Ich weiss jetzt nicht genau, ob wir uns da/ bzw. ich euch da richtig verstehe... wenn mit der Martha-Szene jener Moment gemeint ist, als Batman von Superman ablässt, nur weil Clark den Namen seiner (Adopitv-)Mutter röchelt und Bruce daraufhin plötzlich auf lass uns Freunde sein macht, weil meine Mama auch so heißt, dann ist das halt einfach kein glaubwürdiger Moment, vor allem wenn man den zuvor in Bruce aufkeimenden Konflikt waschen sieht- der imo sehr gut im Film illustriert wurde, nämlich jenen, wie sehr die Welt von der Gnade und Laune eines Gott ähnlichen Wesens abhängig ist und wie wenig sie im Zweifelsfall sich gegen ihn wehren könnte.
Genau das ist das Problem an der Scene … die meisten verstehen die Message nicht.
Natürlich lässt Batman nicht von Superman ab, weil das "CodeWort" gesagt wurde.
Batman und Superman symbolisieren die beiden gegsätzlichen Pole des DC Universums und das in einer Art und Weise die imo einmalig ist in den Comicverses.
Batman der Dark Knight auf der einen Seite, Superman Man of Steel und strahlendes Idol auf der Anderen. Der eine ohne Kräfte, der andere nahezu Omnipotent. Batman als jemand der selbst gefürchtet wird und teils vom Gesetz verfolgt wird und Superman der als Idol eines ganzen Landes, ja als Messias gesehen wird.
Jetzt sieht der Skeptiker Batman in Superman ein Alien der potentiel die Menschheit bedrohen kann. Er
entmenschlicht Superman (Achtung, WICHTIG!!)
Superman als moralische Instanz des ganzen DC Universe sieht in Batman einen Antihelden, ja einen Verbrecher.
In der finalen Auseinandersetzung fallen bei beiden diese Vorurteile und weichen der Erkentniss. Bei Superman aus der Not heraus, da er auf Batmans Hilfe angewiesen ist obwohl er ihn für Lex töten muß.
Bei Batman in dem Moment, wo er die Oberhand hat und dann erfährt, das die Mutter von Superman Martha heißt, was ihn schlagartig bewußt werden lässt das er vorsich nicht ein >>> fremdes Alien <<< hat. Das sein Gegner mehr
Mensch ist, als das er in ihm sehen wollte. Das Ihre Schicksale eigenartig verbunden sind, nicht nur durch den gleichen Namen der Mutter sondern auch dadurch das sie von den anderen Missverstanden werden (gefährliches Alien/Vebrecher). Das ist der notwendige Impuls in dieser Situation der die beiden Gegner zu Verbündeten werden lässt.
Diese ganze Scene ist eine Metapher, ein Symbol für den Plot des Films.
Natürlich muß sich der Film vorwerfen lassen in diesem Punkt versagt zu haben, wen 9 von 10 Leuten diese Scene nicht verstehen. Sie ist eigentlich nur möglich, wen man ein tiefes Figurenverständnis von beiden hat was nur über die Filme des DCU gar nicht zu erlangen ist.
Trotzdem ist die Scene weder dumm, sinnlos oder gar unlogisch. Sie ist halt schlecht umgesetzt bzw Der Film versagt als Klammer das diese wirken kann.