Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46
Genau! Denn FRPG steht nun für Frankreich!!!!!! Das wird durch das Wort "Merde" definiert. Habe noch kein "Merde" aus Florida vernommen.
:sorry: genau das hatte ich bereits vor zig Seiten postuliert.
Wer hier mit einem DA rumturnt, hat bei mir so oder so jedwede Glaubwürdigkeit verloren und macht sich meines Erachtens schlicht lächerlich. Arme verlorene Seelen. Traurig. :awesome:

Es ist in erster Linie eine Angabe der Herkunft, da aber RPG aus Japan nun mal gewisse Besonderheiten, mitunter kulturell bedingt, aufweisen, tun sich viele schwer damit, dass eben jene Merkmale außerhalb Japans aufgegriffen werden können.

Dem ein oder anderen Spiel gelingt es aber sich unverkennbar davon inspirieren zu lassen, daher neigt so mancher dazu (wie ich es auch tat) die Bezeichnung JRPG als ein Genre für sich anzusehen.

Doch, Spiele aus Japan generell, aber RPG insbesondere, sind etwas besonderes.

Versuche mal zu den folgenden Spielen (oder dessen Reihen) etwas vergleichbares aus dem Westen zu finden:
  • Ys
  • Witch Spring
  • Atelier
  • SMT
  • Final Fantasy
  • Xenoblade Chronicles
  • Odin Sphere
  • Dragon Quest
  • Romancing Saga
  • The Legend of Heroes
  • Lunar
  • 13 Sentinels Aegis Rim
  • Tokyo Xanadu
  • The World Ends with You
  • Crystar / Crymachina
  • Persona
  • Unicorn Overlord
  • Soul Hackers
  • Grandia
Und viele weitere…

Was genau möchtest Du wissen? Oder besser gefragt: Was ist für Dich ein besonderes Merkmal, was Du greifen könntest, worauf kommt es Dir da an?
Spiele aus u.a. England sind auch was besonderes. Fällt mir aus der Liste was Passendes aus dem Westen zu finden, lediglich Xenoblade kenne ich und es war überhaupt nicht mein Ding. Die alten RPGs aus Japan wie SoM, Mysic Quest oder Suikoden das hatte mich begeistert aber es war nicht unbedingt iregndeine spezielle japanische Lore, noch gewisse Chara Designaspekte etc. es waren eher die Stories. Diese hätten aber auch aus einer Feder außerhalb Japans stammen können. Ich denke, die Story/das Narrative ist das Merkmal, dass mich bei dem RPG Genre fasziniert, weil es so einzigartig durch das Genre RPG rübergebracht wird.

Ich kann meine Stimme jederzeit ändern (und läge halt falsch), also seid lieber nett zu mir. :sorry:

:beam:

Andere Fragen.
- Was ist das Besondere/der Juice bei der Spielmechanik in einem JRPG?
- Eine lineare Story mit diversen Twists
- Man ist mit einer Party unterwegs die sich auch meist während des Spiels grösser wird. Die einzelnen Charaktere und auch die Beziehungen der Charaktere untereinander sind auch meist ein zentraler Part der Story.
- Über das ganze Spiel meist ne typische Powerfantasy vom Bauernjungen zum Götterbezwinger (teilweise durchaus Buchstäblich).
- Kämpfe haben einen strategischen Aspekt in welchem die Vorteile/Stärken der jeweiligen Partymitglieder genutzt und kombiniert werden sollten.
- Grindingmöglichkeiten sind vorhanden.
- Bewältigter Sidecontent macht zwar die Party stärker und bringt neue Einblicke in die Welt/Charaktere wirkt sich aber meist nicht direkt auf den Verlauf der Hauptstory aus.
- Dialoge mit NPCs sind fix und kein Entscheidungsbaum.
- Was sind die Kernelemente, die gute JRPGs ausmachen?
- Natürlich allem voran die Qualität der Story und des Settings.
- Das Writing der einzelnen Charaktere, der Party und deren Zusammenspiel ist auch zentral.
- Genauso ist natürlich die Umsetzung des Kampfsystems sehr wichtig, dieses muss ja auch über zig Stunden motivieren.

Etwa so würde ich für mich spontan zusammenfassen. Und ja das bedeutet für mich auch, dass z.B. FF16 kein typisches JRPG ist sondern eher Richtung A(ction)RPG geht.

