Sammelthread Der allgemeine News-Stammtisch

thumbs-up.gif
Ist vielleicht auch besser so. @Avi hat schon genug Punkte.

• Gerissen
Reaktionen: Avi
  • Banderas
Reaktionen: Avi
Die Switch 2 und GTA6 könnten einen neuen Videospieleboom auslösen, sagen Analysten von DFC Intelligence. Die Nintendo Switch 2 wird laut ihnen bis Ende des Jahrzehnts über 100 Millionen mal verkauft werden.

consolesoftware525jpg-1920x1554.jpg
Wenn eine neue Pandemie einschlägt dann bestimmt. Ich denke, dass sich das Pendel mehr hin zu Smartphone Games bewegen wird und die Konsolen kontinuierlich an Marktdurchdringungen gegen PC und Smartphones Federn lassen werden.

auf den Unsatz bezogen: Klar. Wie sieht es mit der durchschnittlichen Spielzeit beider Plattformen aus? Da wäre ich mir zumindest nicht sicher.

auf den Unsatz bezogen: Klar. Wie sieht es mit der durchschnittlichen Spielzeit beider Plattformen aus? Da wäre ich mir zumindest nicht sicher.

Da bin ich mir fast noch sicherer dank der ganzen süchtigmachenden Mechaniken von F2P und Live Service. Fängt bei Daily Quests an, Loginboni, FOMO im Ingame-Shop, Gacha, Gilden etc. Kaum ein Top 100 Mobilegame kommt noch ohne aus. Selbst wenn man nur täglich 15-20 Minuten investiert summiert sich das ganz schön auf über 2-3 Monate. Genshin Impact hält sich mit diesen Maschen seit knapp 5 Jahren konstant bei 40-60 Monthly Active Users, 2-4 Millionen Daily Active Users. Die gesamte Playerbase liegt bei deutlich über 200 Millionen.

Währenddessen auf Konsolen: Nur 20% der Spieler schaffen es über die ersten 10 Stunden eines Spiels, selbst bei Vollpreisspielen. Sieht man immer wieder wunderbar an den Steam Achievements oder den Trophäen im PSN.

Da bin ich mir fast noch sicherer dank der ganzen süchtigmachenden Mechaniken von F2P und Live Service. Fängt bei Daily Quests an, Loginboni, FOMO im Ingame-Shop, Gacha, Gilden etc. Kaum ein Top 100 Mobilegame kommt noch ohne aus. Selbst wenn man nur täglich 15-20 Minuten investiert summiert sich das ganz schön auf über 2-3 Monate. Genshin Impact hält sich mit diesen Maschen seit knapp 5 Jahren konstant bei 40-60 Monthly Active Users, 2-4 Millionen Daily Active Users. Die gesamte Playerbase liegt bei deutlich über 200 Millionen.

Währenddessen auf Konsolen: Nur 20% der Spieler schaffen es über die ersten 10 Stunden eines Spiels, selbst bei Vollpreisspielen. Sieht man immer wieder wunderbar an den Steam Achievements oder den Trophäen im PSN.
Ein Genshin hat doch nicht allein auf Mobile 200mio active Spieler, sondern über alle Plattformen, oder?

Ein Genshin hat doch nicht allein auf Mobile 200mio active Spieler, sondern über alle Plattformen, oder?

ca. 250 Millionen Downloads global auf iOS und Android (und dessen Derivaten), MiHoYo hat da aber aufgehört Zahlen rauszugeben. Haben unheimlich viel Hate bekommen dafür, dass dieses Spiel sämtliche Statistiken und Rekorde sprengt.

Die über 200 Millionen aktive Accounts beziehen sich über alle Plattformen, Mobile ist mit weitem Abstand die stärkste.

Wie ist der Split denn da?

Das letzte mal als ich da nachgeguckt habe war das um die 70/30 (70% Mobile), lass mich mal kurz googeln...

Zu Beginn war es mal bei knapp 90/10.

