Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

ich nutze die zeit gerade um bargeld auf der seite zu haben und evtl. meine eltern für einen einstieg an der börse zu motivieren. meinen msci world bespare ich trotzdem einfach weiter. ich selbst stehe zum glück garnicht so schlecht da, da aktien bei mir nur ca. 25% (25% btc 50% gold) ausmachen. trotzdem macht trade republic gerade keinen spass. mein traum vom leben auf rendite ist vorerst geplatzt... ;)

Heißes Thema. Ich bin auf den DOW gespannt am Nachmittag.
g0tFRCi.png

Heute erste Sparplan-Ausführung bei mir.
MSCI World und MSCI ACWI IMI zu je 100€. Fühlt sich tatsächlich ganz gut an, dass es vorher nur abwärts ging :goodwork:
ich nutze die zeit gerade um bargeld auf der seite zu haben und evtl. meine eltern für einen einstieg an der börse zu motivieren. meinen msci world bespare ich trotzdem einfach weiter. ich selbst stehe zum glück garnicht so schlecht da, da aktien bei mir nur ca. 25% (25% btc 50% gold) ausmachen. trotzdem macht trade republic gerade keinen spass. mein traum vom leben auf rendite ist vorerst geplatzt... ;)
Wieso?
Wenn die Unternehmen ihre Dividenden nicht kürzen, dann ist die Rendite in den letzten Wochen sogar rapide gestiegen.

Das Hauptproblem ist die grenzenlose Dummheit mit der die Trump-Zölle berechnet / generisch verhängt wurden. Sein Problem ist ja nicht der eigentliche Zugang zu den verschiedenen Märkten sondern das Handelsdefizit reduziert auf Waren an sich. Die Services sind ihm wohl zu neumodisch um überhaupt in seinem Weltbild Platz zu haben.

So hat z.B. die Schweiz mit dem Aufheben ihrer Handelszölle vor ein paar Jahren wohl alle mögliche Verhandlungsbasis verspielt. Denn was könnte sie Trump jetzt überhaupt noch bieten? Das Handelsdefizit kann auf keine vernünftige Art reduziert werden, sondern ist die logische Konsequenz der Asynchronität der Märkte. Wenn ein kleines Land einen grossen Teil des grossen Landes mit Nischenprodukten beliefert, so ist es unmöglich dies wiederum mit anderen Gütern für das kleine Land auszugleichen. Egal ob im Falle der Schweiz mit u.A. Pharma, Taiwan mit Chips oder Madagaskar mit Vanille. Hinzu kommt das im Falle von Pharma und Chips, diese zwar (noch) nicht besteuert werden aber durchaus in die Berechnung mit eingeflossen sind...

Also ja, ich sehe im Moment tatsächlich keinen Ausweg aus dem Schlamassel, ohne dass entweder Trump mal etwas Wirtschaft lernt (sehr unwahrscheinlich) oder die restlichen Republikaner ihren Kopf aus seinem allerwertesten Ziehen und sich ein Rückgrat wachsen lassen und etwas dagegen unternehmen. Ansonsten wird Donaldki Schotte weiterhin seinen Kampf gegen die Realität führen und die Welt mit runter in den Abgrund reissen.

Hatte etwas Prickelndes (ich meine jetzt nicht Sekt) wenn China es jetzt mit den USA zumindest wirtschaftlich aufnimmt. Ich denke, die Chinesen sind derzeit mehr in der Lage einzustecken als die bereits gebissenen MAGA Anhänger. Wir kriegen das schon hin mit dem Merz'schen Sondervermögen, zumindest einige Monate und dann kommt die Orange wieder angerollt.
:coolface:

Ich hab die DotCom Blase 2008, Covi, Ukraine mitgemacht. Aktuell ist Trump halt nicht so einfach einzuschätzen und das verunsichert mich und Märkte. Aktien Einzeln bin ich nicht mehr drinnen. ( außer traden) selbst zum zocken sind die Bewegungen in beide Richtungen zu heftig. Sind halt Algos die hier oft handeln.
Frage ist tatsächlich wann es dreht. Ich bin mir sicher das Trump rudern wird. Aber ob das die Lawine die er losgetreten hat auffällt? Eher nicht

Ich habe es ja letzte Woche geschrieben das ich vom Stand letzter Woche bis Jahresende von -50% ausgehe und innerhalb der nächsten 3 Monate von -20 bis - 30%
Das wird in der nächsten Zeit noch richtig crashen.
Langfristig gesehen kein Problem, kurz und mittelfristig für jeden ein Problem der auf das Geld angewiesen ist das in seinen Aktien und ETFs steckt. Ich habe ja auch schon eine Prognose abgegeben und glaube das es locker 3 - 4 Jahr dauert bis wir den Zustand vor dem Crash wieder erreiche, also übersetzt werden die Leute ihr Geld die nächsten Jahre so schnell nicht wieder sehen.
Ich halte natürlich, bin inzwischen auch 25% im Minus, habe heute noch alle + Positionen verkauft außer Nintendo und Kraken Robotics bei den beiden habe ich mir ein SL in der Gewinnzone gesetzt, wenn die dann abrauschen hole ich die Plusbeträge noch raus.
Beim Rest halt Minus. Die Positionen halte ich dann aber auch dauerhaft, in 3 - 4 Jahren laufen die dann auch wieder in den neutralen Bereich und ab da einfach weiter halten. Auch der übelste Crash ist irgendwann vorbei, aber da braucht man jetzt halt viel Sitzfleisch.
Für mich aber wie gesagt kein Problem, weil der Großteil von meinem Geld nicht im Aktienmarkt steckt sondern auf dem Tagesgeldkonto liegt und da bin ich gerade sehr froh drum das ich auch in der Bullen-Run Phase ein "ängstlicher Anleger" war.
Wenn ich nur daran denke das mir von manchen Investoren geraten wurde 100% des Geldes anzulegen weil einem ansonsten Rendite verloren geht, gut das ich auf diesen Tipp nicht gehört habe, weil ganz ehrlich, wäre da alles drin was ich habe, würde ich jetzt anfangen durchzudrehen, auch mit der Prognose das in 4 Jahre alles wieder im Lot ist :coolface:

