Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Müssen die Leute halt nur mal kaufen :coolface:
Aber warum soll ich mir eine teure Spaßbremse kaufen?

Bin jetzt mal nacheinander 918 Cabrio mit 300PS, 911GTS mit 541PS, Macan E 406PS und MX5 RF 184PS mit SPS Street-FW direkt hintereinander gefahren.
War insofern interessant um die Differenzen zwischen E und Verbrenner, SUV und Coupe und günstiges vs mittleres Sportcoupe mal direkt zu erfahren.
Erst recht in Bezug von Aussagen hier wie toll E im vgl ist, das sie genausoviel Emotionen liefern....und das ein MX5 136PS so toll ist das Fahrer von Porsche wie 911 Cabrios ganz neidisch sind wenn einer mit dem kleinen MX daherkommt, Wie "gut" die Idee ist das Autos das Fahren bestimmen und sogar auf die Geschwindigkeit eingreifen sollen, lassen mir mal außen vor (30km/h auf der Bundesstraße wo 100 erlaubt ist, ist selbsterklärend).
Bis auf den MX alles Automaten gewesen.

Zuerst mal ein Lob an den Macan. Wenn man Gas gegeben hat, ging er schon nett voran und wenn man 85 Jahre alt ist und einen gemütlichen 200km AB-Trip vorhat, ist das sicher ein tolles Auto. Extrem ruhig, man sitzt gut mit Übersicht. Aber gefühlt habe ich mich (und klang auch so) als wäre man der (Mit-)Fahrer einer U-Bahn, nur das U-Bahn fahren weniger Geld kostet. No buy.
Da hat der CX80 mit dem 6 Zylinder Diesel deutlich mehr Freude gemacht für weniger Geld, auch wenn der Durchzug des Macan besser war.E-SUV sind gefühlt Rentnerautos für Leute die nicht gerne Fahren erleben.

918 300PS merkt man sein Turbo an, ist aber sicher Absicht. Kommt also etwas später dafür umso schöner. Sound erstaunlich gut für den kleinen Rotzer. Im Direktvergleich am ehesten zum MX5 passend ist das quasi sein ausgereifter großer Bruder. Fährt sich angenehm Alltagstauglich, kann aber wenn er will. Klare Kaufempfehlung für den kleinen Geldbeutel wenn es nicht für die 6 Zylinder reicht, aber ganz klar sollte es ein Schalter sein (hier holt der kleine MX wieder Punkte rein).

911 GTS ist eine andere Welt und hier stimmt einfach alles. Handling, Sound, Gasverhalten,....einfach der InIbegriff des perfekten Autos. Voll Alltagstauglich (vom Großeinkauf und Familienausflug mal abgesehen) und zeitgleich ein absolute Fahrmaschine. Muss man mal fahren. Ist halt etwas teuer.

MX RF mit Schalter und SPS ist ganz klar P/L-Sieger. Außer ggü Macan am "langweiligsten" aber nur wenig schlechter als der 918 bei weniger als den halben Kosten schon beim Kauf.

Fazit:
MX (nach leichten Verbesserungen) eine tolle Spaßkiste für wenig Asche.
918 Cabrio wenn es etwas mehr Perfektion sein soll ohne eine Kostenexplosion ertragen zu müssen.
911 GTS ist der Gerät wenn Geld nicht das Problem ist.

Macan wenn es der kleine gemütliche emotionslose Familienrentner-SUV sein soll mit Promi-Bonus.

Fazit vom Fazit, ich habe keine Ahnung wie ein normales E-Auto mich überzeugen soll, wenn es nichtmal ein Porsche mit über 400PS schafft.

Zuletzt bearbeitet:

Krass und das mit der Serienversion.

Zurück aus Abu Dhabi und ist ein krasses entspanntes Gefühl sich autonom fahren zu lassen. Gerade in ner Stadt wo man sich net auskennt. In der EU kommt da ja auch Bewegung rein

Hier fahren auch weniger deutsche Auto und Chinamarken die wir hier noch net fahren.

Ja, schon toll das es Taxis und Öffis gibt. Hat in Dubai vor paar Wochen auch gut funktioniert.

Krass und das mit der Serienversion.

Zurück aus Abu Dhabi und ist ein krasses entspanntes Gefühl sich autonom fahren zu lassen. Gerade in ner Stadt wo man sich net auskennt. In der EU kommt da ja auch Bewegung rein

Hier fahren auch weniger deutsche Auto und Chinamarken die wir hier noch net fahren.

Was für eine Rundenzeit und da ist noch Luft nach oben. Die Beschleunigung ist jedenfalls brachial.

Mal ne Frage an die E-Fahrer. Kann es sein das die Technik öfter mal rumzickt?
Mir ist heute zum wiederholten male aufgefallen dass die Leute auf der schnurgeraden 100er Zone nur 70 fahren, in ner 70iger Zone geht es runter auf 50, der Witz an der Sache: es sind immer E-Autos.

