei manchen Leuten scheinbar nur schwarz oder weiß gibt.
„Vernünftig“ ist ja auch relativ… Wer bestimmte Hobbies hat sieht etwas als essenziell an, was ein Anderer vielleicht nichtmal nachvollziehen kann…

„Vernünftig“ ist ja auch relativ… Wer bestimmte Hobbies hat sieht etwas als essenziell an, was ein Anderer vielleicht nichtmal nachvollziehen kann…
Ja, das entscheidet jeder für sich.

Mit vernünftig meinte ich einfach nur, dass man sich bei der Rente nicht auf den Nanny-Staat verlässt oder blind alles verjubelt und dann irgendwann, wenn man sich selbstverschuldet in eine Sackgasse manövriert hat, nach Umverteilung schreit.

Welchen Hobbys man nachgeht, ist dabei unerheblich. :)

grün wählen muss man sich leisten können :vv: ... aber selbst dann ist das eine richtig dumme idee.

That escalated quickly…
Also den Thread hast jetzt gerade aber du politisiert…
😉

Dieses Grünenbashing, wird das nicht irgendwann langweilig? Die sind auch an allem Svhuld oder?
😂
😂
😂

Ich bin sicher kein Grüner, aber das ist extrem albern und vor allem das Narrativ einer Partei… Langfristig kostet ein Lebensstil, der nicht nachhaltig ist, mehr als ein nachhaltiger, as was du hier so abgibst lässt aber hakt auf „nach mir die Sintflut“ schließen…
Ich hab auch kein E-Auto, da ich ja auch keine PV-Anlage hab, und keine Möglichkeit hier bei mir auf dem Land zu laden… Aber dass es klar wirtschaftlicher ist, lässt sich ja nicht von der Hand weisen…
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, aber auch auf ein Erbe fällt - möglicherweise zu wenig - Steuer an… Der Staat sollte kein Vormund sein, aber hier ist auch nicht alles immer schlecht… Wir sind als kleiner Popel in Europa immer noch die drittstärkste Wirtschaftsnation weltweit… Daran hat der Standort und die dort herrschenden Bedingungen (lies: der Staat) auch einen Anteil und ermöglicht einem viel… Also man kann zu Recht Vieles kritisieren und ich geh auch bei Vielem ganz klar mit, aber dieses ständige „in Deutschland ist alles scheiße“ stimmt halt einfach nicht… In Summe gibt es immer nich extrem wenig Länder, die da am Gesamtpaket auch nur dran kratzen können - und dann muss man sich fragen, ob man da leben möchte…

du verwechselst den "reichen staat" mit dem privatbürger. ja der staat hat steuergelder bis zum abwinken, weil er die bürger aussaugt, aber selbst dann reicht die kohle nicht wie man an den neuen rekordschulden sieht und jetzt kommt klingbeil schon wieder angeschissen, dass man im land mit den höchsten steuern und sozialabgaben in ganz europa (neben belgien) die steuern erhöhen muss. wer wirklich denkt, dass mit unseren steuern sorgsam umgegangen wird glaubt auch an den weihnachtsmann.

die bahn ist seit jahrzehnten marode und unpünktlich, straßen richten sie nicht, schulen sind alt, brücken stürzen ein, aber hauptsache "slava ukraina", "grüne umwelttransformation" als einziger geisterfahrer in der welt und bürgigeld, was zu 50-70% leuten OHNE DEUTSCHE STAATSBÜRGERSCHAFT zugute kommt und der rest sind angebliche deutsche zum großteil auch mit migrationshintergrund. die deutschen sind das land mit den wenigsten wohneigentümern und in anderen ländern hast du rente mit 63. wir finanzieren jedes jahr noch mit steuergeldern die rente quer und es reicht immer noch nicht.

komisch dass der shinkanzen in japan trotz weniger steuergeld immer auf die sekunde pünktlich ist und die straßen sauber. wenn man sich mal das linksgrüne berlin anschaut, dann meint man an manchen stellen man ist auf ner müllhalde (und nein kai wegner ist auch ein linker obwohl er in der cdu ist die haben gerade 20000 illegale einbürgerungen mit ner torte gefeiert). und dann brauchen sie ständig noch länderausgleichskohle aus bayern, damit sie nicht komplett im morast ersticken. man muss sich ja nur mal linksgrün geführte bundesländer anschauen. kriminalität am limit, wirtschaftlich schlecht und alles dreckig.

wir sind nicht die wohlfahrtshilfe für die ganze welt. die aufgaben die der staat eigentlich machen soll macht er nicht (infrastruktur und innere und äußere sicherheit und eine grundlegende sozialhilfe für wirklich bedürftige deutsche), dafür mischt er sich ständig in dinge ein die ihn einen scheiss angehen wie redefreiheit, wirtschaft, umweltsubventionen, grüner stahl, eeg umlage, co2 steuer, lieferkettengesetz, digital services act uvm.

gib dem staat mehr geld und die krake findet immer wieder neue möglichkeiten das geld sinnlos auf den kopf zu hauen. diese abzocker bräuchten weniger geld und nicht mehr.

die verkrusteten bürokratischen strukturen gehören endlich aufgebrochen wie bei milei in argentinien. dann klappt es auch mit dem wirtschaftswachstum.

dreht dem laden endlich den saft ab. was nützt mir ne beschissene strompreissubvention (die jetzt eh nicht kommt), wenn man vorher die energie mutwillig so teuer gemacht hat und das nur wieder steuergelder frisst? jeder unternehmer wird bei insolvenzverschleppung zur rechenschaft gezogen, bei uns können politiker milliarden in maskendeals oder im ausland verschleudern und müssen sich null verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das entscheidet jeder für sich.

Mit vernünftig meinte ich einfach nur, dass man sich bei der Rente nicht auf den Nanny-Staat verlässt oder blind alles verjubelt und dann irgendwann, wenn man sich selbstverschuldet in eine Sackgasse manövriert hat, nach Umverteilung schreit.

Welchen Hobbys man nachgeht, ist dabei unerheblich. :)
Auch diese Leute braucht es. Das ist der Punkt. Wenn ich mich einschränke um bspw. mehr in Aktien investieren zu können, dann geht das für mich prima auf. Wenn jeder jeder Mensch laut mir so agieren sollte und das Rezept zum Vermögen Verzicht sein soll, dann haben wir ein Problem in unserer Wirtschaft, wenn alle so agieren wie ich. Da wir in einem Spieleforum sind: Es braucht Leute, die Day 1 kaufen zum Vollpreis und es braucht Leute, die später bei Angeboten oder reduzierten Preisen zuschlagen.
Das Gewetter gegen den Staat zeigt wie falsch einige Personen davor sind. Wir nehmen neue Schulden auf, da wir bspw. bei der Bahn, Bildung und Bundeswehr usw. Jahrzehnte eingespart und abgebaut haben und nun plötzlich merken das ein Staat, der zu wenig in die eigene Infrastruktur investiert Probleme bekommt.

Auch diese Leute braucht es. Das ist der Punkt. Wenn ich mich einschränke um bspw. mehr in Aktien investieren zu können, dann geht das für mich prima auf. Wenn jeder jeder Mensch laut mir so agieren sollte und das Rezept zum Vermögen Verzicht sein soll, dann haben wir ein Problem in unserer Wirtschaft, wenn alle so agieren wie ich. Da wir in einem Spieleforum sind: Es braucht Leute, die Day 1 kaufen zum Vollpreis und es braucht Leute, die später bei Angeboten oder reduzierten Preisen zuschlagen.
Das Gewetter gegen den Staat zeigt wie falsch einige Personen davor sind. Wir nehmen neue Schulden auf, da wir bspw. bei der Bahn, Bildung und Bundeswehr usw. Jahrzehnte eingespart und abgebaut haben und nun plötzlich merken das ein Staat, der zu wenig in die eigene Infrastruktur investiert Probleme bekommt.

ja, red dir das nur weiter ein. die bahn, bildung und bundeswehr braucht nicht diese geisteskranken summen, sondern einen winzigen bruchteil. und andere länder schaffen es ja auch mit einem bruchteil der steuern.

