Mal so als Frage, weil das bei den ganzen Reviews nicht so richtig herauskam: muss man bei dem Spiel eigentlich viel grinden und farmen, oder kommt man auch so einigermaßen gut durch?
Ich hab zwar kein Problem damit, wenn man mal ein bisschen "leveln" muss, aber wenn man vor jedem Boss erstmal stundenlang zwischen verschiedenen Welten herumspringen muss, nur um überhaupt eine Chance zu haben, dann ist's wohl doch kein Spiel für mich.
Ich würde sagen es kommt drauf an wie gut du spielst.
Man kann das Spiel auch prima mit einem sehr niedrigen S. lvl spielen und für Waffenupgrades muss man in der Regel nicht extra farmen. Zumindest nicht im ersten Durchgang.
Wenn man aber viele Probleme hat, muss man vielleicht wirklich mal paar Stunden grinden, was in aller Regel auch ziemlich monoton ist. (Man braucht eben echt viele Seelen um Statuswerte zu verbessern, die einem wiederum kaum stärker machen)
Aber wo wir schon mal beim Thema sind.
Ich finde ja, dass man spätestens nach dem zweiten Durchgang den Begriff RPG aus der Genrebeschreibung steigen kann.
Schon am Anfang bringen einem die Statboost echt nicht viel. Da muss man schon einen Wert um über 5 Punkte steigern, damit man hier wirklich fühlbare verbesserungen hat.
Tja und gegen Ende schrauben sie die boosts noch deutlich stärker runter.
Dazu ist man so oder so meist mit 2-3 Schlägen tot oder muss entsprechend fehlerfrei im Angriff sein, um nicht dauern zu sterben. Da ist es auch ziemlich egal, ob man den Gegner mit 5 oder mit 6 Schlägen besiegt.
Das Spiel mutiert daher zu einem reinen Actionspiel, und Charakteraufleveln rückt schon stark in den Hintergrund.
Zweitens finde ich es echt super schade, dass es keine ordentlich Bonuswaffen gibt.
Ich habe während meines Spieldurchlaufs wirklich fast jede Bonuswaffe geschmiedet - so früh es nur ging - und trotzdem war zu 90% der Zeit eine eigens geschmiedete normale Waffe die deutlich bessere Variante.
Und auch, dass gegen Endgame die besten Waffen im Spiel wiedermal keine Bonuswaffen sind, sondern stinknormale Upgrades. Sowas darf es eigentlich in einem Rollenspiel nicht geben, denn die jagt nach der perfekten Rüstung ist etwas, was ein Rollenspiel auszeichnen sollte.
Denn irgendwie geht dem Spiel im NG+ wirklich der Spielwert aus, weil der NG+ einem echt nix bringt. Keine neuen Gegner, keine neuen Waffen.
Man kann das Spiel eigentlich genauso komplett von vorne Beginnen. Eigentlich echt schade.