Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Schön wärs ja. Die Realität nach mehr als 2 Jahrhunderten Aufklärungspostulierung durch Immanuel Kant sieht halt leider so aus:

Unterwerfung...

:hmm:
Und in Deutschland sind einige Filme verboten zu Karfreitag...
Dann sucht sich der Mensch Ersatzgruppierungen und Ideologien. Dass die nicht immer besser sind, ist aktuell gut zu erkennen.
Ich bezweifle das die meisten Attila Anhänger vorher zu Gott gebetet haben...
 
Dann sucht sich der Mensch Ersatzgruppierungen und Ideologien. Dass die nicht immer besser sind, ist aktuell gut zu erkennen.
Wieso Ersatz? Verschwörungstheorien sind gerade unter religiösen Menschen extrem populär. Wer glaubt dass Wasser zu Wein wird und der Mensch vor 6000 Jahren zeitgleich mit den Dinsoauriern gelebt hat der glaubt auch schnell mal die Erde sei flach oder Bill Gates will ihn chippen.
 
Wieso Ersatz? Verschwörungstheorien sind gerade unter religiösen Menschen extrem populär. Wer glaubt dass Wasser zu Wein wird und der Mensch vor 6000 Jahren zeitgleich mit den Dinsoauriern gelebt hat der glaubt auch schnell mal die Erde sei flach oder Bill Gates will ihn chippen.

Zwei-Dinge-sind-unendlich-das-Universum-und-die-menschliche-Dummheit-Albert-Einstein-1191x768.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wieso Ersatz? Verschwörungstheorien sind gerade unter religiösen Menschen extrem populär. Wer glaubt dass Wasser zu Wein wird und der Mensch vor 6000 Jahren zeitgleich mit den Dinsoauriern gelebt hat der glaubt auch schnell mal die Erde sei flach oder Bill Gates will ihn chippen.

Ersatz insofern, dass für manche Trantüte es in Zeiten der Aufklärung sogar für sie zu offensichtlich falsch ist, an einen Gott zu glauben. Da bieten Verschwörungstheorien und Esoterik einen prima Ersatz, weil sie sich häufig an wissenschaftlicher Terminologie bedienen, dabei aber lediglich Zirkelschlüsse aufstellen wie klassische Religionen und dir das Gefühl geben auserwählt zu sein (daher auch der außergewöhnlich missionarische Eifer vieler VTler), während der Rest, die Sheeples, von einer höheren Macht fremdgesteuert sind und du deswegen besser bist. :goodwork:

Ich warte dann übrigens auf meine Exekution durch die Eliten da oben, indem sie mein Bewusstsein in einen Orbitalsatelliten mit Tarnvorrichtung und Breitbandinternetzugang hochladen und so unsterblich machen. :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Nicht jeder Mensch, der religiös ist glaubt automatisch an einen alten weißen Mann mit Bart der auf ner Wolke sitzt oder interpretiert gar die Bibel 1:1 wie sie geschrieben wurde. Das ist ein gern genutztes Klischee von Atheisten ... wie man an diesem Thread sieht.

Imo sind die schlimmmsten Missionare ebenfalls die Atheisten .... auch schön an diesem Thread zu sehen.
 
Nicht jeder Mensch, der religiös ist glaubt automatisch an einen alten weißen Mann mit Bart der auf ner Wolke sitzt oder interpretiert gar die Bibel 1:1 wie sie geschrieben wurde. Das ist ein gern genutztes Klischee von Atheisten ... wie man an diesem Thread sieht.

Imo sind die schlimmmsten Missionare ebenfalls die Atheisten .... auch schön an diesem Thread zu sehen.

Es ist eigentlich ganz simpel. Entweder man glaubt daran das es nach dem Tod weiter geht, oder man geht davon aus das man in die Schwärze des Nichts eintaucht, aus welcher man einst vor der Geburt entsprungen ist.

Ab wann beginnt man zu leben und ein Bewußtsein zu entwickeln, und was geschieht damit danach, wenn das Lebenslicht wieder erlöscht? Was hat das Bewußtsein, ergo das Leben, für einen Sinn?

Alles was jetzt folgt, ergo Geister, Engel, göttliche Welten und Kräfte, obliegt allein der Interpretation. Und genau darum zoffen sich die Menschen seit jeher. Und es wird nie enden. Die Antwort erhalten wir ohnehin alle erst nach unserem Ableben. Davor werden sich die Götter oder der Eine Gott gewiss nicht zeigen. Das bedeutet entweder er hält sich zurück (oder er muss sich zurück halten) oder es gibt ihn (und auch all die anderen Götter wie Anubis, Allah, Jahwe, Cernunnos, Zeus, Odin usw.) schlichtweg nicht.
 
Nicht jeder Mensch, der religiös ist glaubt automatisch an einen alten weißen Mann mit Bart der auf ner Wolke sitzt oder interpretiert gar die Bibel 1:1 wie sie geschrieben wurde. Das ist ein gern genutztes Klischee von Atheisten ... wie man an diesem Thread sieht.

