PS5 Death Stranding 2: On the Beach

Schon crazy wie unterschiedlich die Metas sind zwischen PS4 und PS5 Versionen ^^

Dasselbe gilt für Ghost of Tsushima, beides Spiele die mit etwas Verspätung endlich die verdiente Anerkennung bekommen haben.

Respekt an alle die es schon damals erkannt haben.
Das Spiel wurde medial vor allem von Influencer halt systematisch gebasht. Viel nachgeplappere von plumpen DHL-Parolen... Intellektuell einfach nichts für die breite Masse.

Das Spiel wurde medial vor allem von Influencer halt systematisch gebasht. Viel nachgeplappere von plumpen DHL-Parolen... Intellektuell einfach nichts für die breite Masse.
Wie hier schon gesagt. Es war echt so, alle dachten Walking/ DHL Simulator….. weil es niemand gespielt hat und nur nachgeredet wurde ^^

Ich war von Death Stranding massiv gehyped und es war für mich das GotG.

Aber man muss eins zugeben: Kojima hat aus dem Spiel ein Mysterium gemacht, sodass viele nicht wussten, was sie denn erwarten können. Die Erwartungshaltung ging dann in Richtung MGS-like Gameplay. Als es dann nicht so kam, waren dann viele enttäuscht.

Dann kommt noch hinzu: Wenn man das Spiel aus der Brille eines „normalen“ Spiels betrachtet, dann sieht man haufenweise „Fetchquests“, „Backtracking“ und kein Gameplay. Das sind Dinge, die man normalerweise negativ sieht. Man darf DS nicht aber nach normalen Standards betrachten oder als Spiel, wo das Kerngameplay darin besteht, ständig auf irgendeine Art von Gegner zu schießen und sich durchzukämpfen wie man es sonst auch tut.

Die Kombination aus den Erwartungen, den undurchsichtigen Infos und dem innovativen Charakter des Spiels führte dazu, dass das Spiel oft massiv unterbewertet wurde. Man hat das Spiel nach etwas bewertet, was es nicht sein wollte.

Es ist für viele einfach zu philosophisch. :kaka1:

Es stellt einfach die Vorstellung, was das Kerngameplay in einem AAA-Game ausmacht, auf den Kopf. Ich kenne kein anderes High Budget Storyspiel, welches diesen pazifistischen Ansatz so konsequent verfolgt.

Deswegen erwarte ich bei DS2 auch eine bessere Wertung. Viele wissen, worauf sie sich jetzt einlassen können und wem der Ansatz nicht gefällt, soll es gar nicht testen. Man setzt auch keine RPG-Liebhaber an Shooter ran, die dann ein RPG erwarten. :kaka2:

Es ist für viele einfach zu philosophisch. :kaka1:

Spielegeschichten die einen Philosphischen Ansatz verfolgen finde ich generell eh gut und hinterlassen bei mir eher einen bleibenden Eindruck.

Zb. hat mich ein Pillars of Eternity 1 trotz der Low-Budget Präsentation mehr beeindruckt als ein Baldurs Gate 3 welches zwar gut Präsentiert wird und sich auch viel besser spielt, aber im Grunde ne recht simple D&D Geschichte ist.

Man muss schon sagen das DS ein spezielles spiel ist. Entweder es gefällt einem oder nicht, ich verteufle auch keinen der damit nichts anfangen konnte.

Was auf jedenfall stimmt das man wirklich nicht wusste auf was man sich da einlassen wird. Wäre der name Kojima und Sony nicht dahinter, würden sich vermutlich viele erst gar nicht an das spiel ran trauen und es wäre gefloppt.

Aber dieses gelaber von "dhl simulator, walking simulator, kein gameplay" nehme ich nicht an. Vorallem wer definiert eigentlich was als gameplay zählt und was nicht? Hab ich schon damals gesagt. Ein shooter wo man einfach nur 2 sticks auf köpfe steuert und dann abdrückt ist das gameplay non plus ultra monster oder wie? Ein spiel macht entweder spass oder nicht.

DS ist auch mehr als nur von A nach B zu "walken". Was nehme ich mit? Wie ist das timefall wetter? Soll ich durch die BT's oder ausenrum? Langen weg oder kurzen aber dafür gefährlichen pfad? Durch ein Mule lager oder nicht?

Vorallem die zusammenarbeit mit der community war auch sehr spannend.
Man ist müde, verzweifelt und plötzlich steht da ein extra leiter, seil, motorrad oder ein railway station.

Das befreiende und befriedigende gefühl wenn man am ziel endlich angekommen ist war auch mega. Man kann in das spiel richtig eintauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch gerade nochmal Teil 1. Auf der PS4 hat es bei mir zu Release überhaupt nicht gezündet, jetzt auf der PS5 finde ich immer noch, dass es erkennbare Schwächen, aber auch sehr viele Stärken hat. Es ist allerdings auch ein Spiel, für das man in der Stimmung sein muß. Manchmal ist es einfach zum Kotzen, wenn sich das Auto zwischen zwei Felsen verhakt, und man eine gefühlte Ewigkeit mit Sprungtaste und Analogstick da wieder rauskommen möchte. Die Menüführung ist eine kleine Katastrophe, gefühlt muß ich 25 mal bestätigen, ob und was ich auf meine nächste Tour mitnehme.
Trotz aller fragwürdigen Designentscheidungen finde ich das Spiel allerdings interessant, weil es trotz AAA-Budget so derart gegen den Strich gebürstet ist, manchmal macht eine gewisse Sperrigkeit ein Spiel ja auch erst sympathisch.
Und die Geschichte ist einfach sehr gut, gerade im Coronarückblick.

Man muss schon sagen das DS ein spezielles spiel ist. Entweder es gefällt einem oder nicht, ich verteufle auch keinen der damit nichts anfangen konnte.

Was auf jedenfall stimmt das man wirklich nicht wusste auf was man sich da einlassen wird. Wäre der name Kojima und Sony nicht dahinter, würden sich vermutlich viele erst gar nicht an das spiel ran trauen und es wäre gefloppt.

Aber dieses gelaber von "dhl simulator, walking simulator, kein gameplay" nehme ich nicht an. Vorallem wer definiert eigentlich was als gameplay zählt und was nicht? Hab ich schon damals gesagt. Ein shooter wo man einfach nur 2 sticks auf köpfe steuert und dann abdrückt ist das gameplay non plus ultra monster oder wie? Ein spiel macht entweder spass oder nicht.

DS ist auch mehr als nur von A nach B zu "walken". Was nehme ich mit? Wie ist das timefall wetter? Soll ich durch die BT's oder ausenrum? Langen weg oder kurzen aber dafür gefährlichen pfad? Durch ein Mule lager oder nicht?

Vorallem die zusammenarbeit mit der community war auch sehr spannend.
Man ist müde, verzweifelt und plötzlich steht da ein extra leiter, seil, motorrad oder ein railway station.

Das befreiende und befriedigende gefühl wenn man am ziel endlich angekommen ist war auch mega. Man kann in das spiel richtig eintauchen.
q94rf7at13pc1.jpeg

Das lustige ist dass die DHL Mechanik mir sogar mehr Spass macht als wenn ich im Spiel gezwungen bin zu schleichen oder zu Kämpfen.

Bin jetzt gerade im Gebirge unterwegs und das spielt sich nochmal ganz anders als die beiden Gebiete davor.

Fahrzeuge sind hier praktisch nutzlos und man ist dann auch froh wenn man genug Seile und Leitern im Gepäck hat oder auf der Map sieht dass jemand anders was nützliches gebaut hat 👍🏼

Zurück
Top Bottom