wo sind denn die steuern der vergangenen jahrzehnte hingeflossen, wenn man an der infrastruktur und der bundeswehr gespart hat? seit jahrzehnten hört man dass die bahn unpünktlich und marode ist. wir haben ja nicht erst seit gestern rekordsteuereinnahmen. ich kann dir sagen wohin. da wo sie jetzt auch wieder hinfließen. in klimaprojekte, bürgergeld, "entwicklungshilfe" (kondome in gaza, radwege in peru, gendergerechte toiletten), sinnlose subventionen etc pp.

man sieht jetzt schon wieder wo die kohle hinfließt. und wenn der böse putin uns angreifen wollte, dann würde er wohl kaum jahre bis jahrzehnte warten bis wir unsere bundeswehr auf vordermann gebracht haben. ist also nur wieder ein vorwand, damit der bürger die fresse hält und bereitwillig steuern zahlt oder das sogar noch gut heißt. ist wie bei corona und der "klimakatastrope" die scheinbar nur in deutschland existiert, erst den leuten irgendeine unbegründete angst machen damit man dann freie hand hat.

als würde das klima an den grenzen aufhören zu existieren. sollten wir nicht den höllensommer bekommen wo wir alle verbrennen? wenn ich so aus dem fenster schaue ist es seit wochen regnerisch. hilfe wir werden alle getoastet und indem wir deutschen unsere wirtschaft geißeln mit 2% co2 ausstoß, und die ganze welt sieht wie geisteskrank wir sind und uns deshalb niemand in den selbstmord folgt, retten wir die welt. BELIEVE :vv:

Zuletzt bearbeitet:
seit jahrzehnten hört man dass die bahn unpünktlich und marode ist.
Und seit Jahrzehnten wurden Schienennetze abgebaut und nicht aufgebaut. Dahin ist das Geld geflossen und nicht in den Ausbau, die Modernisierung usw. Wie kommt es da nur zu Unpünktlichkeiten?
Schön wäre es
Schlechter Witz. Das kostet uns gefühlt gar nichts (bezogen auf underen Haushalt und unser BIP) wegen 13.000 verweigerten Angeboten (heißt nicht 13.000 Personen) gehts hier niemanden schlecht. Aufstocker und Kinder werden wohl weniger dein Problem sein.
Du meinst die Entwicklungshilfe die zu 20-25% aus Geldern besteht, die in unserem Inland genutzt werden und gar nicht in die Entwicklungshilfe gehen?
sinnlose subventionen etc pp.
Verstehe auch nicht wieso man Atomkraft usw. subventioniert hat….ach doch, wäre sonst nicht wirtschaftlich.
man sieht jetzt schon wieder wo die kohle hinfließt
In Wahlgeschenke von einer konservativen Partei, korrekt. Die Leute, die uns erzählen das es der Arbeiterklasse besser geht, wenn es noch ärmeren Menschen schlechter geht siehe Bürgergeld
sollten wir nicht den höllensommer bekommen wo wir alle verbrennen? wenn ich so aus dem fenster schaue ist es seit wochen regnerisch.
Du solltest alt genug sein um den Unterschied zwischen Wetter und Klima zu kennen.

Sorry, aber da denkst du zu kurz, @Darkeagle … Das, was du als „günstig“ bezeichnest, ist doch hart subventioniert… Was wir aktuell machen, ist kurzfristig wegen bestehender Strukturen günstiger, aber langfristig um ein Vielfaches teurer… Und dass Russland massiv imperialistisch geprägt ist, schon alleine aufgrund seiner bloßen Existenz ist auch kein Geheimnis… Das Rentensystem funktioniert AFAIK nirgends so, wie es bei uns gedacht ist, sondern nur in anderen Firmen… Und da bin ich übrigens dabei, das ist die Schuld der Grünen und Roten, das wollte Lindner - auch nachhaltig - mit der Aktienrente fixen - wobei wir dann wieder beim Thema wären… 😉
Aber wir pumpen da mehr als ein Viertel dieser Steuern wieder rein- plus Sozialabgaben, eben weil wir ein sterbendes System am Leben hakten wollen… Auch wenn man das verdoppeln würde, würde es nicht r eichen - und da gehen nachweislich die meisten Steuergelder hin… Dagegen ist all das was du aufgezählt hast en Tröpfchen in den Ozean… 😉
Wir haben auch nicht diesen komplett überbordenden Sozialmissbrauch, wie angeprangert wird… Das gibt es… Aber das ist auch nicht der Grund für die hohen Steuern… 😉
Der Aktienmarkt sollte keinesfalls höher besteuert werden… Aber dass Reiche und Superreiche sich so um ihren fairen Anteil - und nur um den geht es - schummeln können, ist nicht im Sinne des Erfinders…

@ Captain na dann hättest du alles lesen müssen und nicht bloß dein Ideologisches Bild was du denkst von mir zu haben.
Das erben bzw das geschenkte kam erst in den letzten Jahren.

