Film DC Universe

Genau das ist das Problem an der Scene … die meisten verstehen die Message nicht.
Natürlich lässt Batman nicht von Superman ab, weil das "CodeWort" gesagt wurde.

Batman und Superman symbolisieren die beiden gegsätzlichen Pole des DC Universums und das in einer Art und Weise die imo einmalig ist in den Comicverses.

Batman der Dark Knight auf der einen Seite, Superman Man of Steel und strahlendes Idol auf der Anderen. Der eine ohne Kräfte, der andere nahezu Omnipotent. Batman als jemand der selbst gefürchtet wird und teils vom Gesetz verfolgt wird und Superman der als Idol eines ganzen Landes, ja als Messias gesehen wird.

Jetzt sieht der Skeptiker Batman in Superman ein Alien der potentiel die Menschheit bedrohen kann. Er entmenschlicht Superman (Achtung, WICHTIG!!)
Superman als moralische Instanz des ganzen DC Universe sieht in Batman einen Antihelden, ja einen Verbrecher.

In der finalen Auseinandersetzung fallen bei beiden diese Vorurteile und weichen der Erkentniss. Bei Superman aus der Not heraus, da er auf Batmans Hilfe angewiesen ist obwohl er ihn für Lex töten muß.
Bei Batman in dem Moment, wo er die Oberhand hat und dann erfährt, das die Mutter von Superman Martha heißt, was ihn schlagartig bewußt werden lässt das er vorsich nicht ein >>> fremdes Alien <<< hat. Das sein Gegner mehr Mensch ist, als das er in ihm sehen wollte. Das Ihre Schicksale eigenartig verbunden sind, nicht nur durch den gleichen Namen der Mutter sondern auch dadurch das sie von den anderen Missverstanden werden (gefährliches Alien/Vebrecher). Das ist der notwendige Impuls in dieser Situation der die beiden Gegner zu Verbündeten werden lässt.

Diese ganze Scene ist eine Metapher, ein Symbol für den Plot des Films.

Natürlich muß sich der Film vorwerfen lassen in diesem Punkt versagt zu haben, wen 9 von 10 Leuten diese Scene nicht verstehen. Sie ist eigentlich nur möglich, wen man ein tiefes Figurenverständnis von beiden hat was nur über die Filme des DCU gar nicht zu erlangen ist.

Trotzdem ist die Scene weder dumm, sinnlos oder gar unlogisch. Sie ist halt schlecht umgesetzt bzw Der Film versagt als Klammer das diese wirken kann.

Ja, es hapert leider an der Ausführung, aber ich bin trotzdem großer Snyder-Fan und mag MoS und BvsS (insbesondere die Ultimate-Fassung) sehr.

Bin schon sehr gespannt auf die neuen Batman-Filme von Reeves (Soll ja eine Trilogie werden).

Genau das ist das Problem an der Scene … die meisten verstehen die Message nicht.
Natürlich lässt Batman nicht von Superman ab, weil das "CodeWort" gesagt wurde.

Batman und Superman symbolisieren die beiden gegsätzlichen Pole des DC Universums und das in einer Art und Weise die imo einmalig ist in den Comicverses.

Batman der Dark Knight auf der einen Seite, Superman Man of Steel und strahlendes Idol auf der Anderen. Der eine ohne Kräfte, der andere nahezu Omnipotent. Batman als jemand der selbst gefürchtet wird und teils vom Gesetz verfolgt wird und Superman der als Idol eines ganzen Landes, ja als Messias gesehen wird.

Jetzt sieht der Skeptiker Batman in Superman ein Alien der potentiel die Menschheit bedrohen kann. Er entmenschlicht Superman (Achtung, WICHTIG!!)
Superman als moralische Instanz des ganzen DC Universe sieht in Batman einen Antihelden, ja einen Verbrecher.

In der finalen Auseinandersetzung fallen bei beiden diese Vorurteile und weichen der Erkentniss. Bei Superman aus der Not heraus, da er auf Batmans Hilfe angewiesen ist obwohl er ihn für Lex töten muß.
Bei Batman in dem Moment, wo er die Oberhand hat und dann erfährt, das die Mutter von Superman Martha heißt, was ihn schlagartig bewußt werden lässt das er vorsich nicht ein >>> fremdes Alien <<< hat. Das sein Gegner mehr Mensch ist, als das er in ihm sehen wollte. Das Ihre Schicksale eigenartig verbunden sind, nicht nur durch den gleichen Namen der Mutter sondern auch dadurch das sie von den anderen Missverstanden werden (gefährliches Alien/Vebrecher). Das ist der notwendige Impuls in dieser Situation der die beiden Gegner zu Verbündeten werden lässt.

Diese ganze Scene ist eine Metapher, ein Symbol für den Plot des Films.

Natürlich muß sich der Film vorwerfen lassen in diesem Punkt versagt zu haben, wen 9 von 10 Leuten diese Scene nicht verstehen. Sie ist eigentlich nur möglich, wen man ein tiefes Figurenverständnis von beiden hat was nur über die Filme des DCU gar nicht zu erlangen ist.

Trotzdem ist die Scene weder dumm, sinnlos oder gar unlogisch. Sie ist halt schlecht umgesetzt bzw Der Film versagt als Klammer das diese wirken kann.

Und hat genau gar nichts mit den Comics zu tun, aber nette Ausführungen, denen ich zum Großteil zustimme. Sind ja sogar derselben Meinung das es nicht gut genug ausgearbeitet wurde im Film, wenn ich dich richtig verstehe. Hat also gar nichts mit Meta-Kenntnissen zu tun, die angeblich benötigt werden sondern wie dieser Kampf aufgebaut wurde. Batman, der Detektiv, kann den Namen von Supermans Mutter nicht rausfindet, aber was seine Schwäche ist findet er easy raus? Ja, nein. Absolut unglaubwürdig dargestellt.

@Mudo sry aber was isn das jetzt für ein lächerlicher vergleich? :ugly:

Warum sollte batman die namen von clarks eltern herausfinden wollen? Und auch wenn er ihn vorher gewusst hätte, hätte der moment noch funktioniert, weil es eben dieser moment war, indem ihm die menschlichkeit des gottaliens klar wurde.

Glaub du hast nich wirklich begriffen, was hier gemeibt war.

Die Martha Szene ist scheiße. Nicht wenige haben im Kino gelacht
Das es die menschliche Seite von Superman blablabla. Ändert nichts an der Szene an sich. Und das Superman nicht aus einem Erdloch geschlüpft ist sollte auch ein Batman wissen.

Die Martha Szene ist scheiße. Nicht wenige haben im Kino gelacht
Das es die menschliche Seite von Superman blablabla. Ändert nichts an der Szene an sich. Und das Superman nicht aus einem Erdloch geschlüpft ist sollte auch ein Batman wissen.
Ach ja stimmt... superman hat natürlich ne menschliche mutter, die ihn geboren hat. Seems legit :kruemel:
Und ihr rafft wohl einfach den punkt nicht xD
Tipp: es hat mit emotionen zu tun und diese sind getrennt von faktenwissen zu bewerten.

Und überhaupt. Woher soll batman wissen, dass aliens NICHT einfach aus nem erdloch kriechen? Und auch wenn nicht, wär die mutter ebenfalls so ein gottartiges, verschlagenes wesen.

Ehrlich... diese pseudoargumentation führt nur immer mehr dazu, dass deine glaubwürdigkeit leidet.

Das mit der 9/10 scheint hinzuhauen xD
Bin froh, dass bei mir im kino offenbar ne bessere quote herrschte. Immerhin gab es kein lachen. Hätte mich auch stark irritiert :ugly: auch wenn ich im nachhinein echt sehen muss, dass es solche leute zu geben scheint.
Ihr Menschen seid echt komisch...

Und hat genau gar nichts mit den Comics zu tun, aber nette Ausführungen, denen ich zum Großteil zustimme. Sind ja sogar derselben Meinung das es nicht gut genug ausgearbeitet wurde im Film, wenn ich dich richtig verstehe. Hat also gar nichts mit Meta-Kenntnissen zu tun, die angeblich benötigt werden sondern wie dieser Kampf aufgebaut wurde. Batman, der Detektiv, kann den Namen von Supermans Mutter nicht rausfindet, aber was seine Schwäche ist findet er easy raus? Ja, nein. Absolut unglaubwürdig dargestellt.

Naja doch, hat es sehr wohl.
Natürlich hängt es stark davon ab, über welchen comic batman wir sprechen und welcher Autor ihn interpretiert. Da gibt es ja schon starke Fluktustionen vom logisch und glatten Batman des silver age bis zu dem düsteren und abgefuckten Alan more batman. Gilt genauso für Superman.

Der Film und snyder greifen genau das auf und versuchen das alles auf einmal in einen Film zu bannen ... und hier verhebt sich snyder leider.

Er verprellt zu einem die extremen DC comic Fans die seine Interpretation zu weit vom Vorbild (comic) entfernt sehen und verwirrt auf der anderen Seite die nicht comic fans denen das meta zum besseren Verständnis fehlt.

