Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bzgl. Design geht es langsam zumindest bei den letzten Konzeptrn wie BMW, Renault 5 oder dem China AUDI in Richtung 80er Jahre. Ich habe auch von einem DeLorean EV gelesen. Kann man nur begrüßen.
Natürlich werden die charismatischen Grills und Rundaugen Designs der 40er und 60er nicht mehr in so brachialischer Urform kommen, aber mann kann nie wissen.
 
Der einzige Grund warum die Chinesen sich gut verkaufen, sind Subventionen und der dadurch entstehende niedrige Preis.
Wenn ich schon sehe, dass ein A4 mit Ausstattung 70K kostet….
Es dreht hier allein nur ums Geld.
Die meisten kaufen eben lieber einen 30K Chinesen als einen 60K Volkswagen.
Da du beim Chinesen mehr fürs Geld bekommst bei gleicher Qualität wieso nicht?
Vielleicht auch mal was an den Ausstattungsvarianten ändern. Egal welcher Chinese, Tesla und Co gibt es es



nur 3-4 verschiedene Motoren. Ausstattung ist fast immer Vollausgestattet. Muss denn bei nem Audi alles individualisiert werden? Es würde Kosten sparen und wäre übersichtlicher.

Alleine an den Subventionen liegt es net


Der China Audi wäre D1 für mich
 
Genau das meine ich…
Würden wir jetzt von der Ausstattung einen Tesla und ein Modell 3 oder Y nebeneinander stellen und bei sind für 40K zu haben, würden die meisten zum Audi greifen.

Klar hat die deutsche Industrie da einiges verpennt, aber es hängt nicht daran, dass die anderen besser sind, sondern das die Deutschen zu teuer sind für das gebotene.

China kann das eben durch Subventionen und niedrigere Löhne gut drücken.
Hinzu kommen, die beschissenen internen Richtlinien bei den Deutschen…verteuert alles massiv und niemand aus der Mittelschicht kann oder will das bezahlen.
 
Tesla baut den Y für Europa in Deutschland. Alleine an den Löhnen liegt es nicht. Auch daran das sie alles effizienter machen. Keinen riesen Zopf an Leuten haben. Die es per se nicht braucht.

Gut Start Ups oder neue Playet haben es einfacher als Dickschiffe wie VW oder Audi.

Würde jetzt nicht zwingend für den gleichen Preis nen Audi nehmen. Da einfach in Sachen Useability, Software vieles noch nicht gut ist. Hoffe durch den Riviandeal bekommen sie das hin.
 
Hatte mal einen Y als Poolfahrzeug für 3 Tage und fand ihn echt nur mäßig in Sachen Material und Verarbeitung
Würd ich jetzt nicht bei gleichem Preis einem Audi vorziehen
 
Hatte mal einen Y als Poolfahrzeug für 3 Tage und fand ihn echt nur mäßig in Sachen Material und Verarbeitung
Würd ich jetzt nicht bei gleichem Preis einem Audi vorziehen
Dafür sind es welten in der Software. Na ja im Q4 war auch mehr Plastik als in älteren Audis Baujahr 2010. Dazu die Mäusekinos. Wenn man sich den Innenraum vom nem Etron GT anschaut dann tut das für 150k schon sehr weh. Dann schau dir Xpeng, Xiaomi, Zeekr etc an. Da ist die Qualität besser als bei Audi. Die Zeiten das die Chinesen für ein Appeln und nen Ei Arbeiten ist schon länger vorbei.
Schau dir Xiaomi an. In 1.5 Jahren nen Werl auf die Beine gestellt. Wo vieles schon selbstständig ( autonom) abläuft.
 
Ich muss nun bei ca. 400km mein eqe einmal die Woche laden! Und das obwohl ich mich meistens im 20/80 Bereich bewege.

Heute hatte ich 16kWh auf der Bundestrasse, weils langsam wärmer wird.

Habe diesen Monat der ja morgen rum ist nur für 19 Cent geladen und kommt im Monat auf ca. 55 Euro! Im Sommer wohl noch besser. Unfassbar sparsam dieses Auto.

Mit dem alten Benziner hatte ich ca. 3 Tankfüllungen a 80 Euro = 240 Euro!

Unfassbar! Wenn man jetzt noch die Klasse mit einbeziehen würde, dann wären es locker 300 Euro Spritkosten…

Selbes mit Schnellladung und bei Ionity wäre ich dann mit 0,49 Euro pro kWh bei 142 Euro was noch weit weg vom Benziner wäre.

Dann zahle ich keine Steuern, keinen Service usw… Echt zu geil. Im extrem Fall hätte ich also ca. 2000 Euro alleine an Spritkosten eingespart.
 
Zurück
Top Bottom