Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hab da ein paar Etfs bespart und liege ca mit 30% im +
Ich befürchte es geht weiter bergab.
Würdet ihr eure besparten Etfs jetzt verkaufen und später wieder einsteigen?

Etfs würde ich nicht rausgehen. Denn wie gesagt die hat man ja auf längere Zeit angelegt und nicht nur für paar Monate.

Auf jeden Fall halten. Sparpläne weiterlaufen lassen und falls noch Extra-Cash da ist zusätzlich kaufen.

Ein Crash ist immer eine große Chance, die man nutzen sollte.

Kann aber vermutlich lange dauern bis die Krise vorbei ist

Kommt drauf an was bei dir als lange gilt. Die vermeintliche Krise die wir jetzt haben wird nicht lange anhalten sofern (zeitnah) Deals geschlossen werden.

In der Corona Pandemie hätte es eigentlich noch viel krasser sein müssen da ganze Unternehmen still gelegt wurden oder zumindest die Wirtschaft (vorübergehend) angehalten werden musste und du kannst ja nochmal schauen was die Realität war.

Dagegen ist das was wir jetzt haben noch nichts dagegen. Das wird schneller wieder an den Märkten drehen als du denkst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So schnell geht das bei dee EU nicht, rechne fest damit das das noch dauern wird.
Das es eine gegenreaktion geben wird ist aber imo sicher
Ich habe die Befürchtung das es leider keine entsprechende Reaktion der EU geben wird. Man wird irgendeine nischensparte finden wo man androhen wird die Steuern vielleicht zu erheben und das wars dann.

Kommt drauf an was bei dir als lange gilt. Die vermeintliche Krise die wir jetzt haben wird nicht lange anhalten sofern (zeitnah) Deals geschlossen werden.

In der Corona Pandemie hätte es eigentlich noch viel krasser sein müssen da ganze Unternehmen still gelegt wurden oder zumindest die Wirtschaft (vorübergehend) angehalten werden musste und du kannst ja nochmal schauen was die Realität war.

Dagegen ist das was wir jetzt haben noch nichts dagegen. Das wird schneller wieder an den Märkten drehen als du denkst. ;)

Ich habe ja bereits mehrfach dargelegt warum ich nicht an irgendwelche Deals glaube, da Trump ja Zölle haben will um somit seine Steuerfantasien umzusetzen und selbst wen er einknickt und alle Zölle einkassiert ist das vertauen erstmal auf absehbare Zeit (4 Jahre) zerstört, was den Finanz und Wirtschaftsplatz USA angeht. Covid19 hatte im gegensatz wirklich einen begrenzten Zeitraum von Wochen, was Lockdowns betraf.
Das was wir jetzt haben übertifft Covid19 bei weitem.

Wird sich halt zeigen wer am Ende recht hat

Ich habe die Befürchtung das es leider keine entsprechende Reaktion der EU geben wird. Man wird irgendeine nischensparte finden wo man androhen wird die Steuern vielleicht zu erheben und das wars dann.

Doch, da bin ich mir sicher das da was kommt. Gab ja Auch Gegenmaßnahmen bei Trumps erster Amtszeit. Un ddie Zölle auf Whisky und HArleys sah willkürlich und unbedeutend aus, waren aber effektiv da es direkt die Unterstützer Bundesstaaten von Trump betraf. Aber die EU ist nun mal kein Wirtschaftsraum die von einem autoritären Führer gelenkt werden wie Trump oder Chi, die das einfach selbst bestimmen können. Die EU ist ein wirtschaftlicher Staatenbund, bei denen die Mitgliedsstaaten viel Mitspracherecht haben. Ein Orban zB wird vermutlich nicht für Gegenzölle sein. Da dauert das ebend alles immer etwas länger. Von der Wirtschaftsmacht können wir die USA aber trotzdem entschieden entgegen treten

Na also 🙂

Naja, das Taiwann keine Gegenzölle auflegt sollte klar sein. Selbiges ist von Südkorea zu erwarten.

