Montalaar
L20: Enlightened
- Seit
- 1 Jun 2009
- Beiträge
- 23.740
Aber warum soll ich mir eine teure Spaßbremse kaufen?Müssen die Leute halt nur mal kaufen![]()
Bin jetzt mal nacheinander 918 Cabrio mit 300PS, 911GTS mit 541PS, Macan E 406PS und MX5 RF 184PS mit SPS Street-FW direkt hintereinander gefahren.
War insofern interessant um die Differenzen zwischen E und Verbrenner, SUV und Coupe und günstiges vs mittleres Sportcoupe mal direkt zu erfahren.
Erst recht in Bezug von Aussagen hier wie toll E im vgl ist, das sie genausoviel Emotionen liefern....und das ein MX5 136PS so toll ist das Fahrer von Porsche wie 911 Cabrios ganz neidisch sind wenn einer mit dem kleinen MX daherkommt, Wie "gut" die Idee ist das Autos das Fahren bestimmen und sogar auf die Geschwindigkeit eingreifen sollen, lassen mir mal außen vor (30km/h auf der Bundesstraße wo 100 erlaubt ist, ist selbsterklärend).
Bis auf den MX alles Automaten gewesen.
Zuerst mal ein Lob an den Macan. Wenn man Gas gegeben hat, ging er schon nett voran und wenn man 85 Jahre alt ist und einen gemütlichen 200km AB-Trip vorhat, ist das sicher ein tolles Auto. Extrem ruhig, man sitzt gut mit Übersicht. Aber gefühlt habe ich mich (und klang auch so) als wäre man der (Mit-)Fahrer einer U-Bahn, nur das U-Bahn fahren weniger Geld kostet. No buy.
Da hat der CX80 mit dem 6 Zylinder Diesel deutlich mehr Freude gemacht für weniger Geld, auch wenn der Durchzug des Macan besser war.E-SUV sind gefühlt Rentnerautos für Leute die nicht gerne Fahren erleben.
918 300PS merkt man sein Turbo an, ist aber sicher Absicht. Kommt also etwas später dafür umso schöner. Sound erstaunlich gut für den kleinen Rotzer. Im Direktvergleich am ehesten zum MX5 passend ist das quasi sein ausgereifter großer Bruder. Fährt sich angenehm Alltagstauglich, kann aber wenn er will. Klare Kaufempfehlung für den kleinen Geldbeutel wenn es nicht für die 6 Zylinder reicht, aber ganz klar sollte es ein Schalter sein (hier holt der kleine MX wieder Punkte rein).
911 GTS ist eine andere Welt und hier stimmt einfach alles. Handling, Sound, Gasverhalten,....einfach der InIbegriff des perfekten Autos. Voll Alltagstauglich (vom Großeinkauf und Familienausflug mal abgesehen) und zeitgleich ein absolute Fahrmaschine. Muss man mal fahren. Ist halt etwas teuer.
MX RF mit Schalter und SPS ist ganz klar P/L-Sieger. Außer ggü Macan am "langweiligsten" aber nur wenig schlechter als der 918 bei weniger als den halben Kosten schon beim Kauf.
Fazit:
MX (nach leichten Verbesserungen) eine tolle Spaßkiste für wenig Asche.
918 Cabrio wenn es etwas mehr Perfektion sein soll ohne eine Kostenexplosion ertragen zu müssen.
911 GTS ist der Gerät wenn Geld nicht das Problem ist.
Macan wenn es der kleine gemütliche emotionslose Familienrentner-SUV sein soll mit Promi-Bonus.
Fazit vom Fazit, ich habe keine Ahnung wie ein normales E-Auto mich überzeugen soll, wenn es nichtmal ein Porsche mit über 400PS schafft.
Zuletzt bearbeitet: