wir raten ja alle nur ins blaue, wie gesagt wenn hier irgendjemand es so genau wüsste würde er entweder Long oder Short gehen mit dickem Hebel und sich dann bald zur ruhe setzen.
Aber ich sehe hier einen zutiefst verunsicherten Markt, dessen Unsicherheit mit diversen Gegenzöllen noch weiter wachsen wird. An eine Erholung bis Jahresende glaube ich nicht, ganz im Gegenteil. Hier muss man Sitzfleisch mitbringen um wieder dahin zu kommen wo der Markt mal war, ich persönlich gehe von 3 - 4 Jahren aus.
Ich habe ja vor längerer Zeit mal geschrieben das meine Anlagestrategie relativ vorsichtig ist und das mir dadurch oft viel Rendite entgeht, aber ebenso bleiben mir halt auch große Verluste erspart. Der Großteil von meiner Kohle liegt in Cash auf einem Tagesgeldkonto und verzinst, ein relativ langweilige Anlagestrategie und ich weiß, gleicht die Inflation auch nicht aus, aber ich kann ruhig schlafen, besonders wenn es dann mal crasht oder der Bärenmarkt kommt. Aktuell bin ich z. B. froh das ich nicht All-in in Aktien bin, in Bullenmärkten ärgerer ich mich dann natürlich immer das ich nicht mehr investiert habe, aber werde diese Strategie auch nicht ändern, allein für meinen Seelenfrieden