Mir gefällt SvB ganz gut da ich zwar die DC lore kenne aber kein Problem habe wen diese in einem Film neu interpretiert wird und ich so über Unterschiede hinweg schauen muss.

@RamsayBolton
Danke das du mir direkt eine Bestätigung für meine 9/10 These geliefert hast ...

Man kann nicht erwarten das die Zuschauer Comic oder Buch XY gelesen haben um eine Szene zu verstehen. In diesem Moment versagt der Drehbuchautor völlig und es ist nicht zu entschuldigen. Und im Kontext des Films ist es dumm und seltsam. Sonst könnte man mit der Argumentation die letzten GoT Staffel wesentlich mehr glänzen lassen und Kritik wäre unangebracht.

Also ich würde der Comictheorie auch nur so halb beipflichten, weil es irgendwie nach der logischsten Erklärung aussieht, dass das so viele Leute nicht verstanden haben, denn ich für meinen Teil habe ein gewisses Comicwissen. Auch wenn das sicher nicht annähernd so groß ist, wie das von einigen Nerds und trotzdem war mir der Moment klar. Kann also daran liegen, muss es aber nicht zwangsläufig.

@LinkofTime wie schon gesagt... NICHTS kann die 8. Staffel retten.

Also meine Schwester und Nichte haben 0 Ahnung von den Comics, konnten die Martha-Szene aber trotzdem nachvollziehen, auch wenn sie die Ausführung schlecht fanden (vorher bis zum Tode kämpfen und zack! war man dann deswegen die beste Freunde).

Trotz allem fanden sie den Film (wie ich auch) insbesondere in der längeren Fassung super.

Also meine Schwester und Nichte haben 0 Ahnung von den Comics, konnten die Martha-Szene aber trotzdem nachvollziehen, auch wenn sie die Ausführung schlecht fanden (vorher bis zum Tode kämpfen und zack! war man dann deswegen die beste Freunde).

Trotz allem fanden sie den Film (wie ich auch) insbesondere in der längeren Fassung super.

Das stellt ja fast keiner in Frage. Der Film ist gut wird nur negativer aufgenommen wegen dieser Szene. Da die Ausführung nicht wirklich gut war. Abgesehen von Sephi sind wir da wohl alle einer Meinung.

Das stellt ja fast keiner in Frage. Der Film ist gut wird nur negativer aufgenommen wegen dieser Szene. Da die Ausführung nicht wirklich gut war. Abgesehen von Sephi sind wir da wohl alle einer Meinung.
Nö. Dass die ausführung nicht gut ist, muss ich akzeptieren, sonst wäre das 9/10 verhältnis ja nicht vorhanden. An irgendetwas ist es also gescheitert, wenn der film nicht in der lage war es allen zu vermitteln.

Für mich und die anderen 1/10 war sie aber natürlich dennoch gut, denn da kam es so rüber, wie es gedacht war.

Nö. Dass die ausführung nicht gut ist, muss ich akzeptieren, sonst wäre das 9/10 verhältnis ja nicht vorhanden. An irgendetwas ist es also gescheitert, wenn der film nicht in der lage war es allen zu vermitteln.

Für mich und die anderen 1/10 war sie aber natürlich dennoch gut, denn da kam es so rüber, wie es gedacht war.

Joa, aber wenn 9/10 unzufrieden sind mit der Ausführung, nicht mit der Erklärung dahinter, dann sind wohl die 9/10 entscheidend und nicht die 1/10, die sich damit zufrieden geben. ;)

Ärgerlich ist nur das bei Marvel das Verhältnis umgekehrt ist. Da sind 9/10 zufrieden, ganz gleich wie hanebüchen die Erklärung ist, da die Ausführung ihnen genügt siehe
Zeitreiseproblematik
von Endgame.

Joa, aber wenn 9/10 unzufrieden sind mit der Ausführung, nicht mit der Erklärung dahinter, dann sind wohl die 9/10 entscheidend und nicht die 1/10, die sich damit zufrieden geben. ;)

Ärgerlich ist nur das bei Marvel das Verhältnis umgekehrt ist. Da sind 9/10 zufrieden, ganz gleich wie hanebüchen die Erklärung ist, da die Ausführung ihnen genügt siehe
Zeitreiseproblematik
von Endgame.
Aber das ist doch genau das, was ich in dem ersten post gestern, der die ganze diskussion wieder auslöste gemeint hab ^^

Und macht es nicht besser. Wenn Cola versehentlich Fanta in Coca Cola Dosen abfüllt ist das falsch. Sicher wird es einigen Menschen schmecken, aber dadurch wird es nicht richtig.

Zurück
Top Bottom