Aber anscheinend ist es normal das man schon als 8 Jähriger von erstparten seine Kommunfeier selber zahlen muss oder wenn das Geld nicht reicht für Öl den Eltern was gibt usw. Einfach weil mein Vater als Alleinverdiener die Schulden auf das Haus kaum alleine tragen konnte.
Ging das Auto kaputt ( was immer alte Kisten waren) hab auch ich was leihen geben müssen. Aber das macht man ja als Kind. Mit 10 dann sachen ausgetragen mit 12 Werbeprospekte zusätzlich. Mit 15 Lehre und davon auch wieder einen Teil abgeben sollen. Den Rest gespart und langsam an der Börse angelegt. Mit 18 dann selber alles finanziert und keinen Cent bekommen. Klar niemals volle Miete zahlen müssen.

Also bitte halte den Ball mal flach wenn du 0 über mich woast. Nur das was ich , auch nicht immer 100% Ernst gemeint, hier Preisgebe.

Das dann ich das Haus meines Vaters übernommen ( teilweise geschenkt) hab lag daran das ich eh schon Großteil der Schulden durch mein erarbeiteten Geld getilgt hab. Also da auch den Ball flach halten. Dazu würde ich dir wünschen das du 2 alte Leute über Jahre pflegen musst 24/7. Was meine Frau und ich gemacht haben. Da ist dann da das Haus nur " Schmerzensgeld ".

Goldenen Löffel kenne ich nicht. Auch wenn ich eher neue Autos fahre statt alte Gurken 😉. Mein letzter hatte auch 160 tkm bis ich ihn verkauft habe. Weil schön langsam im Unterhalt durch Reps zu teuer wurde.

Ansonsten bitte in Zukunft etwas mehr die Klappe halten

Ich kann nur beurteilen wie du dich hier gibst. Privat kenne ich dich natürlich gar nicht. Kann ja sein das du hier nur trollst bezüglich sozialismus, E-Autos, Eigenheime etc. aber das ist halt genau die Punkte für die du im Forum einstehst.
Du gehörst locker zu den 10% der Wohlhabenden in Deutschland und zwar ganz locker wenn das was du hier über alles was du hast erzählst stimmt. Wenn du dann trotz all dem noch nach Gängelungen für den Rest der Bürger schreist zeigt das nun mal ganz klar das du nicht kapierst was es heißt sich alles erarbeiten zu müssen und warum man es nicht einsieht sich alles wegnehmen zu lassen oder sein selbstbestimmtes Leben abgeben zu müssen.

Bezüglich der Pflege alter Menschen habe ich in der Familie schon hinter mir, zwar nicht allein, da hat wirklich die ganze Familie zusammengehalten und unterstütz, aber dafür gab es am Ende auch kein Haus (für niemanden).
Ich habe das aber auch nicht gemacht weil ich dafür irgendetwas erwartet habe.

That escalated quickly…
Also den Thread hast jetzt gerade aber du politisiert… 😉
Dieses Grünenbashing, wird das nicht irgendwann langweilig? Die sind auch an allem Svhuld oder? 😂😂😂

zu dem Punkt hat @Darkeagle wirklich alles gesagt was ich zu sagen gehabt hätte.

dreht dem laden endlich den saft ab. was nützt mir ne beschissene strompreissubvention (die jetzt eh nicht kommt), wenn man vorher die energie mutwillig so teuer gemacht hat und das nur wieder steuergelder frisst? jeder unternehmer wird bei insolvenzverschleppung zur rechenschaft gezogen, bei uns können politiker milliarden in maskendeals oder im ausland verschleudern und müssen sich null verantworten.

