Das wars dann Gforce FX!

P4inkiller

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
8 Okt 2001
http://www.tecchannel.de/hardware/1109/1.html

Fazit

Die Erwartungen an den GeForce FX waren hoch, aber die Realität ernüchtert. Mit dem GeForce FX 5800 Ultra enttäuscht NVIDIA. Zwar kann der Chip in der Gesamtbeurteilung den ATI RADEON 9700 Pro schlagen - aber nur knapp. In einigen Applikationen liegt der NVIDIA-Chip sogar hinten.

Schwache Leistung: Trotz hoher Vorschusslorbeeren kann sich der GeForce 5800 Ultra nur knapp in der Gesamtwertung vor den RADEON 9700 Pro schieben.

Der GeForce FX verfügt über viele technische Innovationen, die die Performance von 3D-Anwendungen beschleunigen können. Aber wie schon in der Vergangenheit müssen die Grafik-Programmierer diese erst in die Applikationen implementieren.

Ob eine weitere Optimierung der Treiber noch einen signifikanten Performance-Schub bringt, bleibt abzuwarten.

Für den geringen Performance-Gewinn muss man tief in die Tasche greifen. Erste Grafikkarten mit dem NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra sollen etwa 650 Euro kosten. ATI-Konkurrenzprodukte mit dem RADEON 9700 Pro erhält man bereits für 400 Euro.

Dafür das sie so hoch gelobt wurde ist aber nicht viel bei rausgekommen... 200 Euro mehr nur weil Gforce draufsteht? LOL die haben nen Schatten.... Dann lieber Ati... weniger Stromverbrauch... kein Verbrauch von 2 Steckplätzen und nahezu gleiche Power.... UND 200 Euro billiger......[/quote]

Wisst Ihr, woher diese Kacke bei nVidia kommt? (Doppelte Schächte, Powerverbrauch, ewige Wartezeit auf das Produkt..?)
von 3dfx - die waren so scheisse am Ende, und nVidia hat sie aufgekauft. Ich glaube die basteln an den 3dfx Konzepten rum. Das hätten sie nicht machen sollen :shakehead:

Jo. So könnte es sein.
Die GeForce FX ist die erste GeForce mit 3dfx Ideen / Technik (deshalb das FX).

Das mit den doppelten Schächten könnte von 3dfx stammen, wenn ich mir die lange Voodoo5 angucke - wie lang war sie nochmal? 30cm?.

Nicht übel ist aber 3dfx Anti-Aliasing Methode, dessen Namen ich wieder vergessen habe.

Edit: SubPixel-Jittering hieß die AA Methode, glaube ich.
Fragt MasterFusion. Der weiß das.

Ich meine was von Super Simple AA gehört zu haben :oops: .

Die hat Stink normalse AA (wobei sie langsamer läuft als die Ati)

LoadedLimit schrieb:
Ich meine was von Super Simple AA gehört zu haben :oops: .

Ja.
Super Sampling nutzte am Anfang nVidia. Tolle Sache. Intern wurde mit einer 4 mal höheren Auflösung gerechnet. Man kann sich vorstellen wie die Performance in die Knie ging.

Zur Zeir arbeitet nVidia mit Multi Sampling. Wie das funzt, weiß ich nicht.
Schaut bei tomshardware, anandtech oder 3dforum.

Nö. Wieso auch? Ich freue mich tierisch, dass die FX wohl doch nicht der Renner ist. Ist mir eigentlich scheißegal, welche AA Technik sie jetzt benutzt. Auf jeden Fall solltet ihr mal ein Paar Seiten im Forum lesen, ist echt interessant. Und witzig :lol:!

" Der Staubsauger kommt mir nicht ins Haus ... "

" Da ist mein Föhn ja noch leiser ... "

" Hat nVidia gesagt, wie viel Abstand der Rechner von der Wand haben soll, damit er sich nicht selbst wegbläst ? "

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die mp3 Files sind auch interessant. Gibts bei tomshardware.de ... Und ich denke, wenn nVidia nicht deutlich was am Lüfter werkelt kauft sich das Teil kein Schwein. Obwohl. Stimmt ja. Steht ja " Ge Force " drauf :hmpf: .

huihui, mit solchen tests solte mann vorsichtig sein, mann sollte auf die ersten seriösen warten, wenn die karte von Nvidia zum test freigegeben wird, aber trotzdem freuts mich, das sie meine Karte nicht um längen schlägt :D cool ... hehe ... tjaja ... ati braucht noch ein bissel bessere treiber und dann gehts ab! :D

hehe ... aber eigentlich schade ... na gut, hab eh schon nen Ventilator :)

Oje, das ist ja übelst. Hihi, gut das ich von Anfang an auf die Radeon gesetzt habe. :)

Tecchannel ist eine der besten Seiten überhaupt. Und deren Hefte sind absolut großartig. :)

Also für mich sind sie Serös.

/ajk

Wir wollen aber eins nicht vergessen:

WO SIND DIE SPIELE, DIE DAS ALLES ÜBERHAUPT BRAUCHEN???

Meine GeForce 2 ist vollkommen ausreichend ;D

/ajk schrieb:
Oje, das ist ja übelst. Hihi, gut das ich von Anfang an auf die Radeon gesetzt habe. :)

Tecchannel ist eine der besten Seiten überhaupt. Und deren Hefte sind absolut großartig. :)

/ajk

tecchannel serioes :shakehead: :oops:

0011961_PIC.gif

da gibt es viel bessere seiten z.b.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1779

tkx schrieb:

dann wuensche ich viel spass mit unreal 2 (aa/af) :rolleyes:

tkx schrieb:

Das stimmt schon!!Meine Ge-Force 2 GTS reicht sogar noch für ein flüssiges UT 2003! :suprised:
Ich glaube es wir noch lange dauern,die Ge-Force FX Grafik benötigen!
:rolleyes:

ihr müsst bei tonshardware.de vorbei schauen, ist die BESTE!
naja, dafür, das die ge. fx 200mhz und 400mhz speicher mehr hat, ist sie recht schwach...

am besten oben vorbei schauen und lesen, das sthet alle, und interessant!!!

fizzo schrieb:
/ajk schrieb:

/ajk

tecchannel serioes :shakehead: :oops:

da gibt es viel bessere seiten z.b.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1779

Das stimmt, aber sie haben gute Technikerklärungen :)
Deren Hefte, deren Hefte finde ich gut.
Naja das Bild find ich a net so jut...

:(

DANKE DANKE DANKE !!!!! auf diesem vergleich warte ich schon seit MONATEN....

auf grundlage dieses vergleichs entscheidet sich nämlich mein nächster kauf... lol... ati hat sich mächtig ins zeug gelegt.... !!!!

Zurück
Top Bottom