Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Na ja dir EU und USA Zölle sind in der Summe mit allen Waren gleich. Das gleicht sich wieder aus. Dir aber bewusst wie Trump die Zölle berechnet hat? Es geht eher um die Handelsbilanz.
Witzig das man Trumps hirnrissige Idee als gutes Ding verkauft. Wie gesagt es ist wie im wilden Westen und Trump will als starker Mann dastehen.
Kannst du das belegen? Ich habe leider keine aktuelle Studie gefunden, daher würde ich mich über Fakten freuen.

Habe nur was aus 2018 gefunden und da ist der Unterschied riesig:

Sehr schlechter vergleich, der hier echt unpassend ist.

Würde das eher so sehen: Die EU erhebt Erpressungsgeld gegenüber der USA in Zöllen, insgesamt so moderat, dass es niemanden auffällt. Sobald jedoch der erpresste mit zigfachen Zöllen zurückschlägt ist man geschockt, wie es sein kann 😂.

Klar kann man jetzt mehr Zölle verhängen, nur wem ist damit geholfen?

Das ist falsch was du da behauptest. Die zuvor bestehenden Zölle, wie zB die 10% auf US Autos waren ausgehandelte Handelsbeziehungen, die beide Seiten so akzeptiert haben. Den natürlich gab es auch Zölle der USA an die EU. Völlig normale internationale Handelsbeziehungen, sofern es kein Freihandelsabkommen gibt.

Allein der Gedanke das die EU Zölle so niedrig gewesen das sie so "niemanden aufgefallen sein" ist ein wenig ... sorry ... naiv.

Hab’s mir fast schon gedacht:

Die EU erhebt Importzölle in Höhe von 10,0 Prozent auf Pkw-Importe aus den USA, während die USA 2,5 Prozent Importzölle auf Pkws aus der EU erheben.

Die EU ist schon so ein bissl n Drecksverein :uglylol:

Hab’s mir fast schon gedacht:

Die EU ist schon so ein bissl nen Drecksverein :uglylol:

Das ist falsch was du da behauptest. Die zuvor bestehenden Zölle, wie zB die 10% auf US Autos waren ausgehandelte Handelsbeziehungen, die beide Seiten so akzeptiert haben. Den natürlich gab es auch Zölle der USA an die EU. Völlig normale internationale Handelsbeziehungen, sofern es kein Freihandelsabkommen gibt.

Allein der Gedanke das die EU Zölle so niedrig gewesen das sie so "niemanden aufgefallen sein" ist ein wenig ... sorry ... naiv.

:kruemel:

Sorry aber nur die autozölle zu vergleichen ist.....

Naja, weitermachen...
Ich vergleiche es deswegen:

Da war USA wirklich gnädig mit den deutschen. Ist nunmal die größte Branche und die USA importierten sehr viele Autos.

Ich vergleiche es deswegen:

Da war USA wirklich gnädig mit den deutschen.
Das waren alles abgemachte sachen. Alles wurde damals fair ausgehandelt. Gewisse sachen hatten höheren zölle, dadür die anderen sachen weniger. Pi mal daumen kam man auf ungefähr gleiche ergebnisse. Man hat ja nicht nur bei den autos zoll veranlasst.

Ich glaube, damit will Trump nur dafür sorgen, dass die Zölle neu verhandelt werden, da aktuell die USA deutlich im Nachteil ist. 3,5% zu 4 im Schnitt im Jahr 2022, das sind ca 15% Unterschied. Bei den Summen, um die es geht ist das schon ne Stange Geld.

Und bin mir sicher, die aktuellen Zollsätze die seit Jahren bestehen, wurden nich durch Ihn verhandelt 🙂

EDIT: Da es manche nicht verstehen: Ich befürworte nicht, was Trump macht. Halte Ihn für sehr dumm und maximal kurzsichtig. Dennoch will ich nicht pauschal nach Schwarz und Weiß urteilen wie es hier viele tun 🙂

Ich glaube, damit will Trump nur dafür sorgen, dass die Zölle neu verhandelt werden, da aktuell die USA deutlich im Nachteil ist. 3,5% zu 4 im Schnitt im Jahr 2022, das sind ca 15% Unterschied. Bei den Summen, um die es geht ist das schon ne Stange Geld.