Das finde ich wirklich auch der absolute Hammer und es ist halt auch kein Wunder das die Politiker sich alles erlauben bis hin zu Verbrechen (Ausgangsperre während Corona war z. B. rechtswidrig, ergo ein Verbrechen das trotzdem durchgeführt wurde und das hatte keine Konsequenzen für die Schuldigen). Mit so einem System wo niemals jemand wegen sowas hinter Gitter muss, kann es ja nur Korruption bis in die Spitze geben. Es müssen endlich mal Konsequenzen her. Kann doch nicht sein das man für z. B. Steuerhinterzug ewig in den Bau muss, aber für Veruntreuung von Steuergeldern oder bei Uterstützung illegaler Schlepper nichts passiert.

man sieht jetzt schon wieder wo die kohle hinfließt. und wenn der böse putin uns angreifen wollte, dann würde er wohl kaum jahre bis jahrzehnte warten bis wir unsere bundeswehr auf vordermann gebracht haben. ist also nur wieder ein vorwand, damit der bürger die fresse hält und bereitwillig steuern zahlt oder das sogar noch gut heißt. ist wie bei corona und der "klimakatastrope" die scheinbar nur in deutschland existiert, erst den leuten irgendeine unbegründete angst machen damit man dann freie hand hat.

man muss aber auch wirklich sagen das der Deutsche der sich wirklich immer aufs neuste die neuen Schauermärchen von der Politik einreden lässt und das tatsächlich glaubt selten dämlich ist. In Deutschland könnte vieles besser sein und zwar für jeden wenn die Leute halt nur nicht jeden Mist glauben und direkt mittragen würden.

Aber dass Reiche und Superreiche sich so um ihren fairen Anteil - und nur um den geht es - schummeln können, ist nicht im Sinne des Erfinders…

Es ist deren Geld, der Staat hat damit eigentlich rein gar nichts zu machen. Allein das es hier Leute gibt die glauben es ist richtig so das der Staat den Leuten in die Tasche greift bei Geld für das er 0 gemacht hat und das allein vom Fleiß anderer Leute kommt zeigt schon was schief läuft. Kommt mir immer so vor wie Robin Hood, aber stehlen bleibt halt stehlen egal mit welcher Begründung.
Die 25% Steuern auf Aktine-Gewinne sind im Prinzip auch eine Frechheit, nur möglich weil der Staat die Macht und sich einfach die Regel ausgedacht hat das die 25% ihm zustehen.

Sorry, aber da denkst du zu kurz, @Darkeagle … Das, was du als „günstig“ bezeichnest, ist doch hart subventioniert… Was wir aktuell machen, ist kurzfristig wegen bestehender Strukturen günstiger, aber langfristig um ein Vielfaches teurer… Und dass Russland massiv imperialistisch geprägt ist, schon alleine aufgrund seiner bloßen Existenz ist auch kein Geheimnis… Das Rentensystem funktioniert AFAIK nirgends so, wie es bei uns gedacht ist, sondern nur in anderen Firmen… Und da bin ich übrigens dabei, das ist die Schuld der Grünen und Roten, das wollte Lindner - auch nachhaltig - mit der Aktienrente fixen - wobei wir dann wieder beim Thema wären… 😉
Aber wir pumpen da mehr als ein Viertel dieser Steuern wieder rein- plus Sozialabgaben, eben weil wir ein sterbendes System am Leben hakten wollen… Auch wenn man das verdoppeln würde, würde es nicht r eichen - und da gehen nachweislich die meisten Steuergelder hin… Dagegen ist all das was du aufgezählt hast en Tröpfchen in den Ozean… 😉
Wir haben auch nicht diesen komplett überbordenden Sozialmissbrauch, wie angeprangert wird… Das gibt es… Aber das ist auch nicht der Grund für die hohen Steuern… 😉
Der Aktienmarkt sollte keinesfalls höher besteuert werden… Aber dass Reiche und Superreiche sich so um ihren fairen Anteil - und nur um den geht es - schummeln können, ist nicht im Sinne des Erfinders…

hab gerade keine zeit auf euch ausführlich zu antworten. kommt später. nur so viel. die "reichen" und "superreichen" hauen eh alle ab, keine sorge. wer so unternehmerfeindlich ist bekommt bald gar keine steuern mehr von der schicht die 80% der steuern finanziert. es gibt genug schöne länder auf der welt wo man vom staat nicht so gefickt wird (vor allem als selbständiger). ich bin online marketer und kann von überall auf der welt arbeiten. warum soll ich mir das antun? ich könnte auch am stand liegen und nen cocktail schlürfen und nebenbei günstiger wohnen und weniger steuern zahlen. und das werde ich auch, weil ich langsam die schnauze voll habe. als angestellter kriegst du vielleicht nicht mit wieviel dir abgezogen wird, aber meine steuervoraus- und nachzahlungen plus krankenkasse sind heftig.

die deindustrialisierung passiert doch bereits. man kann auch im ausland arbeitsplätze schaffen. trumpy wird sich freuen. der deutsche staat will unser geld nicht.

