Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ys, Illision of Time, Secret of Mana, Nioh, Nier, Kingdom Hearts, Yakuza, Shenmue, etc.
Ys ist doch ein perfekte Beispiel eines Action-RPGs. Genauso so auch deine anderen genannten Spiele.
Zum Beispiel ein Fire Emblem würde ich auch nicht als JRPG bezeichnen, obwohl es zweifelsohne ein RPG ist. Gut, das ist auch rundenbasiert, aber auf 'Ner anderen Ebene wie ein Final Fantasy oder Dragon Quest.

Ys ist doch ein perfekte Beispiel eines Action-RPGs. Genauso so auch deine anderen genannten Spiele.
Zum Beispiel ein Fire Emblem würde ich auch nicht als JRPG bezeichnen, obwohl es zweifelsohne ein RPG ist. Gut, das ist auch rundenbasiert, aber auf 'Ner anderen Ebene wie ein Final Fantasy oder Dragon Quest.

Fire Emblem zählt zum SRPG Untergenre der JRPGs.

:coolface:

Apropos, da wir gerade bei dem Thema Echtzeitkampfsystem waren; im Black Friday Sale gibt es sowohl Visions of Mana als auch Trails of Mana :awesome:

Und Valkyrie Elysium *duck*

Fire Emblem zählt zum SRPG Untergenre der JRPGs.

:coolface:
Was ist dann XCOM, wenn SRPG unter JRPG fällt? Das Studio des Spiels stammt aus den Vereinigten Staaten, demnach also ein USRPG. Da es aber nicht als SRPG bezeichnet werden darf, da dies ja ein Sub-Genre des JRPG ist, müssen wir es gezwungenermaßen als SUSRPG einordnen. Hinweise, Kritik Korrekturen, oder passt? :coolface:

Von einer Genrebezeichnung erwarte ich nicht, dass es "wage" ist, sondern das es eindeutig ist.
Das sind auch alles Hauptgenres. Da fällt's natürlich einfacher. Lustig ist trotzdem, dass man die Definition von RPGs heutzutage auch auf viele Action-Adventures anwenden könnte. Oder ist GTA ein Racing-Game, weil man da viel mit dem Auto fährt und da auch Missionen erfüllen muss, die genau der Genrebeschreibung von Racing-Games entsprechen? JRPG ist ein Untergenre von Rollenspielen, da fällt die Differenzierung natürlich etwas schwerer, weil es ja trotzdem noch Gemeinsamkeiten mit anderen Vertretern des Hauptgenres gibt. Ist bei anderen Subgenres ja auch so, weil Grenzen oft fließend sind.

Aber nochmal wenn ein Clair Obscur wirklich einen Haufen Merkmale aufweist, die klassische JRPGs (vorgefertigte Charaktere, recht lineare Story, sehr auf die Story fokussiert, eine World-Map und abgetrennte Gebiete, abgegrenzte Kampf-Areale etc. pp.) auch bieten und so gut wie gar nichts, was klassische western style RPGs (individuelle Charakterstellung, nicht linearer Spielablauf, Entscheidungen und Konsequenzen, große Freiheit in der Erkundung und Charakterentwicklung, Kämpfe direkt in der Spielwelt etc. pp.) bieten. Warum zur Hölle soll ich es dann nicht als JRPG bezeichnen dürfen? Das empfinde ich wirklich nur noch als puristische Starrheit.

Was ist dann XCOM, wenn SRPG unter JRPG fällt? Das Studio des Spiels stammt aus den Vereinigten Staaten, demnach also ein USRPG. Da es aber nicht als SRPG bezeichnet werden darf, da dies ja ein Sub-Genre des JRPG ist, müssen wir es gezwungenermaßen als SUSRPG einordnen. Hinweise, Kritik Korrekturen, oder passt? :coolface:

Ich wollte jetzt nicht SJRPG schreiben, ist doch loigisch :coolface:

Allerdings:
Japanese origin: The term "SRPG" originates from Japan, where "Simulation RPG" was a common translation, which is why many titles like Fire Emblem and Final Fantasy Tactics are considered classics of the genre.