Imo sind die schlimmmsten Missionare ebenfalls die Atheisten .... auch schön an diesem Thread zu sehen.
Ob Mohamed, Jesus oder Buddha, für mich kein Unterschied
 
Nicht jeder Mensch, der religiös ist glaubt automatisch an einen alten weißen Mann mit Bart der auf ner Wolke sitzt oder interpretiert gar die Bibel 1:1 wie sie geschrieben wurde. Das ist ein gern genutztes Klischee von Atheisten ... wie man an diesem Thread sieht.

Imo sind die schlimmmsten Missionare ebenfalls die Atheisten .... auch schön an diesem Thread zu sehen.
Immer diese Atheisten die bei mir an der Tür klingeln und fragen ob ich mit ihnen nicht über Gott sprechen möchte. Und dann erst die Atheistensteuer.
 
Ob Mohamed, Jesus oder Buddha, für mich kein Unterschied
Naja Buddha war lediglich ein Mensch mit einer Vision und einer Idee. Jesus hat sich als göttlicher Sohn präsentiert - bzw. wurde so dargestellt von dritten. Mohamed war lediglich ein Prophet mit einer weiteren, neuen Bibelinterpretation und Erweiterung. Doch. Da sind kleine aber feine Unterschiede enthalten :ol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ab wann beginnt man zu leben und ein Bewußtsein zu entwickeln, und was geschieht damit danach, wenn das Lebenslicht wieder erlöscht? Was hat das Bewußtsein, ergo das Leben, für einen Sinn?
Evolutionär bedingter Arterhalt in einer höheren Form, sofern man Leben erst mit Bewusstsein definiert und wie man es definiert. Biologisch beginnt Leben viel früher....und wenn Bewusstsein erst entsteht dann endet es auch......Game Over.....aber natürlich ist es für die Fühls der Hoffenden angenehmer mit der Vorstellung zu Leben jemand hätte Milliarden Galaxien, darin ein Sonnensystem und eine Sonderkugel gebaut um uns Hanseln wuseln zu lassen, bis wir spätestens von der Sonne vernichtet werden......und irgendwie ginge es dann weiter.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja Buddha war lediglich ein Mensch mit einer Vision und einer Idee. Jesus hat sich als göttlicher Sohn präsentiert - bzw. wurde so dargestellt von dritten. Mohamed war lediglich ein Prophet mit einer weiteren, neuen Bibelinterpretation und Erweiterung. Doch. Da sind kleine aber feine Unterschiede enthalten :ol:
Ist mir egal. Nachweisbar ist für mich nur Joseph Smith
 
Es ist eigentlich ganz simpel. Entweder man glaubt daran das es nach dem Tod weiter geht, oder man geht davon aus das man in die Schwärze des Nichts eintaucht, aus welcher man einst vor der Geburt entsprungen ist.

Ab wann beginnt man zu leben und ein Bewußtsein zu entwickeln, und was geschieht damit danach, wenn das Lebenslicht wieder erlöscht? Was hat das Bewußtsein, ergo das Leben, für einen Sinn?

Alles was jetzt folgt, ergo Geister, Engel, göttliche Welten und Kräfte, obliegt allein der Interpretation. Und genau darum zoffen sich die Menschen seit jeher. Und es wird nie enden. Die Antwort erhalten wir ohnehin alle erst nach unserem Ableben. Davor werden sich die Götter oder der Eine Gott gewiss nicht zeigen. Das bedeutet entweder er hält sich zurück (oder er muss sich zurück halten) oder es gibt ihn (und auch all die anderen Götter wie Anubis, Allah, Jahwe, Cernunnos, Zeus, Odin usw.) schlichtweg nicht.

1) Ist nichts an Glauben oder Religion simpel. Es sei den man macht es sich einfach und tut es als Spinnerei ab.
2) Alles was nach deinem "simpel" folgt beschäftigt sich miuut der komplexesten Frage des Universums "Was ist der Sinn des Lebens und des seins
3) du benutzt die typhischen atheistischen Argumentationsketten indem du versuchst mit Logiklücken Wiedersprüche aufzuzeigen und damit den Rückschluß aufzuzeigen, das die einzig "wahre Religion" der Atheismus ist

Ob Mohamed, Jesus oder Buddha, für mich kein Unterschied

Natürlich siehst du da keinen (großen) Unterschied. Sind ja auch alles die selben monotheistische abrahmischen Glaubensphilosophioen

Immer diese Atheisten die bei mir an der Tür klingeln und fragen ob ich mit ihnen nicht über Gott sprechen möchte. Und dann erst die Atheistensteuer.

Im Genesatz zu den Christen, Mosloems und anderen Religionen die täglich bei dir an der Tür klingeln?
Ich erlebe es jedenfalls nahezu täglich, das man irgendwo (Öffentlichkeit aber vor allem Social Media und Internet) gesagt bekommt, wie dumm und Rückständig es ist an eine Religion zu glauben und das diese sowieso für jegliches Unheil auf der Welt verantwortlich sind.

Von religionsgruppen lese oder höre ich sowas nahezu nie, sofern man nicht geziehlt nach solchen Echoblasen und Gruppen von irgendwelchen religiösen Spinnern und Fanatikern im Internet sucht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom