Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46
Sie haben ein neues Lieblings RPG und wollen dass es zu den JRPGS gehört weil es deren Meinung nach sehr ähnlich ist und sie es dann mit anderen JRPGs vergleichen können um es noch positiver hervorzuheben und andere JRPGs abzuwerten.
Mehr ist das hier nicht. Das ist ist der einzige Grund. Dafür erfinden sie auch gerne Argumente oder holen fürs voting alte DAs hervor.

JRPG = RPG aus Japan. Das bedeutet es und wird es immer bedeuten. :nix:

Sie haben ein neues Lieblings RPG und wollen dass es zu den JRPGS gehört weil es deren Meinung nach sehr ähnlich ist und sie es dann mit anderen JRPGs vergleichen können um es noch positiver hervorzuheben und andere JRPGs abzuwerten.
Keine Ahnung ob es darum geht, andere Games abzuwerten. Aber es fällt auf, das seitdem das Thema JRPG erst wieder zum Thema geworden ist. Davor war es lange kein Thema... Aber manche müssen halt auf Teufel komm raus einen Vergleich suchen...

Keine Ahnung ob es darum geht, andere Games abzuwerten. Aber es fällt auf, das seitdem das Thema JRPG erst wieder zum Thema geworden ist. Davor war es lange kein Thema... Aber manche müssen halt auf Teufel komm raus einen Vergleich suchen...
Wusste bis zu diesem thread nicht mal, dass es überhaupt jemals thema war xD

Aber nein... das hier passiert 100 pro nicht um irgendwelche spiele auf- oder abzuwerten.

Bin überzeugt, dass das keiner der seiten hier bezweckt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mehr ist das hier nicht. Das ist ist der einzige Grund. Dafür erfinden sie auch gerne Argumente oder holen fürs voting alte DAs hervor.
Also bitte, was soll denn der Quatsch jetzt? Abwerten will man damit rein null Komma null gar nichts, sondern vielmehr zeigt es Anerkennung.

Also bitte, was soll denn der Quatsch jetzt? Abwerten will man damit rein null Komma null gar nichts, sondern vielmehr zeigt es Anerkennung.
So wirkte es allerdings zur der Zeit auf mich. Man wies damals schon in COEXP33 darauf hin, Leute waren pissed und man erstellte diesen Thread damit sie weiter ihre Weltanschauung in den Threads kundtun können aber kein kontra kriegen dürfen. Melden lässt sich dann auch leichter wenn es nach denen zu "off-Topic" wird. Gibt dann ja diesen Thread wa! :awesome:

Das ganze kann sich ja gerne in den 38 Seiten hier geändert haben. Aber wir wissen ja EXP33 Weltbestes JRPG der gesamten letzten *hundert Jahre und Final Fantasy wird von Affen geschrieben. Blabla. Selten so ein Haufen Mist gelesen.

*absichtlich übertrieben

Zuletzt bearbeitet:

JRPG = RPG aus Japan. Das bedeutet es und wird es immer bedeuten. :nix:
So wirkte es allerdings zur der Zeit auf mich. Man wies damals schon in COEXP33 darauf hin, Leute waren pissed und man erstellte diesen Thread damit sie weiter ihre Weltanschauung in den Threads kundtun können aber kein kontra kriegen dürfen. Melden lässt sich dann auch leichter wenn es nach denen zu "off-Topic" wird. Gibt dann ja diesen Thread wa! :awesome:

Das ganze kann sich ja gerne in den 38 Seiten hier geändert haben. Aber wir wissen ja EXP33 Weltbestes JRPG der gesamten letzten *hundert Jahre und Final Fantasy wird von Affen geschrieben. Blabla. Selten so ein Haufen Mist gelesen.

*absichtlich übertrieben
Diesen Zusammenhang bildest du dir ein, von den 4en welche sowohl in der "bestes rundenbasiertes JRPG der letzten Jahre" für CO:E33 gestimmt und auch hier abgestimmt haben, steht es hier 2:2.

Das die Diskussion bezüglich der Definition von JRPGs (Genre oder Entwicklungsland) aber durch CO:E33 befeuert wurde ist aber logisch. Hätte auch schon letztes Jahr bei Sea of Stars losgetreten werden können aber dieses war halt deutlich weniger "Mainstream". Solange eigentlich alle JRPGS (auch nach der Genre Sichtweise) in Japan entwickelt wurden waren beide Definitionen ja fast Deckungsgleich. Ausser das halt z.B. EldenRing für die einen auch ein JRPG ist. Nein, darüber komme ich immer noch nicht wegxD

Ich denke von den 36 denken alle, dass sie recht haben, aber denken ist nicht wissen. Solange es hier keine offizielle Industriedefinition aus der Gaming Branche selbst gibt kann man hier noch und nöcher diskutieren und man wird keinen Konsens finden. Einfach die Aussage akzeptieren, dass Clair Obscur ein Peak Game (Goty 2025) und JRPG ist - nicht meine Meinung, aber das ist egal hier. Super Mario Odyssey ist für mich auch ein Jump'n'Run und das ist auch gut so. Also zeigt mal ein wenig Toleranz im Hinblick auf Diversität.

Nach meinem Gefühl ist Skyrim und Cyberpunk 2077 auch ein JRPG. Das fühle ich heute so, weil man es auch auf japanisch spielen kann.

Erforsche deine Gefühle, Anakin.
kaffeeugly.gif

Zurück
Top Bottom