EDIT: Eh, auch da: genaue Zahlen seit 2022 schwer zu bekommen, weil sich Mihoyo zunehmend bedeckt hält. 70/30 war der Split in 2022.
2022: https://esports.gg/news/mobile/how-many-people-play-genshin-impact-in-2022/

EDIT 2: Oh, das Spiel steht wohl inzwischen bei einem Umsatz von 10 Milliarden USD, bei geschätzen Entwicklungs- und Betriebskosten von 1,5 Milliarden.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die Mühe. Bin dennoch nicht ganz überzeugt das eine Vergleichbarkeit zwischen Kauf- und Spielverhalten in Mobile- und „klassischen“Gaming-Markt herrscht. Dein Argument mit den Achievements ist nicht falsch. Da die Leute jedoch häufig mehrere Spiele besitzen an der Konsole, während man am Smartphone wohl nicht 3 GaaS Spiele parallel betreiben wird, kann ich das nicht ganz greifen. denke ich zumindest, hab aber keine Quellen dafür, sondern nur eigene Beobachtungen im eigenen persönlichen Umfeld.

Ich habe selbst vor einigen Wochen hier auf CW - dem Hardcore und Kern-Echtgamer Board - einen Thread zur wöchentlichen Spielzeit gemacht. Die Gamergruppe mit dem "längsten" Balken gibt an durchschnittlich bis zu 7h wöchentlich zu spielen. Casual Gamer confirmed würde ich sagen.
:ugly:

Nicht ganz frisch die Chart. Der Mobile Anteil müsste inzwischen im Vergleich höher liegen. By the way, für die Experten ist die Switch kein Handheld sondern eine Konsole, wie die Xbox und PS auch. Interessant auch, wie der PC Markt sich entwickelt hat.
50-years-of-gaming-revenue.png

bafkreibub4ftitz2o5datg4g6hxn4zokb7jboqgcebpvlxklbwdzs4zdcu@jpeg

Hier ein weiteres Schwergewicht aus dem Mobile Sektor, dass alleine mehr Umsatz generiert als die Top 3 (oder sogar Top 5) Nintendo IPs.
pfmzYze.png

Aber schon lustig.
Random Console Fanboys unter sich ... "PS5 -> Fan beste Grafik, Xbox Fan -> günstigste Spiele, N-Fan -> beste VKZ/Seele"
Random Console Fanboy beim Tellerandblick ... "PC sucks, VKZ nicht mehr wichtig Spielzeit viel wichtiger"
:rofl3:

Casual Gamer confirmed würde ich sagen.
Ist nichts neues für CW. Hier wird sich eingeredet Hardcore-Gamer zu sein, weil man auf CW ist und sich ggf. Videos anguckt und Spiele kauft, die man nie beendet. :nix:
Aber schon lustig.
Random Console Fanboys unter sich ... "PS5 -> Fan beste Grafik, Xbox Fan -> günstigste Spiele, N-Fan -> beste VKZ/Seele"
Random Console Fanboy beim Tellerandblick ... "PC sucks, VKZ nicht mehr wichtig Spielzeit viel wichtiger"
Ich verstehe deine Worte nicht.

Das wäre ja unfassbar! Auf CW nur noch Casual Gamer und Studenten der Youtube Academy?

@gettingbetter
Was ist das? Es hört sich schrecklich an.

Doki Doki Literature Club wird allgemein als "Yandere Simulator" bezeichnet (Eine sehr erfolgreiche Visual Novel), während das Horrospiel MiSide einer der Überraschungshits 2024 im Indiebereich war. Hier soll ein Visual Novel / Dating Sim Addon DLC erscheinen. Das heißt, wenn man den ersten Durchlauf überlebt hat, kann man einen zweiten Anlauf starten...

miside-12-03-24-1.jpg

Doki Doki Literature Club wird allgemein als "Yandere Simulator" bezeichnet (Eine sehr erfolgreiche Visual Novel), während das Horrospiel MiSide einer der Überraschungshits 2024 im Indiebereich war. Hier soll ein Vidual Novel / Dating Sim Addon DLC erscheinen. Das heißt, wenn man den ersten Durchlauf überlebt hat, kann man einen zweiten Anlauf starten...

miside-12-03-24-1.jpg
Das hat großes Artwork-aus-der-MidJourney-Retorte-Potential.

Zurück
Top Bottom