Und bin mir sicher, die aktuellen Zollsätze die seit Jahren bestehen, wurden nich durch Ihn verhandelt 🙂

EDIT: Da es manche nicht verstehen: Ich befürworte nicht, was Trump macht. Halte Ihn für sehr dumm und maximal kurzsichtig. Dennoch will ich nicht pauschal nach Schwarz und Weiß urteilen wie es hier viele tun 🙂
Trump verfolgt höchstwahrscheinlich eigene Interessen. Wer weiß wieviel er selbst von diesen ganzen scheiss profitieren wird.

Trump verfolgt höchstwahrscheinlich eigene Interessen. Wer weiß wieviel er selbst von diesen ganzen scheiss profitieren wird.
Kann ich mir auch als eine Möglichkeit vorstellen. Nur weiß ich nicht, ob das so einfach geht wie er sich das vorstellt.

Um Vertrauen wieder aufzubauen braucht es Zeit. Vertrauen zu zerstören geht dagegen sehr schnell

Wen er die Zölle hätte neu verhandeln wollen hätte er nur fragen müssen.

Wen er die Zölle hätte neu verhandeln wollen hätte er nur fragen müssen.
Sehe ich auch so. Erst verhandeln und wenn nix geht kann man immer noch draufhauen. Aber gleich draufhauen ist ein schlechter Weg.

Ja auf Autos gibt es weniger Zölle für die EU. Deswegen auf andere Produkte mehr wie umgekehrt. Das hällt sich die Waage wenn es um alle Produkte geht. Alles verhandelt worden ohne vorher in Ragemodus zu gehen.

Ja ich bin mir sicher das Trumps Apperat da sich vorher positioniert hat im Markt um zu profitieren

Gab es nicht mal ein Projekt namens TTIP, das von den Europäern mit überwältigender Mehrheit abgelehnt worden ist? Man hat sich also gegen Zollfreiheit entschieden und quengelt jetzt rum, dass man das Gegenteil von dem was man abgelehnt hat - nämlich Zölle - bekommt? Entbehrt auf jeden Fall nicht einer gewissen Komlk.

Japan , Gold und US Futures deutet es an. Es geht weiterhin kräftig runter. 5-6 % -locker heute drinnen

Japan , Gold und US Futures deutet es an. Es geht weiterhin kräftig runter. 5-6 % -locker heute drinnen
Kurze vll dumme Frage: Wo siehst du sowas ein, dass es dir den Anhaltspunkt gibt mit weiteren -5-6 % heute zu rechnen?
Macht es dann nicht Sinn heute direkt alles zu verkaufen und morgen die gleichen Anteile einfach wieder zu kaufen?

Die letzte Woche hat mich schon echt nervös gemacht. Keinen Nerv, dass es so weitergeht.
Andererseits natürlich schön um günstiger nachzukaufen. Ich spiele halt mit dem Gedanken einmal komplett rauszugehen. Wenn es noch so eine Woche wird wie die letzte würde ich immerhin weitere 5stellige Verluste verhindern.
Bin seit 9 Monaten hauptsächlich in ETFs drin und habe da in - für mich - sehr großen Tranchen die letzten Monate investiert. Stand jetzt wäre es allemal besser gewesen die letzten 9 Monate absolut nix an der Börse zu tun.😅

Zuletzt bearbeitet:

Z.b hier gibt es dann auch mit Nasdaq und Co Nikkei-7% Hang Seng-10%

Hin und her bei ETF würde ich nicht machen. Ob es nach dem Abverkauf um 8 weiter runter geht und morgen billiger ist kann keiner sagen. Aktuell schwer zu handeln
Du meinst, es ist nicht wahrscheinlich, dass wir heute wieder tief rot starten uns rot bleiben werden wenn im Osten es zu diesen massiven Drops gekommen ist?

Du meinst, es ist nicht wahrscheinlich, dass wir heute wieder tief rot starten uns rot bleiben werden wenn im Osten es zu diesen massiven Drops gekommen ist?
Wir werden tiefrot starten und rot bleiben. Grün wird heute nix nur weniger tiefrot. So schätze es ich ein. Außer es kommen neue News dann kanns schnell hoch oder tiefer gehen. Alles überverkauft aber juckt aktuell keinen.

Börsen in Asien mussten zusätzlich das von China verarbeiten und Hong Kong hatte am Fr zu

Zurück
Top Bottom