Naja, das Taiwann keine Gegenzölle auflegt sollte klar sein. Selbiges ist von Südkorea zu erwarten.
Bitte genau lesen, geht auch um Indien 🙂

Finde es auch gut, dass man hier verhandelt, anstatt blind irgendwas zurück zu feuern. Das würde die Situation nur weiter eskalieren lassen. Daher Hut ab. Hoffe die EU macht hier das gleiche und kein blinder Aktionismus

Ja wie jetzt schon einige Länder den schwanz einziehen ist ernüchternd aber mittlerweile wundert es mich nicht. Läuft ja genau so beim bully aus Russland, deswegen traut sich der Cowboy auch so ne Show abzuziehen weil er gesehen hat das es es auf der Welt zuviel Angsthasen gibt. Das bestärkt nur meine Meinung das die EU auch nur ne feigenblatt Aktion starten wird aber in Wirklichkeit beugen wir das Knie vor Trump genauso wie vor Putin.

Finde es auch gut, dass man hier verhandelt, anstatt blind irgendwas zurück zu feuern. Das würde die Situation nur weiter eskalieren lassen. Daher Hut ab. Hoffe die EU macht hier das gleiche und kein blinder Aktionismus

Ich hab genau gelesen und daher nur Taiwan erwähnt, da Indien durchaus auch Gegenzölle verhängen könnte.

Was verhandeln angeht. So wird überall international versucht mit der US Administration zu reden und zu verhandeln. Nur empfängt "seine Majestät" niemanden zum Thema Zölle. Zumindest bisher.
Ist also ein "Deal with it" Ding.

Zuletzt bearbeitet:

Aber Trump darf feuern? Finde immer wieder geil das man das gut heißt. Das ist wie nen Schulschläger der sagt gib mir dein Geld und man sagt ok passt. Aber anscheinend ist die Welt so doof

Aber Trump darf feuern? Finde immer wieder geil das man das gut heißt. Das ist wie nen Schulschläger der sagt gib mir dein Geld und man sagt ok passt. Aber anscheinend ist die Welt so doof
Sehr schlechter vergleich, der hier echt unpassend ist.

Würde das eher so sehen: Die EU erhebt Erpressungsgeld gegenüber der USA in Zöllen, insgesamt so moderat, dass es niemanden auffällt. Sobald jedoch der erpresste mit zigfachen Zöllen zurückschlägt ist man geschockt, wie es sein kann 😂.

Klar kann man jetzt mehr Zölle verhängen, nur wem ist damit geholfen?

Würde das eher so sehen: Die EU erhebt Erpressungsgeld gegenüber der USA in Zöllen, insgesamt so moderat, dass es niemanden auffällt. Sobald jedoch der erpresste mit zigfachen Zöllen zurückschlägt ist man geschockt, wie es sein kann 😂.

1. geiles Narrativ, ähnlich wie warum sich die Ukraine wehren sollte
2. die EU Zölle auf USA -Produkte betragen nicht 20%
3. verstehe ich nicht was du daran so geil findest von den USA gebummst zu werden

Na ja dir EU und USA Zölle sind in der Summe mit allen Waren gleich. Das gleicht sich wieder aus. Dir aber bewusst wie Trump die Zölle berechnet hat? Es geht eher um die Handelsbilanz.
Witzig das man Trumps hirnrissige Idee als gutes Ding verkauft. Wie gesagt es ist wie im wilden Westen und Trump will als starker Mann dastehen.

1. geiles Narrativ, ähnlich wie warum sich die Ukraine wehren sollte
2. die EU Zölle auf USA -Produkte betragen nicht 20%
3. verstehe ich nicht was du daran so geil findest von den USA gebummst zu werden
Lesen scheint wohl schwer geworden zu sein?

1. Bullshit und höre auf so ein Mist zu schreiben. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
2. Natürlich nicht, daher schrieb ich das zigfache
3. Wer sagt, dass ich es geil finde? Ich finde es auch scheiße. Aber ich bin dafür, das nicht weiter eskalieren zu lassen, zumal man sich selbst an die eigene Nase fassen sollte, bevor man irgendwas als Antwort vorbereitet.

Lesen scheint wohl schwer geworden zu sein?

1. Bullshit und höre auf so ein Mist zu schreiben. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
2. Natürlich nicht, daher schrieb ich das zigfache
3. Wer sagt, dass ich es geil finde? Ich finde es auch scheiße. Aber ich bin dafür, das nicht weiter eskalieren zu lassen, zumal man sich selbst an die eigene Nase fassen sollte, bevor man irgendwas als Antwort vorbereitet.
Dann frag ich mich wieso man nicht einfach sagt Trump geht zu weit ? Hinsetzen und vorher nachdenken und quatschen. Nicht wie in John Wayne Manier poltern wie vor 100 Jahren.

Zurück
Top Bottom