Werde jetzt übrigens nicht mehr aktiv Aktien und ETFs kaufen sondern auf interessanten Titeln einen Sparplan laufen lassen, der 1 mal im Monat ausgeführt wird. Im Crash/Bärenmarkt macht es keinen Sinn aktiv zu handeln weil man nicht weiß wo der Boden ist und wie tief es noch geht, also einfach Sparplan drauf und laufen lassen, wenn der Crash/Bärenmarkt dann endet kann man die Sparpläne deaktivieren und wieder von Hand kaufen/verkaufen

Aber eine Sache noch zum Umschichten. Der Versuch das ganze zu umgehen indem man Ami Aktien links liegen lässt und EU/Japan/China etc. kauft hat ganz offensichtlich auch nicht geklappt. Alle Aktien der Welt crashen gerade von China bis Europa

Ich verkaufe nichts und bin natürlich auch im Verlust - bei mir lautet die Devise aber Kaufen, kaufen, kaufen! Mittel- und langfristig sind das doch Geschenke für uns.

Allerdings habe ich jetzt mein Cash erst einmal aufgebraucht - daher wäre es fein wenn es doch noch etwas länger so bleiben würde wovon ich immer noch nicht ausgehe.

Gerade weil man den Boden nicht timen kann macht es Sinn, von Unternehmen, die zurückgekommen sind und von denen man überzeugt ist, jetzt zu kaufen oder glaubt der ein oder andere das bald alles auf 0 fällt? :coolface:

Ansonsten einfach die Füße stillhalten und nichts machen. Umschichten (jetzt) schon mal gar nicht. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Gutes Gelingen an alle Trader, Verkäufer und Zocker. ;)

Ich verkaufe nichts und bin natürlich auch im Verlust - bei mir lautet die Devise aber Kaufen, kaufen, kaufen! Mittel- und langfristig sind das doch Geschenke für uns.

Allerdings habe ich jetzt mein Cash erst einmal aufgebraucht - daher wäre es fein wenn es doch noch etwas länger so bleiben würde wovon ich immer noch nicht ausgehe.

Gerade weil man den Boden nicht timen kann macht es Sinn, von Unternehmen, die zurückgekommen sind und von denen man überzeugt ist, jetzt zu kaufen oder glaubt der ein oder andere das bald alles auf 0 fällt? :coolface:

Ansonsten einfach die Füße stillhalten und nichts machen. Umschichten (jetzt) schon mal gar nicht. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Gutes Gelingen an alle Trader, Verkäufer und Zocker. ;)

Ich habe jetzt nur eine Gewinnmitnahme bei Aktien gemacht die noch im + waren, es ist nicht so das ich mein Portfolio auflöse.

ALLE Aktien die bei mir im Minus sind (und das sind jetzt alle außer Atos, Nintendo und Kraken Robotics) werden bis zum bitteren Ende gehalten weil es große Unternehmen sind und keine Startups die mal eben so verschwinden. Hätte ich Start Ups im Portfolio würde ich die aber definitiv abstoßen, ganz ohne Frage, die Chance ist groß das kleine Unternehmen den Sturm hier nicht überstehen.

Aber wie gesagt, ich werde auch dazu kaufen (habe ich in den letzten Wochen auch schon gemacht, aber wie man sehen kann zu früh obwohl es schon ordentlich runter ging) nur werde ich das nicht mehr aktiv machen sondern 1 mal im Monat mit Sparplan weil ich es im Bärenmarkt nicht für sinnvoll halte bei jedem Dip fett einzusteigen weil es halt immer weiter und weiter runter geht. Also 1 mal im Monat Sparplan und gut ist, das dann so lange machen bis die Aktie sich erholt hat.

Aber die Anlage strategie hängt halt auch von der eigenen Prognose ab, du denkst ja es geht bald wieder aufwärts, ich gehe vom krassen Gegenteil aus, somit handeln wir logischerweise auch unterschiedlich beim Kauf/Verkauf der Aktien. Selbst wenn ich falsch liegen und es wirklich bald wieder hoch geht, ist das aber halb so wild, denn wie gesagt, ich habe meine Aktien nicht verkauf und ich habe in den vergangenen Wochen schon bei einigen Werten "günstig" eingekauft.

@CaptainSwitch Ich wollte dich auch keineswegs bevormunden - mach das was du für richtig hältst. Meine Beiträge die ich teile sind auch alles Dinge wie ich mit der Situation umgehe und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf für andere sondern nur meine persönliche Meinung. :D

Verstoß gegen Debattenregelung
hoffentlich merken jetzt manche dass die welt nicht durch gendern in den abgrund gerissen wird... ;)

Wenn du mich damit meinst nein. Was bei den Börsen passiert ist wirklich übel. Was Trump gegen LGBTQ und bei Migration macht ist aber mehr als richtig. Unserer Regierung mit feministischer Außenpolitik, offenen Grenzen und hartem Russland-Kurs hat nicht für weniger Zerwürfnisse gesorgt, ganz im Gegenteil, gleiches Ergebnis nur andere Ideologie.
Außerdem ist es mir lieber Geld zu verlieren als, das Leben an einen Migraten der eigentlich nicht mehr im Land sein dürfte aber einfach nicht abgeschoben wird. Dieses Risiko ist dank Trump in den USA inzwischen sehr gering.

Zurück
Top Bottom