Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist doch genau mein Punkt. Hier wurde jedoch mit Merkmalen argumentiert, die mir keiner beantworten kann. Also warum unbedingt an der Herkunft weiterhin festhalten, wenn die Spiele in den jeweiligen Genre zu finden sind.
Tu ich nicht.
Wie gesagt... Spiele eines Sub Genres sind eben jenes... das Sub Genre.
Wenn sie im Genre oder Subgenre von RPGs einzuordnen sind und aus Japan kommen, sind sie aber eben auch JRPGs. Man kann diesen Zusatz aber natürlich weglassen (dennoch bleiben sie JRPGs :coolface:)

@Draygon weil Dark Souls immer noch Crap ist :coolface: Wer empfiehlt denn anderen Spiele, die er selbst nicht mag? :P

Tu ich nicht.
Wie gesagt... Spiele eines Sub Genres sind eben jenes... das Sub Genre.
Wenn sie im Genre oder Subgenre von RPGs einzuordnen sind und aus Japan kommen, sind sie aber eben auch JRPGs. Man kann diesen Zusatz aber natürlich weglassen (dennoch bleiben sie JRPGs :coolface:)

Mit JRPGs wird heute aber nicht mehr ausschließlich "RPGs aus Japan" assoziiert sondern ein spezielleres Subgenre.
Auch wenn das nicht die ursprüngliche Herkunft oder der ursprüngliche Sinn hinter der Bezeichnung ist.

@Draygon weil Dark Souls immer noch Crap ist :coolface: Wer empfiehlt denn anderen Spiele, die er selbst nicht mag? :P

Das war nicht die Frage.

Mit JRPGs wird heute aber nicht mehr ausschließlich "RPGs aus Japan" assoziiert sondern ein spezielleres Subgenre.
Auch wenn das nicht die ursprüngliche Herkunft oder der ursprüngliche Sinn hinter der Bezeichnung ist.
Bei einigen Leuten offenbar schon, ja... das zeigt ja dieser Thread. Macht es aber immer noch nicht richtig.
Dann muss es immer noch umbenannt werden, denn JRPG heißt nun mal Rollenspiele aus Japan. Dafür steht das Kürzel. Daran ist nicht zu rütteln. Also bitte... immer noch: Bitte ein neuer Begriff mitsamt Definition :P
Das war nicht die Frage.
Höh? Wie soll man die Frage sonst verstehen?:
Warum empfiehlst du nicht einfach Dark Souls?

Habe ich das behauptet?

Ja, offensichtlich. Ihr wollt es ja als Definition mit reinbringen. Dann zittern halt die koreanischen RPGs auch, die sich komplett von JRPGs unterscheiden.

Kann man so handhaben, ja. Die Sub-Genre existieren ja aber nun mal schon.

Korrekt, nur gibt es jetzt auch Clair, ein waschechtes französisches RPG, was sich aus allen Bereichen bedient.

Wenn man nach dem Sub-Genre definiert, bedarf es nun mal keine Kategorisierung nach Herkunft mehr, das ist ja mein Punkt.

Natürlich braucht es das, es gibt genug Leute die Spiele aus einem bestimmten Land spielen wollen und gezielt danach suchen.

Was ist daran komisch? JRPG dient als Angabe der Herkunft. Soulslike und Metroidvania sind ein Sub-Genre und meines Wissens nicht auf die Herkunft begrenzt.

Und genau sowas hätten wir dann mit Clair auch.

Ich suche nach RPG, dessen Merkmale ich eher aus dem japanischen Raum kenne, COE33 hat sich von diesen Spielen mit dessen Merkmalen, die man eher nicht dem Westen zuordnet, inspirieren lassen.

Weißt du, es gibt einen kompletten Unterschied zwischen japanischen Autoren und französischen. Die Merkmale gibt es auch in anderen Genres, sogar auch im normalen WRPG-Bereich. Nenn es halt Frankensteins Monster, aber für mich ist es kein klassisches JRPG.

Ergo suche ich nicht explizit nach FRPG, sondern nach JRPG, weil ich die Elemente wie Turn-Based damit assoziiere. Demnach würde ich erstmal nach Turn Based schauen, und wenn ich dann nochmal (warum auch immer) aussortieren möchte, anhand der jeweiligen Herkunft filtern.

Der Suche ist egal wie du was suchst, denn das Ergebnis mit FRPG wird dir ebenso Turn Based Titel aufzeigen. Was nicht egal ist aber das was du finden möchtest.
Entsprechend suchst du also nach RPGs mit bestimmten Filter. Da können dann JRPGs drunter sein, oder eben auch nicht. Wenn du nur nach JRPG suchst, fehlen dir Titel, weil Turn Based oder lineare Story nicht das alleinige Merkmal von JRPGs sind (promintente Titel alles was mit D&D, DSA, DA, Vampire und anderen Regelwerken zu tun hat die auf P&P basieren).

