Ich hab die DotCom Blase 2008, Covi, Ukraine mitgemacht. Aktuell ist Trump halt nicht so einfach einzuschätzen und das verunsichert mich und Märkte. Aktien Einzeln bin ich nicht mehr drinnen. ( außer traden) selbst zum zocken sind die Bewegungen in beide Richtungen zu heftig. Sind halt Algos die hier oft handeln.
Frage ist tatsächlich wann es dreht. Ich bin mir sicher das Trump rudern wird. Aber ob das die Lawine die er losgetreten hat auffällt? Eher nicht
Ich habe es ja letzte Woche geschrieben das ich vom Stand letzter Woche bis Jahresende von -50% ausgehe und innerhalb der nächsten 3 Monate von -20 bis - 30%
Das wird in der nächsten Zeit noch richtig crashen.
Langfristig gesehen kein Problem, kurz und mittelfristig für jeden ein Problem der auf das Geld angewiesen ist das in seinen Aktien und ETFs steckt. Ich habe ja auch schon eine Prognose abgegeben und glaube das es locker 3 - 4 Jahr dauert bis wir den Zustand vor dem Crash wieder erreiche, also übersetzt werden die Leute ihr Geld die nächsten Jahre so schnell nicht wieder sehen.
Ich halte natürlich, bin inzwischen auch 25% im Minus, habe heute noch alle + Positionen verkauft außer Nintendo und Kraken Robotics bei den beiden habe ich mir ein SL in der Gewinnzone gesetzt, wenn die dann abrauschen hole ich die Plusbeträge noch raus.
Beim Rest halt Minus. Die Positionen halte ich dann aber auch dauerhaft, in 3 - 4 Jahren laufen die dann auch wieder in den neutralen Bereich und ab da einfach weiter halten. Auch der übelste Crash ist irgendwann vorbei, aber da braucht man jetzt halt viel Sitzfleisch.
Für mich aber wie gesagt kein Problem, weil der Großteil von meinem Geld nicht im Aktienmarkt steckt sondern auf dem Tagesgeldkonto liegt und da bin ich gerade sehr froh drum das ich auch in der Bullen-Run Phase ein "ängstlicher Anleger" war.
Wenn ich nur daran denke das mir von manchen Investoren geraten wurde 100% des Geldes anzulegen weil einem ansonsten Rendite verloren geht, gut das ich auf diesen Tipp nicht gehört habe, weil ganz ehrlich, wäre da alles drin was ich habe, würde ich jetzt anfangen durchzudrehen, auch mit der Prognose das in 4 Jahre alles wieder im Lot ist
Werde jetzt übrigens nicht mehr aktiv Aktien und ETFs kaufen sondern auf interessanten Titeln einen Sparplan laufen lassen, der 1 mal im Monat ausgeführt wird. Im Crash/Bärenmarkt macht es keinen Sinn aktiv zu handeln weil man nicht weiß wo der Boden ist und wie tief es noch geht, also einfach Sparplan drauf und laufen lassen, wenn der Crash/Bärenmarkt dann endet kann man die Sparpläne deaktivieren und wieder von Hand kaufen/verkaufen
Aber eine Sache noch zum Umschichten. Der Versuch das ganze zu umgehen indem man Ami Aktien links liegen lässt und EU/Japan/China etc. kauft hat ganz offensichtlich auch nicht geklappt. Alle Aktien der Welt crashen gerade von China bis Europa