@NextGen das bürgergeld sind gut 50-60 mrd das sind 10% des staatsetats und mit all den anderen sinnlosen ausgaben summiert sich das auf hunderte milliarden. außerdem geht es ums prinzip. wieso soll ich als deutscher bürger mit meinem geld die welt durchfüttern? und leute die arbeiten kriegen dann teilweise weniger netto als jemand der vollsubventioniert zu hause bleibt. und nein, das liegt nicht am zu niedrigen mindestlohn. das konzept eines mindestlohns ist eh schwachsinn. ich komme später auf deine "argumente" zurück. da ist leider nicht viel dahinter. später mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ Switch grundsätzlich bin ich schon der Meinung das ein Sozialstatt wichtig ist und ich feiere tatsächlich E Autos sehr. Da ich und auch meine Frau dadurch wieder Spass am Auto fahren haben. Grundsätzlich soll jeder machen was er will. Natürlich Trolle ich auch wie viele andere auch. Grundsätzlich ist mir auch bewusst das meine Situation nicht mit anderen zu vergleichen ist. Nur hab ich tatsächlich finanziell bei 0 gestartet.
Mir war aber immer klar das 1 Haus mal Mir gehört und das 2 war später dann klar. Hab aber meinen Lebensstandard nicht verändert und musste beide auch Energetisch usw auf Fordermann bringen. So das beide auf den neuesten Stand der Technick sind.

Tatsächlich bin ich mir sicher Aufgrund der Umstände und der Erfolge an der Börse werde ich mit 60 nicht mehr arbeiten.

Auch finde ich das man einen Ausweg finden muss was die Abhängigkeit vom Öl angeht. Da man tatsächlich sehr großem Raubbau mit der Erde die letzten 130 Jahre gemacht hat. Bin aber tatsächlich eher Kapitalist als grüner. Finde es muss Grundsätzlich ein Mittelweg her.

das bürgergeld sind gut 50-60 mrd das sind 10% des staatsetats.
Jo und mehr als die Hälfte geht an Aufstocker, Rentner, Kinder und alleinerziehende usw.
außerdem geht es ums prinzip. wieso soll ich als deutscher bürger mit meinem geld die welt durchfüttern?
Weil unser Wohlstand darauf basiert andere auszubeuten.
und leute die arbeiten kriegen dann teilweise weniger netto als jemand der vollsubventioniert zu hause bleibt.
Nein, kriegen sie nicht.
das konzept eines mindestlohns ist eh schwachsinn.
Nope, nur nicht sinnvoll ausgearbeitet.
ich komme später auf deine "argumente" zurück. da ist leider nicht viel dahinter.
Deshalb kommt bereits solch ein persönlicher Unsinn von dir? Ok.

konservativen Partei,

cdu konservativ xD ... das war vielleicht vor 20 jahren mal so. merkel hat die cdu zerstört. günther *hust* wüst *hust* prien *hust* usw. ist doch scheissegal welcher name davor steht. auf die taten muss man schauen. wurden linksgrüne projekte von der cdu gestoppt? nö, im gegenteil. weiter atomausstieg, weiter co2 steuer, weiter eeg, weiter heizungsgesetz usw. jetzt kauft man sich sogar die stimmen der linken und grünen mit hunderten milliarden steuergeld ein. vom cdu bürgermeister in berlin werden sogar 20000 zwangseinbürgerungen gefeiert und für dieses jahr 40000 als ziel gesetzt. cdu konservativ. ich lach mich tot.

Deshalb kommt bereits solch ein persönlicher Unsinn von dir? Ok.

später. geduld. ad hominem ist kein argument.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom