Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Wir sind hier nicht in Florida!Wenn das hier mit der Abstimmung so weiter geht, dann muss ich anfangen, mir diverse Fake Accounts zuzulegen![]()
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wir sind hier nicht in Florida!Wenn das hier mit der Abstimmung so weiter geht, dann muss ich anfangen, mir diverse Fake Accounts zuzulegen![]()
Genau! Denn FRPG steht nun für Frankreich!!!!!! Das wird durch das Wort "Merde" definiert. Habe noch kein "Merde" aus Florida vernommen.Wir sind hier nicht in Florida!
Genau! Denn FRPG steht nun für Frankreich!!!!!! Das wird durch das Wort "Merde" definiert. Habe noch kein "Merde" aus Florida vernommen.
genau das hatte ich bereits vor zig Seiten postuliert.Spiele aus u.a. England sind auch was besonderes. Fällt mir aus der Liste was Passendes aus dem Westen zu finden, lediglich Xenoblade kenne ich und es war überhaupt nicht mein Ding. Die alten RPGs aus Japan wie SoM, Mysic Quest oder Suikoden das hatte mich begeistert aber es war nicht unbedingt iregndeine spezielle japanische Lore, noch gewisse Chara Designaspekte etc. es waren eher die Stories. Diese hätten aber auch aus einer Feder außerhalb Japans stammen können. Ich denke, die Story/das Narrative ist das Merkmal, dass mich bei dem RPG Genre fasziniert, weil es so einzigartig durch das Genre RPG rübergebracht wird.Wer hier mit einem DA rumturnt, hat bei mir so oder so jedwede Glaubwürdigkeit verloren und macht sich meines Erachtens schlicht lächerlich. Arme verlorene Seelen. Traurig.
Es ist in erster Linie eine Angabe der Herkunft, da aber RPG aus Japan nun mal gewisse Besonderheiten, mitunter kulturell bedingt, aufweisen, tun sich viele schwer damit, dass eben jene Merkmale außerhalb Japans aufgegriffen werden können.
Dem ein oder anderen Spiel gelingt es aber sich unverkennbar davon inspirieren zu lassen, daher neigt so mancher dazu (wie ich es auch tat) die Bezeichnung JRPG als ein Genre für sich anzusehen.
Doch, Spiele aus Japan generell, aber RPG insbesondere, sind etwas besonderes.
Versuche mal zu den folgenden Spielen (oder dessen Reihen) etwas vergleichbares aus dem Westen zu finden:
Und viele weitere…
- Ys
- Witch Spring
- Atelier
- SMT
- Final Fantasy
- Xenoblade Chronicles
- Odin Sphere
- Dragon Quest
- Romancing Saga
- The Legend of Heroes
- Lunar
- 13 Sentinels Aegis Rim
- Tokyo Xanadu
- The World Ends with You
- Crystar / Crymachina
- Persona
- Unicorn Overlord
- Soul Hackers
- Grandia
Was genau möchtest Du wissen? Oder besser gefragt: Was ist für Dich ein besonderes Merkmal, was Du greifen könntest, worauf kommt es Dir da an?
Wenn das hier mit der Abstimmung so weiter geht, dann muss ich anfangen, mir diverse Fake Accounts zuzulegen![]()

Ich kann meine Stimme jederzeit ändern (und läge halt falsch), also seid lieber nett zu mir.

Wäre wild wenn Leute sich mit ihren eigenen DAs untereinander abgesprochen hätten. Ich würde es nicht ausschließen.Immer noch besser als untereinander abgesprochen![]()

- Eine lineare Story mit diversen TwistsAndere Fragen.
- Was ist das Besondere/der Juice bei der Spielmechanik in einem JRPG?
- Natürlich allem voran die Qualität der Story und des Settings.- Was sind die Kernelemente, die gute JRPGs ausmachen?
Wäre wild wenn Leute sich mit ihren eigenen DAs untereinander abgesprochen hätten. Ich würde es nicht ausschließen.
![]()

Lass @Valcyrion aka Valci in Ruhe, Amigo hat noch nicht abgestimmt.Ich hätte es gerade eher auf die Mods bezogen, sehr einseitig dort![]()

Deine Fragestellung war schon sehr Suggestiv daher gut das sie nicht genommen wird.Weiterhin unterhaltsamer Thread, lese morgens gerne hier paar Minuten
Stimme gibt's trotzdem nicht
![]()
Finde die Diskussion genauso unnötig, wie die Gatekeeping-Diskussionen bei Anime und Manga.
"Avatar: The Last Airbender und RWBY sind keine Anime, sie sind nur Anime-Style! Das ist Zeichentrick!"
"Solo Levelling ist kein Manga, es ist ein (Web-)Roman!"
Okay, weeb. Ich gehe Genshin Impact und WuWa zocken. Fühlt sich mehr nach JRPG an, als jedes Final Fantasy der letzten 10 Jahre.
Ist klar, Anime wird als Genre für japanischen Zeichentrick betrachtet... interessant wird es dann aber bei Serien wie Die Biene Maja, die zwar auf deutscher IP beruht, aber in Japan produziert wurde.

Technisch gesehen sind ja alle Zeichentrickserien Anime, da das ja einfach nur das japanische Lehnwort für Animation ist.Ist klar, Anime wird als Genre für japanischen Zeichentrick betrachtet... interessant wird es dann aber bei Serien wie Die Biene Maja, die zwar auf deutscher IP beruht, aber in Japan produziert wurde.
![]()
![]()
Biene Maja ist in meinen Augen ebenso ein Anime, wie es Eine fröhliche Familie und natürlich ebenso Heidi ist.interessant wird es dann aber bei Serien wie Die Biene Maja, die zwar auf deutscher IP beruht, aber in Japan produziert wurde.![]()
![]()