Soo hab das game nun durch (btw. am ende nur noch strahlenkanone und volles maschinengweher =beste waffe

)
Hier mal mein kleines kurzes review:
Im vorweg, ich bin schlichtweg begeistert von diesem Spiel. Ich habe viele Horrorgames gezockt und Dead Space ist seit Resident Evil2 (psx) das erste Spiel das mich regelmässig erschreckt hat.
Dead Space profitiert vor allem von einem: Der Atmosphäre. Die lvl sind düster und man wird immer wieder aufs neue überrascht. Durch die unberechebarkeit die die Entwickler diesem spiel verliehen haben, wird man tatsächlich gezwungen die räume genaustens und immer wieder auf neue mit seiner Lampe zu durchleuchten bevor man diese betritt.
Ein besonderes Lob an die entwickler gilt für den Sound. Die entwickler haben es geschaft eine perfekte musikalische untermalung in das spiel einzubauen die es je nach situation schafft dem spieler einen Schauer über den Rücken zu treiben.
Immer wieder steht man unter Munitionsmange und nervendruck und weiss nie was als nächstes kommt (zumindest die ersten 6 chapter)
Die Geschichte des Spiels ist auch sehr gut [werde hier aber nicht spoilern jetzt] und obwohl der hauptcharakter nicht ein wort im spiel sagt sondern nur gespräche entgegennimmt bekommt man dennoch das gefühl lebhafter konversationen (ganz im gegenteil zu zelda). Das Ende fand ich btw. sehr zerüttend.
Eine Sache jedoch die mir nicht so sehr an dem spiel gefallen hat ist der Stilbruch welcher sich in lvl4 anbahnt und ca. in lvl 6 seinen lauf nimmt (allerdings nicht durchgehend)
damit meine ich das die lvl heller werden und mehr gegner(massen) erscheinen. Die lvl 1,2,3,5 zählen unbestritten zu den gruseligsten lvl,n die ich gezockt habe. Später zieht sich der horror etwas zurück (kommt allerdings immer mal wieder wenn man es am wenigsten erwartet

)
Für mich ist Dead Space das was hätte Resident Evil 4-5 sein sollen. Hier zeigt sich einfach nur die unfähigkeit capcoms horror in einem 3p game zu erzeugen.
Dead Space ist eins der gruseligsten Games die ich je gezockt habe und bekommt von mir Satte 90%.
Wers noch nicht hat sollte zugreifen!