Im einstelligen Bereich würde ich das noch als Zufall abhandeln, aber da sind wir schon lange nicht mehr.

Mal ne Frage an die E-Fahrer. Kann es sein das die Technik öfter mal rumzickt?
Mir ist heute zum wiederholten male aufgefallen dass die Leute auf der schnurgeraden 100er Zone nur 70 fahren, in ner 70iger Zone geht es runter auf 50, der Witz an der Sache: es sind immer E-Autos.

Im einstelligen Bereich würde ich das noch als Zufall abhandeln, aber da sind wir schon lange nicht mehr.
Könnte auch nur daran liegen das E im Schnitt "moderner" sind, also wesentlich öfter die Technik haben um falsche Tempolimits anzuzeigen und ggf auch nervend darauf zu deuten.
Als Fahrer muss man dann erstmal merken das dein Auto falsch liegt, aber wie soll das gehen wenn man nicht weiss ob man gerade ein Schild übersehen hat.
Ist mir zuletzt am Do passiert bei einem E......hat 30 bei 100 angezeigt...mit Warnton.

Ist wahrscheinlich kein reines E Auto Problem. Sondern eher ein Problem mit der Schildererkennung und dem Tempomaten. Sowas haben Verbrennerfahrer auch. Nutzen es evtl nur seltener

Ist wahrscheinlich kein reines E Auto Problem. Sondern eher ein Problem mit der Schildererkennung und dem Tempomaten. Sowas haben Verbrennerfahrer auch. Nutzen es evtl nur seltener

Ich habs bei mir mal ausprobiert, bzw. sehe es im MX-5 immer (die Schilderkennung ist aktiv, Warnton aus) und habe da 0 Probleme mit, ehrlich gesagt. Deswegen wundert es mich so sehr.

Ich habs bei mir mal ausprobiert, bzw. sehe es im MX-5 immer (die Schilderkennung ist aktiv, Warnton aus) und habe da 0 Probleme mit, ehrlich gesagt. Deswegen wundert es mich so sehr.
Je nach Auto sind manche langsamer manche schneller in der Erkennung und nehmen andere Daten bzw Kartendaten.
Oder sie wollten Energien sparen.

Ist halt auch ein Unterschied ob man dezent darauf hingewiesen wird, oder nervig penetrant. Unser F40 zeigt im HUD dann nur die Geschwindigkeit in rot an und man kann ohnehin noch die Warnschwelle einstellen. Da habe ich alles auf spät gestellt oder deaktiviert und schon kann man wieder normal fahren.
CX-80 Probefahrt haben wir nichts umgestellt und der hat dann permanent gemeint sich melden zu müssen. Danke EU.
Und ja es ist kein Antriebs, sondern ein Gängelungsvorschriftsproblem. Es aber halt schlicht noch mehr vernünftige Fahrzeuge im Verbrennerbereich. Über kurz oder lang wird es sich wie Krebs aber nunmal überall ausbreiten und schlussendlich zum finalen Tod der Fahrfreude führen.
Nur das bei Krebs normalerweise keiner voller Freude darauf wartet und für alle zum Zwang machen will.

Coole Sache, es geht los. Vom Marketingfaktor macht es absolut Sinn, dass sie den ID.Buzz - der eher ein Show Car für die Straße ist - als Demo Car verwenden.

VW stellt erstes Robo-Taxi vor​

17.06.2025, 22:11 UhrArtikel anhören
Testfahrten mit dem Prototyp gab es bereits seit 2021 in München und später auch in Hamburg.

Testfahrten mit dem Prototyp gab es bereits seit 2021 in München und später auch in Hamburg.

(Foto: picture alliance/dpa)
FBTW
mail
druckenLINK
Folgen auf:
Das ist das erste selbstfahrende Serienfahrzeug aus europäischer Produktion. Mit dem in Hamburg vorgestellten E-Bulli ID Buzz AD hat VW Großes vor. Schon in naher Zukunft soll er Deutschlands Städte erobern - ganz ohne Fahrer. Wer das Auto für eigenen Gebrauch kaufen möchte, wird aber enttäuscht.

Volkswagen hat sein erstes komplett autonom fahrendes Serienauto präsentiert. In Hamburg zeigte Europas größter Autobauer die Serienversion des selbstfahrenden Elektro-Bullis ID Buzz AD (für autonomous driving). Erstmals zum Einsatz kommen soll er ab 2026 zunächst in Hamburg und Los Angeles. Weitere Städte sollen folgen.
https://www.n-tv.de/auto/Fahrerlose...-deutsche-Staedte-rollen-article25840782.html

Finde es gut das sich in diese Richtung viel entwickelt. Gerade in fremden Städten ist das sehr praktisch. Durfte es in Abu Dhabi erleben. Sehr cool. Dann braucht man keine Taxis mehr und deren Fahrer 😉

Zurück
Top Bottom