Warum empfiehlst du nicht einfach Dark Souls?
weil dieser mit hoher wahrscheinlichkeit nicht nach einem soulslike sucht? es ist keine so populäre meinung dark souls den jrpgs zuzuordnen, ich weiß halt genau dass sich niemand für fakten interessiert und dem passe ich mich an :kruemel:

das hier ist keine diskussion darüber, ob ein sea of stars nicht geeignet wäre für jrpg fans, nur weil ich es nicht als richtiges jrpg sehe...

krpg ist echt ein gutes beispiel. magna carta wird oft von jrpg fans im selben atemzug wie andere jrpg klassiker genannt. aber ich habe noch nie wie hier gesehen, dass irgendwer jetzt darauf besteht "nein, es muss ein jrpg sein unbedingt" :ugly:

Höh? Wie soll man die Frage sonst verstehen?:

Die Frage war

Wenn du das darauf beziehst ist die Frage ist doch: Jemand kommt zu dir und fragt nach einer JRPG Empfehlung. Empfiehlst du ihm dann eher Chained Echoes, Sea of Stars oder Spiele wie Dark Souls oder Dragons Dogma?

weil dieser mit hoher wahrscheinlichkeit nicht nach einem soulslike sucht? es ist keine so populäre meinung dark souls den jrpgs zuzuordnen, ich weiß halt genau dass sich niemand für fakten interessiert und dem passe ich mich an :kruemel:

Eben, er sucht nach Spielen wie Sea of Stars oder Chained Echoes. Das ist das was heute mit JRPG assoziiert wird.

Ja, offensichtlich. Ihr wollt es ja als Definition mit reinbringen. Dann zittern halt die koreanischen RPGs auch, die sich komplett von JRPGs unterscheiden.
Das liegt schlicht daran, dass man gewisse Elemente mit RPG aus Japan assoziiert.

Korrekt, nur gibt es jetzt auch Clair, ein waschechtes französisches RPG, was sich aus allen Bereichen bedient.
Der größte spielerische gemeinsame Nenner ist Turn Based.

Natürlich braucht es das, es gibt genug Leute die Spiele aus einem bestimmten Land spielen wollen und gezielt danach suchen.
Vollkommen in Ordnung, und schließt sich anhand einer Kategorisierung nach RPG und dessen Sub-Kategorien nicht aus.

Weißt du, es gibt einen kompletten Unterschied zwischen japanischen Autoren und französischen.
Ist mir bewusst.

Die Merkmale gibt es auch in anderen Genres, sogar auch im normalen WRPG-Bereich. Nenn es halt Frankensteins Monster, aber für mich ist es kein klassisches JRPG.
Der Suche ist egal wie du was suchst, denn das Ergebnis mit FRPG wird dir ebenso Turn Based Titel aufzeigen. Was nicht egal ist aber das was du finden möchtest.
Entsprechend suchst du also nach RPGs mit bestimmten Filter. Da können dann JRPGs drunter sein, oder eben auch nicht. Wenn du nur nach JRPG suchst, fehlen dir Titel, weil Turn Based oder lineare Story nicht das alleinige Merkmal von JRPGs sind (promintente Titel alles was mit D&D, DSA, DA, Vampire und anderen Regelwerken zu tun hat die auf P&P basieren).
Deswegen erst nach RPG, Sub-Genre und danach nach Herkunft kategorisieren, und alle sind dabei (wie ich glaube) alle fein damit.

Die Frage war

Eben, er sucht nach Spielen wie Sea of Stars oder Chained Echoes. Das ist das was heute mit JRPG assoziiert wird.
Meine antwort wäre die gleiche: ich würde kein soulslike empfehlen, weil ich selbst mit den spielen nix anfangen kann. :P

Btw. seit einigen tagen ist die zitatfunktion über smartphone irgendwie buggy...

guys-we-should-try-to-put-saitama-ok-on-r-place-do-you-agree-v0-acuk990jf3r81.webp
Ja. Ich bin noch immer in der Atempause.

Meine antwort wäre die gleiche: ich würde kein soulslike empfehlen, weil ich selbst mit den spielen nix anfangen kann. :P

Das ist aber gekonnt an der Fragestellung vorbei.

Ja. Ich bin noch immer in der Atempause.

Ist halt wie mit Dark Souls, Elden Ring oder Dragons Dogma. Da gibts mittlerweile passendere Genrezuweisungen als JRPG.

Ich verstehe den Punkt durchaus, dass "JRPG = RPG aus Japan", aber die Spielewelt ist halt vielfältiger und internationaler geworden und deutlich kleinteiliger unterteilt. So dass JRPG mittlerweile für ein viel spezifischeres Genre steht als für den größtmöglichen Überbegriff. Zweit, "Videospiel" allgemein wäre nochmal größer.

Du willst nun wirkllich dass ich weiterhin blau angelaufen bleibe, oder ?

Tom Hiddleston Holding Breath GIF

Baguettes werden auch "French Bread" genannt und müssen nicht unbedingt aus Frankreich kommen :nix:

Um das auszugleichen und um deinen Blutdruck zu senken kaufe ich mir gleich Sina Mora um einmal in dein geliebtes EuroSchmup Genre reinzuschauen.

Würde ich es mögen, würde ich es empfehlen, würde wer nach jrpgs fragen.

Gut, dann weiß ich, wen ich nicht nach Spieleempfehlungen fragen werde, sonst bekomme ich noch irgendwas empfohlen was ich gar nicht suche :kruemel:

Baguettes werden auch "French Bread" genannt und müssen nicht unbedingt aus Frankreich kommen :nix:

Um das auszugleichen und um deinen Blutdruck zu senken kaufe ich mir gleich Sina Mora um einmal in dein geliebtes EuroSchmup Genre reinzuschauen.

Als absoluter Gaming Enthusiast der natürlich eine extrem Hohe fachexpertise in den Genres Fighting Games, Beat Em Ups, Shoot Em Ups und JRPG‘s (aus Japan) besitzt, würde ich dir andere Games zum Einstieg als Sine Mora empfehlen.

Zurück
Top Bottom