@ZKRAG noch eine kleinigkeit: wieso hat buffett eigentlich nicht sein gesamtes portfolio verkauft, sondern nur 10%, wenn deiner implikation nach ja eh klar war, dass der markt unter trump zusammenbricht?
ich sag dir warum: weil weder er, noch du, noch ich sowas vorhersehen oder mit sicherheit sagen können und er langfristig weiter von seinen aktien überzeugt ist.
er hat das sogar auf mehreren investorenkonferenzen schon den investoren von berkshire hathaway gesagt. er hat keine ahnung was der markt in der zukunft macht. er weiß genauso viel wie jeder andere. da dann was von "exit strategien" zu erzählen ist witzig. er hat einfach auf mögliche kaufkurse spekuliert und seinen cashbestand etwas erhöht oder apple und co waren ihm etwas zu teuer und schon zu gut gelaufen. das hat mit einer exit strategie gar nix zu tun.
er handelt nicht anhand von politischem geschrei, makroökonomischen gegebenheiten oder möglichen rezessionen, weil er genau weiß, dass die zukunft nicht predictable ist. das einzige worauf sich buffett konzentriert ist die fundamentalbewertung seiner unternehmen. und das sollte jeder tun.
er hat sogar mal eine story erzählt, dass er absichtlich nicht in der nähe der wallstreet ist um die "noise" also auf gut deutsch "das marktgeschrei" auszublenden. denn wer nicht empfänglich für den ständigen fomo hype oder das angstgeschrei ist, kann rationalere entscheidungen treffen und schneidet auch bei der durchschnittlichen rendite besser ab.
ergo: du kannst dir meinetwegen den ganzen tag markus kochs "mimimi trump so böse" "was hat der irre jetzt wieder gemacht" geschrei geben und da fleißig mitmachen und hier den thread zumüllen und dich emotional darüber auskotzen, es wird deinen investitionsentscheidungen aber nicht helfen sondern eher schaden, falls dich aktien überhaupt interessieren, versteht sich.
Mr. Freespech setzt alle, die nicht seiner Meinung entsprechen, auf die Igno liste und wundert sich dann ernsthaft warum er sie nicht mehr im Thread ließt
Das ganze wirkt aktuelle eher wie eine Bullenfalle, da die ursprüngliche Punkte für den Absturz ja nicht weg sind. Handelkrieg der Größten Wirtschaftsmacht der Welt mit der zweitstärksten Wirtschaftsmacht. Plus das Amerika sogut wie alle sein Verbündete mit Zölle bewirft. Der US-Anleihen Markt sowie der Dollar schlecht aussieht. Große Aufträge Verschoben/Ausgesetzt oder gestrichen werden. Sich Merkmale eine kommenden ressezion mehren etc.
hab dich kurzfristig wieder von der liste entfernt. wenn du dich benimmst und auch beiträge zu aktien schreibst darfst du bleiben. free speech hat übrigens nix damit zu tun wen ich auf die igno liste setze, oder nimmt dir das die möglichkeit dich hier frei zu äußern und weiter über trump auszukotzen, auch wenn es maximal offtopic ist?
du kannst deine meinung frei äußern, ich muss aber nicht meine freizeit für unbelehrbare schreihälse verschwenden, die den thread mit themen vollklatschen die hier so gut wie keinen interessieren sondern die meisten eher nerven und die ihn total unübersichtlich machen.
oder muss ich mir von dir auch mein e-mail postfach mit müll zuspammen lassen der mich nicht interessiert nur damit ich für dich weiterhin als mister free speech gelte?
für mich hat das einen ganz pragmatischen grund: ich will im aktienthread die beiträge über aktien lesen, welche mich interessieren und die gehen nunmal zwischen den seitenweisen posts über trump von dir und deiner gang unter. das macht es unglaublich anstrengend den thread zu verfolgen.
es gibt aber jetzt eh nen extra trump heulthread für euch, also bitte ich dich und deine leute diesen dafür zu benutzen und uns hier damit zu verschonen. merci
Im Anbetracht der Wirtschaftseskapaden des aktuellen US-amerikanischen Präsidenten, widmen wir dem nordamerikanischen Wirtschaftsraum einen eigenen Thread. Zusätzlich sollte damit der Fokus im Börsen-Thread wieder auf dem Wertpapierhandel selber liegen und weniger auf den allgemeinen Einflussfaktoren auf diese.
Es handelt sich hier um einen Zero Tolerance-Thread, weil die entsprechenden Debatten gerne eskalieren. Dementsprechend gelten die bekannten Politik-Regelungen, welche ihr im ZT-Pin findet.