Auch logisch, versteht sich von selbst :coolface:

Das sind auch alles Hauptgenres. Da fällt's natürlich einfacher. Lustig ist trotzdem, dass man die Definition von RPGs heutzutage auch auf viele Action-Adventures anwenden könnte. Oder ist GTA ein Racing-Game, weil man da viel mit dem Auto fährt und da auch Missionen erfüllen muss, die genau der Genrebeschreibung von Racing-Games entsprechen?

wtf? Ich hab dir vorhin die offizielle und eindeutige Genrebeschreibung geliefert und du kommst mit GTA, was da nicht reinpasst, weil die Beschreibung auch gar nicht darauf passt?

Zum JRPG-like habe ich schon genug geschrieben, wenn es dir nur darum geht es "JRPG" nennen zu dürfen, das steht da auch mit drin, da müsstest du also glücklich mit sein.
Aber damit sagst du doch, dass JRPGs sehr wohl spielerische Merkmale haben, die andere Spiele auch haben können. Dann müssen wir uns doch kein eigenes Sub-Sub-Genre ausdenken, sondern können sie auch gleich JRPG. Weil einfach und so. ;)

Aber damit sagst du doch, dass JRPGs sehr wohl spielerische Merkmale haben, die andere Spiele auch haben können. Dann müssen wir uns doch kein eigenes Sub-Sub-Genre ausdenken, sondern können sie auch gleich JRPG. Weil einfach und so. ;)

Es gibt im Bereich JRPGs ein Soulslike, warum sollte es nicht auch ein JRPG-like geben? Bei Souls oder Metroid hat es auch geklappt und niemand jammert ;)

JRPG kein Genre?

Das sagt Google:

Das sagt Wikipedia:

Das sagen Videospieleseiten:

Ich muss nicht belegen, dass JRPG ein Genre ist. Ihr müsst belegen, warum es plötzlich kein Genre mehr sein soll. :nix:
Naja.. das problem mit deinen quellen: die sagen jrpgs werden in japan entwickelt :coolface:

Google erzählt aber offenbar eh quatsch, denn demnach muss ein jrpg rundenbasierend sein - stimmt halt nicht. War das ne ki antwort? :P dann eh käse.

Wiki ist bekannter weise auch nicht fehlerfrei. Aber auch hier: aus japan.

Und deine videospiele seite sagt nicht, dass jrpg ein genre ist, nennt nur jrpgs, die das genre definiert haben das kann schlicht auf das genre rpg bezogen sein.

Soulslike heißt das ganze Genre und das heißt so, weil das Spiel Demon bzw. Dark Souls dieses Genre begründet haben.

Nein. So ein Blödsinn. Soulslike ist ein Subgenre, such doch bei deinen geliebten Quellen, die sagen das gleiche.
Übrigens gab es vor Souls Kings Field und Shadow Tower. Kennt nur mal wieder keiner.

Naja.. das problem mit deinen quellen: die sagen jrpgs werden in japan entwickelt :coolface:

Google erzählt aber offenbar eh quatsch, denn demnach muss ein jrpg rundenbasierend sein - stimmt halt nicht. War das ne ki antwort? :P dann eh käse.

Wiki ist bekannter weise auch nicht fehlerfrei. Aber auch hier: aus japan.

Und deine videospiele seite sagt nicht, dass jrpg ein genre ist, nennt nur jrpgs, die das genre definiert haben das kann schlicht auf das genre rpg bezogen sein.
Wikipedia sagt nur, dass es aus Japan stammt, nicht dass es ausschließlich Spiele aus Japan sind. :P

Du hast mir immer noch keine Belege geliefert, dass JRPG kein Genre ist.

Nein. So ein Blödsinn. Soulslike ist ein Subgenre, such doch bei deinen geliebten Quellen, die sagen das gleiche.
Übrigens gab es vor Souls Kings Field und Shadow Tower. Kennt nur mal wieder keiner.

Dann sind The Surge, Lords of the Fallen oder Life of Pi gar keine Soulslike, weil kein Subgenre von JRPG?

Zurück
Top Bottom