Weiterhin unterhaltsamer Thread, lese morgens gerne hier paar Minuten :party:

Stimme gibt's trotzdem nicht

Higurashi No Naku Koro Ni Anime Girl GIF

Weiterhin unterhaltsamer Thread, lese morgens gerne hier paar Minuten :party:

Stimme gibt's trotzdem nicht

Higurashi No Naku Koro Ni Anime Girl GIF
Deine Fragestellung war schon sehr Suggestiv daher gut das sie nicht genommen wird.

Dann hatte man auch gleich fragen können: Steht das J in JRPG für
A: Japan
B: Je nach Gefühl

Finde die Diskussion genauso unnötig, wie die Gatekeeping-Diskussionen bei Anime und Manga.

"Avatar: The Last Airbender und RWBY sind keine Anime, sie sind nur Anime-Style! Das ist Zeichentrick!"

"Solo Levelling ist kein Manga, es ist ein (Web-)Roman!"

Okay, weeb. Ich gehe Genshin Impact und WuWa zocken. Fühlt sich mehr nach JRPG an, als jedes Final Fantasy der letzten 10 Jahre.

Finde die Diskussion genauso unnötig, wie die Gatekeeping-Diskussionen bei Anime und Manga.

"Avatar: The Last Airbender und RWBY sind keine Anime, sie sind nur Anime-Style! Das ist Zeichentrick!"

"Solo Levelling ist kein Manga, es ist ein (Web-)Roman!"

Okay, weeb. Ich gehe Genshin Impact und WuWa zocken. Fühlt sich mehr nach JRPG an, als jedes Final Fantasy der letzten 10 Jahre.

Technisch gesehen sind ja alle Zeichentrickserien Anime, da das ja einfach nur das japanische Lehnwort für Animation ist. :vv: Ist klar, Anime wird als Genre für japanischen Zeichentrick betrachtet... interessant wird es dann aber bei Serien wie Die Biene Maja, die zwar auf deutscher IP beruht, aber in Japan produziert wurde. :pcat: :nyanwins:

Technisch gesehen sind ja alle Zeichentrickserien Anime, da das ja einfach nur das japanische Lehnwort für Animation ist. :vv: Ist klar, Anime wird als Genre für japanischen Zeichentrick betrachtet... interessant wird es dann aber bei Serien wie Die Biene Maja, die zwar auf deutscher IP beruht, aber in Japan produziert wurde. :pcat: :nyanwins:

Auf diesen Post ein herziges Noot Noot.

250px-Pingu_Logo.png

Wie gesagt, finde die Diskussion etwas unnütz. JRPGs nehmen sich Elemente aus dem Westen, während sich nicht-japanische Studios immer mal wieder an der klassischen JRPG-Formel orientieren. Als ob JRPG ein geschützter Markenbegriff wäre, weshalb ein Consolewars-Foren-Abmahnanwalt automatisiert Abmahnungen rausschickt.

interessant wird es dann aber bei Serien wie Die Biene Maja, die zwar auf deutscher IP beruht, aber in Japan produziert wurde. :pcat: :nyanwins:
Biene Maja ist in meinen Augen ebenso ein Anime, wie es Eine fröhliche Familie und natürlich ebenso Heidi ist.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe gestern in einem Thread einem anderen User eine Frage bezüglich einer Diskussion rund um die Xenoblade-Reihe gestellt, die ich initial wie folgt formuliert habe:

"Gefallen Dir solche Spiele überhaupt? Also RPG generell?"

Nicht nur wurde ich rüde von @Valcyrion darauf hingewiesen, dass ein essentieller Buchstabe "J" fehlen würde, nein, ich habe es nach einer gewissen Bedenkzeit sogar in JRPG korrigiert, da er recht hatte und der Adressat der Frage, es wohl zu allgemein aufgefasst hätte. Das Experiment, RPGs aus Japan ebenfalls anhand der gängigen Genre-Bezeichnung zu benennen, hatte nach dem ersten Beitrag also keinen guten Start. Okay, eventuell hätte ich es doch direkt "RPG aus Japan" schreiben sollen, aber ich wollte es mir einfach machen, weil ich keine Lust hatte, es auszuschreiben, und es nun mal um Xenoblade geht. Es ist offensichtlich ein RPG aus Japan. Aber noch gebe ich nicht auf und daher werde ich bei der nächstbesten Gelegenheit mit einem neuen Versuch starten.

Ihr werdet es zuerst erfahren, ich bleibe für euch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom